worth-saiten

Begonnen von ukelars, 14. Mär 2008, 17:06:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.343 Aufrufe)

ukelars

Nachdem ich so viel Gutes im Forum über worth-Saiten gelesen habe, hab ich sie jetzt ausprobiert und bin nicht begeistert.
Ich spiele eine alte Bariton, und da ist es schwer, passende Saiten zu finden. Ich ziehe Tenorsaiten auf und stimme in dghe. Vorher hatte ich erst Pyramid (die mittleren Saiten umsponnen, super) und dann dAddario (nur die 3. Saite umsponnen, auch ganz gut). Jetzt war ich gespannt, zog die worth auf - und dachte: Wo bleibt der Klang? Zumindest die mittleren Saiten klangen zu dumpf und zu leise, und für meinen Geschmack waren sie zu weich. Jedenfalls hab ich die mittleren wieder runter genommen, aus einem Satz Pyramid Tenor die entsprechenden aufgespannt - und da war er, der Klang.
Gut, die Pyramid-Saiten sind umsponnen, das klingt lauter und brillianter. Aber auch die dAddario-Saiten waren voller, und da war nur eine bespannt.
Liegt es daran, dass Bariton ein Sonderfall ist? Oder mag ich einfach keine weichen Saiten? Welche Saiten bevorzugt ihr auf Tenorukulelen?
Lars

MistaPista

besser wäre wohl die frage gewesen welche wir auf bariton uken bevorzugen oder?  ;)   :mrgreen:

also ich kann mich auch schwer entscheiden welche ich nun gut finde...auf meiner sopran gefallen mir die worths(risa premium) total auf meinen tenors/tenoren? wieder nicht so gut...im mom gefallen mit die woths  clear - CH(hart) - am besten und die CTs(weich) garnet mehr...die chs sind ähnlich wie die daddarios ej45 aber doch etwas härter wie ich finde...da hilft nur probieren,probieren,probieren denke ich...

MFG MP

Mike von D

Evtl wären Baritonsaiten für eine Baritonukulele besser geeigent als Tenorsaiten.
Wozu sollte es die sonst geben?  :mrgreen:

Und Aquilas gibt es da auch noch.

Gruss
Maik

ukelars

Mittlerweile, einige Stunden später, spiele ich gerade die worth-Saiten und habe nur die 3. Saite gegen eine umsponnene ausgewechselt. Gewöhne mich langsam daran. Die anderen Saiten waren dicker; vielleicht war das auch erstmal ein komisches Gedfühl. Allerdings: die tiefe Saite war schon dumpf.
Und warum keine Baritonsaiten? Die waren mir von der Saitenspannung her zu schlapp (Martins). Tenorsaiten bringen mehr Klang, find ich.

Lars

moskeeto

es gibt von Worth auch extra Saiten für Bariton. Und auch von Aquila. Musst du mal bei www.ukulele24.de und www.theukuleleshop.co.uk vorbeischaun. Da ich selber aber keine Bari spiel, kann ich dazu nix sagen.

Poltergeist

Ich habe eine alte Brüko Bariton. Ich hab da schon einiges an Saiten ausprobiert, konnte mich aber nie mit ihr anfreunden. Vor kurzem habe ich dann Aquila Bariton-Saiten ausprobiert und muss sagen, dass das die ersten Saiten sind, mit denen die Bariton richtig Spaß macht. Nun bin ich allerdings auch ein Klassik-Zupfer, da hab ich vielleicht andere Vorstellungen als andere. Aber generell sollte man immer mal Worth und Aquila ausprobieren. Sind beides hervorragende Saiten, klingen aber sehr unterschiedlich. Wenn man Worth auf einem Instrument nicht mag, mag man vielleicht Aquila. Und umgekehrt.

Scrabby

#6
Ich habe zwar keine Erfahrung mit \'ner Bariton, aber meine Sopran und Concert haben alles Worthsaiten. Anscheinend brauchen die Saiten jedoch etwas Zeit, bis sie gut und sauber klingen.

gallier

Ich bin absolut deiner Meinung. Auf Bariton klingen die Worthsaiten nicht. Für die anderen grössen sind sie genial, nur für die Bariton nicht. Vielleicht liegt es daran das die D und G Saiten nicht umwickelt sind. Aquila habe ich noch nicht ausprobiert, bis jetzt habe ich GHS benutzt und bin eigentlich zufrieden.