Stahlsaiten-Gitarlele braucht neue Saiten.....jetzt mit Foto

Begonnen von ukemouse, 22. Aug 2016, 11:40:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 8.215 Aufrufe)

ukemouse

Ich habe eine Gitarlele mit Stahlsaiten und wollte die Werkssaiten tauschen (die mag ich irgendwie nicht).
Habt ihr Saitentips? Kann ich da auch einfach einen normalen Westergitarren-Satz kaufen und die abschneiden und auf A stimmen?

Spezielle Stahlsaiten für Gitarlele hab ich nirgens gefunden. Vielleicht heißen diese Instrumente ja auch anders und ich such mir deshalb nen Wolf.
Aber nen Instrument das aussieht wie ne Mini Gitarre und auf A gestimmt ist nenn ich halt Gitarlele.

Hat hier vielleicht jemand auch ne Gitarlele mit Stahlsaiten und kann mir Tips geben. Leider hab ich von Gitarren Stahlsaiten so gar keine Ahnung, weiß also auch nicht welche gut oder schlecht sind. Ich hät auch gern welche die nicht zu hart sind, wenns das gibt. Also eher dünnere?

Vielleicht teste ich auch mal irgendwann Nylonsaiten auf dem Teil. Zur Zeit bin ich noch im test und überlege Modus ob mir das Instrumentchen gefällt.

allesUkeoderwas

#1
Hmmm...

Gitarre ist Gitarre, auch wenn man sie Guitarlele benamst.
Ohne die Mensur kann man recht wenig dazu sagen.
Meinst Du wirklich A Stimmung? Is ja etwas ungewöhnlich!
Die kleine Brüko (Guitarlele) ist übrigens eine Oktav Gitarre und "eigendlich" keine Guitarlele.
Passende Stahlsaiten dazu kann man direkt bei Brüko bestellen.
Sie wird aber eigentlich in G Stimmung gespielt, wie der Name Oktav Gitarre bereits vermuten läßt.

Ansonsten kann man ganz normale Gitarrensaiten verwenden, sofern eine Guitarlele dafür konstruiert wurde und die Stimmung stimmt.

Und nun zur Stimmung:

Nimmt man die Mensur der Guitarlele und überträgt sie auf eine "normale" Gitarre, kann man dort die optimale Stimmung bei gleichem Saitensatz entnehmen. Yamaha Gl 1 hat eine Mensur von ca. 45 cm, das entspricht in etwa einer Tenor Ukulele, oder 7. Bund einer Klassikgitarre. Die Stahlsaitenversion der mahalo Guitarlele wird z.B. mit ganz normalen China Bronce Stahlacoustics ausgeliefert und ist für H E A D F# H Quintgitarre, oder A D G C E A Quartgitarre gedacht. Gilt auch für die Yamaha Guitarlele, die kann man wie eine Klassikgitarre auch mit Pyramid silverwound Stahlacoustics apielen.

Will man eine Stimmung, die nicht dem Gitarrenvergleich entspricht, braucht man spezielle Saiten, die dann dicker oder dünner sind - Is halt wie bei der Ukulele.

Mit entsprechenden Saiten kann man die Winzlinge auch wie eine "ausgewachsene" Gitarre in EADGHE spielen, allerdings klingen die Bässe wegen dem kleinen Korpus ziemlich lasch und tot.

Ich hoffe, ich hab das Ganze einigermaßen verständlich rübergebracht.  ::)
Ukulelen: Nur Schrott

ukemouse

Oh danke für die tolle Erklärung.

Oh Mensur hab ich vergessen. Müßte 48cm sein, habs jetzt nicht gemessen, aber meine es irgendwo gelesen zu haben (hab das Teil grad nicht zur Hand).

Nee ne Brüko Oktav-Gitarre kenne ich, die hatte ich mal. Laaaaange her.

Es ist eine APC CCT.....mal gucken ob ich da nen Link finde.
Hier diese:  http://apc-instruments.com/2013/index.php?route=product/product&product_id=690&search=cct

Dann sollte es ja mit nem normalen Western-Satz ja gehen. Muß mal die Lütte neben meine Gitte legen (ist zwar ne Konzert-Gitte, aber die Mensur ist ja gleich).
Ich hab nur sowas von gar keinen Schimmer, welche Saiten (also welche Marke und Dicke), das Angebot ist ja unüberschaubar riesig.

Von Mahalo gibts auch ne Stahlsaiten Gitarlele? Kannte bisher nur meine APC, die Ibanez Piccolo und noch eine dritte (Name vergessen), die aber nicht mehr gebaut wird und sauteuer war.




ukemouse

In normaler Gitarren-Stimmung will ich die Kleine übrigens nicht spielen. Ich mag ja klanglich grad das bissl höhere.
Ich hab zwar irgendwie immer Probleme umzudenken von Gitarre auf Gitarlele-Griffe, aber da ich meist alleine spiele ist es ja wurscht. Komischerweise hab ich bei Ukulele diese Umdenk Probleme nicht, nur bei 6 Saiten. Echt seltsam.

Saitenlage

#4
Zunächst, Stahl ist Stahl, da gibts keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern, mal abgesehen von der Beschichtung, die aber hauptsächlich die Haltbarkeit beeinflußt. D.h., wenn du als neuen Saitensatz die gleichen Saitenstärken nimmst, wird das Spielgefühl sich nicht ändern, egal welcher Hersteller.

Bei 48 cm Mensur würde ich dir einen 008er, 009er oder 010er Saitensatz empfehlen. Dann liegt die Saitenspannung bei rund 5 kg, 6 kg bzw. 7 kg pro Saite und damit hoffentlich unter der aktuellen Saitenspannung (falls ein Standardsatz mit 012er (ca. 10 kg pro Saite) drauf ist). Alternativ kannst du dir auch überlegen, Nylon-/Carbon-Saiten von Konzertgitarren draufzumachen. Die sind angenehmer zu greifen und in Sachen bundreinheit deutlich netter, falls man etwas unsauber greift oder die Saitenlage nicht ganz perfekt ist. Jedoch wird sich dann der Klang des Instruments entsprechend ändern.

ukemouse

Ich wollte ja erstmal neue/andere Stahlsaiten versuchen. Leider weiß ich nicht welche Saitenstärke da ab Werk drauf ist. Finde auch kaum Infos im Netz über das Instrument. Selbst auf der APC Seite finde ich es nur indem ich bei der Suche CCT eingebe.

Für die Ibanez Piccolo gibt es spezielle Saiten, aber die hat ja ne kürzere Mensur. Das sind 10er Saiten, also sollte ich mal wirklich nach was dünnerem schauen.
Wenn der Unterschied nur in der Haltbarkeit durch Beschichtung liegt, dann werde ich erstmal ganz normale dünne kaufen. Wenn man die richtige Stärke gefunden hat, kann man immer noch nach vermeintlich "besseren" suchen.

Ich bin dummerweise gestern nicht mehr dazu gekommen die Mensur nochmal genau zu messen. Ich hoffe ich denke heute mal dran.

Ach hier noch ein Link zu den Ibanez Saiten:
https://www.thomann.de/de/ibanez_ipcs6c.htm?glp=1&gclid=CJ7Qx-O4184CFUMo0wodDRIDOg

allesUkeoderwas

Ich nehm in letzter Zeit auf meinen Westerngitten nur noch die billigen Coated Phosphor vom großen T und wechsel dafür lieber öfter.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_coated_phosphor_010_anti_rust.htm
Selbst die megasuperbilligen Valuestrings für nur 1,49 reichen für den Hausgebrauch...
https://www.thomann.de/de/harley_benton_valuestrings_012.htm

10er sind bei 1/1tel Mensur freundlicher zu den Fingern, 12er haben mehr Bumms in den Bässen, die ja bei dem kleinen Korpus ohnehin kaum vorhanden sind. Bei meiner framus Parlour 7/8 und bei meiner Reisegitarre 3/4tel sind durch die kürzere Mensur jedoch auch die 12er fingerfreundlich zu spielen. Nur Vasuch macht kluch!

Und wenn Du es besonders finger- und instrumentenfreundlich gestalten willst, dann nimm die...
https://www.thomann.de/de/pyramid_acoustic_silver_set.htm?ref=search_prv_2_2
Die hatte ich mal auf der Yamaha GL 1 Guitarlele, waren super.
Ukulelen: Nur Schrott

ukemouse

#7
Zitat von: allesUkeoderwas am 23. Aug 2016, 14:46:35

Und wenn Du es besonders finger- und instrumentenfreundlich gestalten willst, dann nimm die...
https://www.thomann.de/de/pyramid_acoustic_silver_set.htm?ref=search_prv_2_2
Die hatte ich mal auf der Yamaha GL 1 Guitarlele, waren super.

Mir hat hier grad ein Kollege Silk&Steel Saiten empfohlen. Gibts ja auch von Pyramid. Aber deine Empfehlung sieht auch interessant aus.

Da ich ja sowieso mit diesem Instrument nicht mit anderen zusammen spiele, bin ich ja was die Stimmung angeht nicht so festgelegt. Kann ja auch nen Ton rauf, oder runter. Einfach mal gucken ....ääääh neee hören ....was am besten klingelt.
Ich hab zuhaus noch nen gebrauchten (nur einmal kurz aufgezogen, die gehen also noch) Satz Bariton Saiten (Living Water, oder wie die von Ken heißen) rumfliegen. Die will ich auch mal testen, zumindest erstmal die 4, nur mal hören wie es klingt mit Nylon bwz. Carbon.

ukemouse

#8
So hab gemessen. Mensur 48,5cm

Da ist sie, die inner Mitte

V.l.n.r: Sopran Uke, Tenor Uke, die Lütte, 7/8 Konzertgitte (mit recht kleinem, schmalem Korpus) und ne normale 4/4 Konzertgitarre




Ukebychance

ZitatZunächst, Stahl ist Stahl, da gibts keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern, mal abgesehen von der Beschichtung, die aber hauptsächlich die Haltbarkeit beeinflußt.
Es gibt da schon ziemlich Unterschiede, sowohl was den Klang betrifft, als auch das Spielgefühl.
Und bei der Stahlsaitengitarre sind ja in der Regel vier Saiten beschichtet, nicht nur drei wie bei der Konzertgitarre...
Pyramid Saiten, die sich angenehm anfühlen und preiswert sind:

Silver Plated https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/2149
Silk and Steel https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/10008
Gypsy Jazz https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/154873

ukemouse

Genau solche Saiten, die sich gut ANFÜHLEN, will ich haben. Werde also mal 2 verschiedene Sätze bestellen.

Hab heut die halbe Nacht rumgetestet. Ich glaub der Vorbesitzer hatte die Lütte falsch gestimmt. Hab sie ja nicht im Geschäft gekauft, sondern von Privat (laut Vorbesitzer sind noch die Werksaiten drauf. Glaube ich auch, da sie sichtbar kaum gespielt wurde. Vorbesitzer wollte sie wohl als Reisegitarre und hat sich damit nicht anfreunden können. Für sowas kleines braucht man halt schon nen Faible. Hihi, gut für mich)
Und da ich über sie keine Infos im Netz gefunden hatte, hab ich die Stimmung so gelassen, wie sie der Vorbsitzer eben gestimmt hatte.

Nun hab ich mal mit der Stimmung experimentiert, mir kamen die Saiten halt bei A-Stimmung echt viel zu hart vor. Also auf G runter, schon deutlich besser.
Dann spaßeshalber mal E ausprobiert, und sogar das geht. Hätt ich nie für möglich gehalten bei der Mensur. Unfassbar was da raus kommt. Finde sie klingt tiefer sogar besser. Der Korpus ist auch für die Mensur recht breit und vor allem dick. Die Lütte ist sogar minimal dicker als meine 4/4 Konzertgitarre.

Habe auch mal die hohe Saite gegen eine Living Water Bariton Ukulele Saite getauscht. Klingt auch gut, hat nur weniger Sustain als mit Stahl. (gab auch keine Probleme am Sattel, die Saite passte genau). Hab ich aber dann doch wieder getauscht. Einfach, weil ich mir keine Stahlsaiten-Mini Gitte hol, damit ich sie dann doch mit Nylon(Carbon spiele. Aber testen wollte ich es halt. Also sehr flexibel das Mini-Gittchen.

Ich bestell jetzt erstmal weichere Stahlsaiten, aber ich habe auch noch hier einen Satz Rope Core rumfliegen. Die könnte ich auch noch mal testen.
Vielleicht geht sie mit anderen Saiten auch auf A zu stimmen.
Hach seit gestern Nacht bin ich richtig happy mit ihr. Sie tiefer zu stimmen, darauf kam ich irgendwie zuerst gar nicht (Brett vorm Kopf)

Ach so, wieso ich sie überhaupt gekauft hatte. Ich wollte mir ursprünglich ne Western-bzw. Folkgitarre kaufen, also was mit Stahlsaiten. Aber ich spiel das halt nicht soooo oft, daher hab ich es aus Platzmangel und Angebotsmangel immer verschoben. Bei der Stimmung bin ich da auch nicht so festgelegt, und dann lief mir die Lütte über den Weg. Bingo, das isses. Klein, Platzsparend, massive Decke und sieht auch noch gut aus. Der Hals hat die selbe Breite wie ne normale Western (43cm), nur kein gewölbtes Griffbrett.

Ukebychance

Meine Cordoba Mini hat eine Mensur von 51 cm und ich habe sie auf Gis gestimmt, vorgesehen ist eigentlich A wie ne Guitalele, aber ich dachte, ich hätte damit die große-Terz Gitarre erfunden.
Denkste! Es gibt nämlich schon die G-sharp Guitar! Die hat eine Mensur von 53 cm.
https://www.youtube.com/watch?v=7tC1H4nWAAI
48 cm sollte man je nach Dicke der Saiten auf G, Fis, Gis oder A stimmen können.
Und wenn dir E gefällt, um so besser, schont deine Finger und den Hals der Lütten.

ukemouse

#12
Klanglich gefiel mir G eignetlich am besten bisher. Aber mit den Saiten nicht meins, daher will ich ja weichere Saiten versuchen und dann probiere ich ob G funktionert.
Ich finds auf jeden Fall toll, daß man stimmlich so flexibel ist. Und schnell mal 1 oder 2 Töne ändern ist mit Stahlsaiten ja auch kein Drama. Bei dem bischen was man am Tuner drehen muß, um sie runter/hoch zu stimmen. Schon was anderes als bei Nylons.

Ich hab jetzt auch bei Youtube Videos der teuren Stahlsaiten Gitarlele gefunden, von der ich oben schon geschrieben habe.
Tacoma Papoose heißt die.
Hier mal ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=YhrxK36X1Kw

@Ukebychance
Du hast ne Cordoba? Welche denn? Die O oder die M? Oder gibts noch andere? Interessant, so nach und nach kriegt man so die Mensuren der ganzen Gitarlelen zusammen. Das schwankt ja zwischen 43 bis 52/53cm.

Saitenlage

Zitat von: Ukebychance am 23. Aug 2016, 23:03:42
ZitatZunächst, Stahl ist Stahl, da gibts keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern, mal abgesehen von der Beschichtung, die aber hauptsächlich die Haltbarkeit beeinflußt.
Es gibt da schon ziemlich Unterschiede, sowohl was den Klang betrifft, als auch das Spielgefühl.
Und bei der Stahlsaitengitarre sind ja in der Regel vier Saiten beschichtet, nicht nur drei wie bei der Konzertgitarre...

Stimmt, ich hatte beim Schreiben nur die Plain Steel vor Augen und nicht die Umwickelten. War aufgrund eines eigenen Projektes etwas im "Saitentunnel" ;)

Ukebychance

#14
ZitatDu hast ne Cordoba? Welche denn? Die O oder die M? Oder gibts noch andere? Interessant, so nach und nach kriegt man so die Mensuren der ganzen Gitarlelen zusammen. Das schwankt ja zwischen 43 bis 52/53cm.
Ich habe die R (Aus Palisander). Die habe ich gegen die Mahagoni ausprobiert und sie hat für meinen Geschmack etwas mehr Tiefe gehabt, die Mahagoni war aber auch nicht schlecht, ein bisschen trockener im Klang.
Eine O habe ich noch nicht gespielt.
Die Cordoba Mini hat ja auch einiges von einer Stahlsaitengitarre (Steg, 14 Bünde, Mechaniken) aber mir gefällt sie mit Aquila Terzgitarrensaiten ganz gut und ich wage da lieber nix!

@Ukemouse: wenn du dir von der Stimmung her noch nicht so ganz schlüssig bist, solltest du vielleicht einen Satz 10er und einen Satz 11er bestellen, dann bist du flexibel.