Software für Tabs und Noten ??

Begonnen von Ruth, 14. Aug 2016, 20:11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 7.024 Aufrufe)

Ruth

#15
Auf jeden Fall Danke für den guten Tipp, Andreas F.und Juttalele!
Ein Griff und alles wird uke

Andreas Fischer

Zitat von: Bluesopa am 15. Aug 2016, 10:01:26
Zitat von: Andreas Fischer am 14. Aug 2016, 22:46:50
Ich sag nur: Musescore!
Sagen kann man viel ... Begründung wäre hilfreich ;)
(Vor allem gute Bedienoberfläche/schnelle intuitive Bedienung wäre hier wohl am wichtigsten).

Das und mehr bietet Musescore
Klar wäre ne Begründung hilfreich aber mir fehlte die Zeit und das tut sie eigentlich immer noch

Aber wenn alle die es nutzen und gut finden, es empfehlen, dann kann auch auffallen, das viele es empfehlen und es lohnt dann sicher, sich das mal anzuschauen, ich dachte wohl ich gebe auch einfach eine Stimme für Musescore und hatte gehofft man glaubt mir und kei8ner schreibt; "sagen kann man viel" (das macht nicht gerade Lust Zeit zu investieren)

Egal, opfere ich mal 10 minuten....und sucher dir und andceren sogar noch einen tollen Link raus

Bist du nicht auch bei den Fingerpickern im Forum aktiv?
Dort ist das ja oft ein Thema.
Besonders in dem Thread den ich mir gleich erlaube zu verlinken, es ist ja kein Konkurenzforum und hoffe somit ok,....
klick mich und siehe dort gibt es sogar vom Wally (link führt direckt zu seinbem post) eine Anleitung Schritt für Schritt und einen laaangen Thread in dem du sicher viele gute Gründe pro Musescore findest

Genug der Worte, ich hab keine Zeit, ich habe heute noch gar nicht geübt und verbringe täglich manchmal mehr Zeit in Foren als mit den Instrumenten, das will ich doch ändern,....

Wie auch immer, ich sags nochmal :

Musescore! ;-)

klar sagen kann man viel aber wenn ich sage "Musescore" dann darfst du mir glauben, schau es dir mal an es ist toll.



Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Andreas Fischer

#17
Zitat von: Ruth am 19. Aug 2016, 22:31:43
Auf jeden Fall Danke für den guten Tipp, Andreas F.und Juttalele!

Jetzt hast du sogar noch einen Link zu einer Anleitung - siehe meinen vorherigen Post

und, ... nichts zu danken, gern geschehen, dazu sind Foren doch (auch da) (wobei ich es immer schön finde wenn auch mal einer dankt ;-))

Nachtrag, es lohnt den verlinkten Thread im Post eins weiter oben ganz zu lesen, es steckt sehr viel Information über Musescore drin. Hier nochmal der Linkzum Anfang des Posts im Fremdfroum
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Juttalele

Zitat von: Andreas Fischer am 19. Aug 2016, 23:03:18

Besonders in dem Thread den ich mir gleich erlaube zu verlinken, es ist ja kein Konkurenzforum und hoffe somit ok,....
klick mich und siehe dort gibt es sogar vom Wally (link führt direckt zu seinbem post) eine Anleitung Schritt für Schritt und einen laaangen Thread in dem du sicher viele gute Gründe pro Musescore findest

Die in dem Forenbeitrag verlinkten Dateien gibts offenbar nicht mehr.

Macht aber nichts. Bisher habe ich eigentlich immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden, sei es im Online-Handbuch oder durch Googeln ... bzw. hier im Forum :)

Andreas Fischer

Ich werde den Wally mal fragen, er stellt das swichern gern noch einmal online oder hat nichts dagegen wenn ich seine Dateien "privat" verteile ... seine Anleitung ist echt hilfreich.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Ruth

Mit so hilfreichen Links und Tipps macht Forum Spaß!
Werde mir die Anleitung im Link mal näher zu Gemüte führen. Einarbeitung darf ja ruhig sein. Wichtig ist immer die Anfangsschwelle: Bekommt man gleich die Krise und nichts klappt hat man oft keine Lust sich weiter durchzubeißen bei einem neuen Programm...
im Fall von MuseScore ist aber alles sehr übersichtlich und einleuchtend und man kann gleich loslegen. Dann macht es sogar Spaß, weitere Optionen und Möglichkeiten  zu entdecken und eigene Notationen zu verfeinern.
Habe vor gefühlten 100 Jahren mit Atari Computer und Musikprogrammen gearbeitet...puuh! Der zeigte immer eine Zeile Bömbchen, wenn er schlecht drauf war.... Schöne neue Computerwelt im Vergleich!
Ein Griff und alles wird uke

Bluesopa

#21
Zitat von: Andreas Fischer am 19. Aug 2016, 23:03:18
Aber wenn alle die es nutzen und gut finden, es empfehlen, dann kann auch auffallen, das viele es empfehlen und es lohnt dann sicher, sich das mal anzuschauen, ich dachte wohl ich gebe auch einfach eine Stimme für Musescore und hatte gehofft man glaubt mir und kei8ner schreibt; "sagen kann man viel" (das macht nicht gerade Lust Zeit zu investieren)
Egal, opfere ich mal 10 minuten....und sucher dir und andceren sogar noch einen tollen Link raus
Bist du nicht auch bei den Fingerpickern im Forum aktiv?
Dort ist das ja oft ein Thema.

Da du mich direkt ansprichst, auch mal eine direkte Antwort ...
Ich habe nicht für mich geschrieben sondern im Sinne der Threadstarterin ... so eine lapidare Aussage wie die angesprochene ist nun mal wenig hilfreich, und aufgrund der positiven Reaktionen anderer hatte ich Musecore selbst schon positiv erwähnt ...

MICH brauchst du wirklich nicht überzeugen und "Zeit opfern", ich bin nicht der Fragesteller hier, und MIR brauchst du wirklich nichts heraussuchen, ich hab genügend Erfahrungen mit Notensatzprogrammen und Gitarren- bzw. Ukulelen-Notation - ich bin mit meiner derzeitigen Lösung vollauf zufrieden und habe keinen Anlass für einen Wechsel. Und im Gegensatz zu dir habe ich mir TROTZ Zeitmangel die kleine Mühe gemacht, die Dinge zu denen ich wirklich Erfahrungen habe und nicht selber noch Anfängerfragen in verschiedensten Foren stellen muss, in Kurzform und ich hoffe verständlich für die Fragestellerin zur Diskussion beizutragen.
In dass ich auch in anderen Foren ich aktiv bin (sie ergänzen sich teilweise recht gut) tut hier nun wirklich nichts zur Sache ... und wie gesagt es ist nicht MEIN Thema hier ...

(Das ausnahmsweise mal etwas deutlicher von mir, da ich nun schon mehrmals von dir so unfreundlich angegangen wurde ... in Zukunft werde ich wie auch schon bisher überwiegend nicht mehr auf sowas eingehen ... trägt nichts zum Thema bei und bringt nur eine unschöne Stimmung in den Thread).

Andreas Fischer

Und ich hatte das Gefühl wir sind uns freundlich gesinnt, und das obwohl ich nett sein wollte
So kann man sich in manchen täuschen tsss
Nun ich kann damit gut leben.

Btw besser ein guter kurzer Rat
als ein schlechter mit langer Begründung .... find ich ;-)

Ich gehe jede wette ein Musescore ist für die Fragestellerin wesentlich besser geeignet als das was du aufgrund deiner grossen Erfahrung empfohlen hast, und das ich auch Anfänger bin, ok ich beschäftige mich erst seit 4 Jahren mit Musik, zeigt eher das ich mich in die Bedürfnisse der Fragestellerin  eher reinversetzen kann, aber würdest du dir den Thread mal anschauen den ich ansprach, würdest du sehen das viele dies sich mit solchen Programmen sehr gut auskennen und alle gängigen Programme kennen, gewechselt haben und begeistert sind.
Für meine Meinung spricht dass die Fragestellerin schreibt das es leicht ist und sie sogar Spass daberi hat. Oder habe ich das flasch gelesen? Ist das so, dann freut es mich.

So, und nun wo wir uns nicht mehr mögen, belass ich es dabei und schreibe dir nie wieder was;-) .... pffft :-)

tststs, sowas ....
ohjeee ist das peinlich, jetzt weiss jeder das ich überall Anfängerfragen stelle, sowas peinliches .... Anfääänger, das geht doch gar nicht...ohjeee, ich trau mich hier nie wieder hin....
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Andreas Fischer

Zitat von: Ruth am 20. Aug 2016, 07:05:42
Werde mir die Anleitung im Link mal näher zu Gemüte führen.

Die ist ja leider gerade nicht online, aber ich schau was sich da machen lässt und melde mich sobald ich was neues dazu weiss.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Ruth

Die  Fragestellerin meldet sich noch einmal zu Wort:
Schade dass hier solche Missklänge im Forum entstehen, während ich mit Musescore heute eine schöne Partitur erarbeitet habe. Kleinere Klippen und Probleme habe ich mit dem Handbuch gelöst (der Link stand ja leider nicht zur Verfügung, aber Ihr seid ja dran) und ich bin zuversichtlich, dass ich meine Notation noch weiter verfeinern kann. Bin also absolut happy!
Bei verschiedenen Tipps  muss man sich ja für eine Variante entscheiden, und Guitar Pro ist bestimmt auch super, war für mich persönlich halt etwas sperriger.
Trotzdem  finde ich klasse, dass man verschiedene Möglichkeiten von euch vorgeschlagen bekommt.
Also bitte- shake hands, Jungs! Alles gut!
Ein Griff und alles wird uke

Juttalele

Mach dir keinen Kopf, Ruth, die beiden wollen nur spielen ;)

Es gibt bei musescore viel zu entdecken, man kann gerade im Layout viele Feinheiten bearbeiten.

Da ich vor allem Lieder notiere: Ich habe mich eine Weile daran gestört, dass die Texte hier und da aneinanderkleben, und keine Möglichkeit gefunden, das zu bearbeiten. Jetzt füge ich einfach hinter einem Wort, das mir zu sehr am nächsten klebt, mit Strg und Alt ein paar Leerzeichen ein, klappt wunderbar.

Wünsche dir noch viel Spaß beim Experimentieren ... (und unseren beiden Freunden beim Spielen ;)   )

Gute Nacht und einen schönen Sonntag :)




Bluesopa

#26
Nur eine kleine Richtigstellung noch ...
Ich habe nichts "empfohlen", sondern lediglich im Sinne der ursprünglichen Fragestellung ein bisschen was zu den Programmen und speziellen Vor- und Nachteilen erzählt die ich selbst verwende.
Ich habe auch nichts gegen Musescore (das ich selbst nicht weiter kenne), warum sollte ich ... sondern habe es weil es wohl einen guten Ruf hat ausdrücklich ebenfalls erwähnt!
Aber die Wahrheit scheint hier eh nicht zu interessieren.

So ein Theater, nur weil ich angeregt hatte dass ein paar zusätzliche Worte der Information zu dem so allgemein gehaltenen Statement für die Fragestellerin hilfreich wären ... nicht zu fassen ...
DAFÜR ist Zeit ...

Eigentlich wollte ich mich in letzter Zeit wieder mehr in Foren engagieren. Aber es scheint heute in fast allen Foren einzelne Leute zu geben, die es verstehen einem mit ihrer speziellen Art jede Freude daran zu nehmen ... Da nutze ich die Zeit doch besser für Dinge die mir Freude machen, und beschränke mich bei Fragen und allgemeinen Themen wieder aufs Mitlesen - inzwischen verstehe ich gut, warum die große Mehrheit nur mitliest ...
Machts gut.