Stahlsaiten-Gitarlele braucht neue Saiten.....jetzt mit Foto

Begonnen von ukemouse, 22. Aug 2016, 11:40:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 8.214 Aufrufe)

ukemouse

Zitat von: Ukebychance am 24. Aug 2016, 16:36:23

@Ukemouse: wenn du dir von der Stimmung her noch nicht so ganz schlüssig bist, solltest du vielleicht einen Satz 10er und einen Satz 11er bestellen, dann bist du flexibel.

Ich habe ja 2 Sätze bestellt. Sogar mit noch größerem Unterschied. Diese beiden
https://www.thomann.de/de/pyramid_acoustic_silver_set.htm
https://www.thomann.de/de/pyramid_305_100.htm

Ich denke zum rumtesten sind größere Unterschiede noch besser.
Paket müßte morgen ankommen, hab schon Paketankündigung bekommen...

Mit den Werkssaiten in E Stimmung ....wat fürn Sustain für so nen kleines Teil. Kein Vergleich mit Nylon-Gitarlelen    ???
Ich finde nur die tiefste Saite etwas locker in E, alle anderen gehen. Schade, daß ich nicht weiß was das für Stärken sind. 

ukemouse

So neue Saiten sind drauf. Ich habe zuerst die dünneren (09er) genommen. Mit denen läßt sich die Lütte problemlos auf A stimmen, und die Saiten sind dann auch nicht zu straff und lassen sich noch leicht greifen.
Aber klanglich gefiel mir das tiefere irgendwie besser. Liegt das jetzt daran, daß ich nun die letzten Tage mit Begeisterung auf dem Teil mit der tiefen Stimmung gespielt habe? Oder klingt sie generell mit tieferer Stimmung besser? Ich weiß ja auch nicht mal welche Stimmung APC für die Lütte vorgesehen hatte. Ich denke ich werde mal nachfragen.
Oder (3.Möglichkeit) mir gefallen einfach Instrumente mit Stahlsaiten nicht wirklich in A Stimmung. Ich habe mir von UkeWulf das Concert Uke Steelstring Video angesehen und fand den Klang der Kahuna Uke mit Stahlsaiten nicht wirklich gut (kenn die mit Nylons und die fand ich ganz gut)
Mmmmh, ich werds herausfinden, und weiter testen. Und irgendwann hab ich die für mich perfekte Stimmung. Die Lütte scheint ja echt mit vielen Stimmungen zu funktionieren (je nach Saitenstärke), jetzt kommts nur noch drauf an DIE Saiten/Stimmung für mich zu finden, die mir am besten gefällt.

Lasse aber erstmal einige Tage die A-Stimmung, vielleicht gewöhn ich mich dran.
Falls ich wieder auf tiefere Stimmung wechseln brauch ich einen Satz der ist wie der originale, aber die beiden tiefen müßten minimal dicker sein, da die etwas locker waren. Erstmal nachfragen was da für Saiten drauf sind.

Und ich brauch ne Tasche für das Teil. Das wird auch wieder spannend, weil die ja so ne tolle Größe hat. Kurz aber der Korpus ist recht groß und vor allem dick.

Saitenlage

Wenn dir der Saitenzug bei Stimmung auf ADGCEA mit dem 009er-Satz gefällt, dann kannst du einen 012er-Satz für die EADGHE-Stimmung nehmen.

ukemouse

Supi, danke für den Tip. Das probier ich aus. Mal sehen was ich da nehme. Hab die Martin Silk&Stell im Auge, das sind glaub ich 12er.

ukemouse

Ich hab jetzt nochmal Fotos zusammen mit meiner Bariton Uke gemacht, zum Größenvergleich.
Sind ja beide gleiche Marke, die verstehen sich ganz gut ;)





und hier mal vonne Seite, um mal zu sehen wie dick die Lütte ist.

Ukebychance

#20
Oder du stimmst sie mit 10er oder 11er  Saiten GCFBbDG.
Von Martin giibt es da spezielle "Terz Guitars".
Von der Größe her dürfte das deiner etwa entsprechen.

Bluesopa

Meine kleinste Gitarre, eine Parlor-Type mit Mensur ca. 540 mm, spiele ich zur Zeit mir normalen 012er Westerngitarrensaiten. Hauptsächlich in Normalstimmung, manchmal auch offene Stimmungen wie Open D und Open G wenn ich sie mit Bottleneck spiele. Bisher kein Verzug festzustellen, weder am Hals noch an der Decke. Zuvor habe ich auch schon mit 09er und 010er Sätzen experimentiert - hat auch ganz nett geklungen, etwas "zarter" und dünner im Klangvolumen. Die dünnen Saiten waren mir aber beim Spielen (Fingerstyle ohne Picks) doch etwas zu hakelig, und für Sliden/0pen Tunings zu dünn.
An der Intonation hat sich jeweils kaum was geändert, war in allen Fällen ok.

ukemouse

@Ukebychance
Hab mal bissl gegoogelt. Die Martin hat wohl eine Mensur von ca 54cm, meine hat ja "nur" 48,5cm

Ich habe jetzt auch APC angeschrieben und nachgefragt, welche Saitenstärke da ab Werk drauf sind. Es sind 12er.

@Bluesopa
Ich habe ja zur Zeit 09er Saiten drauf, allerdings in A Stimmung. Die spannung ist ok, aber das klingt echt hoch. Ist ja eigentlich wie normale Uke, aber bei Stahlsaiten scheint es einem extremer vorzukommen.
Ich denke ich werde wieder auf E Stimmung umändern, das klang ja wirklich sehr schön. Nur zwei Saiten waren etwas locker, aber da kann ich ja für diese Saiten einfach etwas dickere nehmen.

Ich krieg diese Woche zum ausprobieren eine normale Guitarlele, also eine mit 43er Mensur und Nylonsaiten. Mal sehen ob die Spaßmäßig gegen die Stahli anstinken kann (klanglich ja sicher nicht).

ukevas

Moin!

Ich weiss nicht ob das weiterhilft: Die Cordoba Mini Gitarre könnte man als Bariton Gitarlele bezeichnen. Mensur 51 cm, breiter Hals (50 mm am Sattel) aber Nylon-Saiten. Standard: Saiten für A-Stimmung, es gibt aber einen speziellen Saitensatz (Aquila) für die E-Stimmung.




ukemouse

Zitat von: ukevas am 11. Sep 2016, 23:30:00
Moin!

Ich weiss nicht ob das weiterhilft: Die Cordoba Mini Gitarre könnte man als Bariton Gitarlele bezeichnen. Mensur 51 cm, breiter Hals (50 mm am Sattel) aber Nylon-Saiten. Standard: Saiten für A-Stimmung, es gibt aber einen speziellen Saitensatz (Aquila) für die E-Stimmung.

Ich hab mal spaßeshalber 2 Saiten gegen Aquila getauscht. Das klang aber einfach zu dumpf und nicht mehr schön (im Vergleich zu den Stahlsaiten). Die ist halt für Stahlsaiten gebaut. Ich weiß nicht ob das was ausmacht, aber mir hat der Klang bei ihr nicht mit Aquilas gefallen. Und dabei mag ich ja sonst Nylon-Instrumente, die Lütte ist zur Zeit mein einziger Zupfer mit Stahlsaiten.

Nur mal nebenbei. Die Aquila für Guitarlele finde ich eigentlich gar nicht toll. Htte auch mal eine bariton Guitarlele und da waren ab Werk Aquilas drauf. Ich hab die aber runtergeschmissen und Savarez Carbonsaiten für Kindergitarre aufgezogen. Viiiieeeel besser.

Ich bin mal gespannt morgen oder übermorgen krieg ich ja ne Guitarlele zum ausprobieren (vielleicht kauf ich die, mal sehen). Da geht dann das Saiten suchen von vorne los. Obwohl ich denke, das sollte einfacher sein, da man bei 43er Mensur und A-Stimmung ja einfach normale Gitarrensaiten nehmen kann und da hab ich hier nen stapel zur Auswahl zuhause liegen. Ich hab noch gar keine Ahnung, was da für Saiten drauf sind, was das für eine Guitarlele ist usw. Ich lass mich überraschen.

ukemouse

Ich hab sie, die angekündigte Guitarlele. Ich hätte sie erstmal zum Testen mitnehmen können und hätte mich dann entscheiden können, ob ich sie kaufe, aber ich hab sie gleich bezahlt und mitgenommen. Gründe: Begeisterung/Preis Verhältnis.

Aber mehr dazu in einem eigenen Thread, den ich gleich einstelle....mit Foddos und so.

Sch....ich hab doch Platzmangel und wollte reduzieren...aaaaah