Cister/Irish Bouzouki ? Langhalsukulele !

Begonnen von Flowerjam, 14. Mär 2008, 20:28:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 4.443 Aufrufe)

Flowerjam

Hi, ich habe mir bei Folkfriends die Cister
http://www.folkfriends.de/index.html?cister_cittern.htm
gekauft. Mangels Lust wieder Mandolinenakkorde zu üben habe ich die a-Saiten nach unten verlegt und ein umwickeltes g mit einer passenden Oktavsaite auf ihren alten Platz gelegt, so dass ich jetzt die allseits beliebte G-C-E-A Stimmung habe und einfach Ukulelentabs spielen kann. Damit dürfte aber das Instrument auch auf den Namen Langhalsukulele hören  ;)

Das Teil macht Spass und ich werde demnächst mal einen Clip machen, wie das klingt.

Earlyguard

Toll! :D

Bin schon sehr gespannt auf ein Klangbeispiel von Dir!!
Das Teilchen ist aber nicht so riesig wie die Gitarrencister
auf der gleichen Seite weiter unten oder?? :shock:

Viele Grüße
Thomas

..

moskeeto

#2
wow, das klingt ja spannend. In was für einer Stimmung ist das Instrument den normalerweise?

EDIT:Sehr interessantes Video über Gitarren-Cistern: http://www.youtube.com/watch?v=RHDi2xcGDV4

EDIT 2: Bei Folkfriends haben die jan interessante Instrumente... seltsamerweise aber keine Ukulelen.

Poltergeist

Ich hatte auch schon mal überlegt, mir die zuzulegen. Aber mit der Gitarrenmensur mag ich mich einfach nicht anfreunden.  :?
Ich hab mir stattdessen eine Mandola gekauft und die auf \'Ukulelenstimmung gebracht. Die hat etwa die Mensur einer Konzert- bis Tenor\'ukulele. Das gefällt mir VIEL besser.  ;)

moskeeto

Zitat von: kane ipuIch hatte auch schon mal überlegt, mir die zuzulegen. Aber mit der Gitarrenmensur mag ich mich einfach nicht anfreunden.  :?
Ich hab mir stattdessen eine Mandola gekauft und die auf \'Ukulelenstimmung gebracht. Die hat etwa die Mensur einer Konzert- bis Tenor\'ukulele. Das gefällt mir VIEL besser.  ;)

Das ist auch ein interessanter Ansatz... wie machst du das denn mit den Saiten? Ist das schwer zu spielen? Mach doch mal ein Video... (wenn du willst ;) )

moskeeto

Hej Kaneipu, ich wollte nochmal nachfragen:
Was hast du denn für Saiten für Mandola-Uke verwendet? Einen 8-saitigen Tenorsatz von Worth oder Aquila oder so? Wie klingt das Instrument denn?

Schönen Gruß

Poltergeist

Ich hab Saiten für Thüringer Waldzither genommen und auf g-c\'-e\'-a\' gestimmt. Nachdem sich das Instrument ein wenig eingespielt hat, klingt das finde ich recht gut, allerdings trotz der gleichen Stimmung natürlich ganz anders als eine \'Ukulele. Normale Nylonsaiten kann man nicht verwenden, es sei denn, man bastelt sich da irgendetwas zurecht: die Mandola braucht nämlich Saiten mit einer Schlaufe am Ende. (Und zwar mit einer viel kleineren Schlaufe als man sie in Nylonsaiten reinknoten könnte.)
Die Mandola ist übrigens für groß-G, nicht klein-g als tiefsten Ton ausgelegt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie in G-c-e-a klingen würde, dazu war sie zu billig. Vielleicht teste ich irgendwann noch einmal d-g-h-e\' aus, aber eigentlich gefällt mir die Tonlage momentan.
Wenn man gewohnt ist, Nylonsaiten zu spielen, sind die dünnen, harten, scharfen und straffen Metallsaiten, dazu noch in doppelter Form übrigens eine enorme Umstellung. Man muss sich halt mehr Kraft in den Fingern antrainieren. Und DEUTLICH mehr Hornhaut an den Fingerkuppen!!
Der Klang ist durch die doppelten Metallsaiten ähnlich wie bei einer Cister oder Bouzouki, weniger wie eine Mandoline, finde ich, vor allem, weil man durch die andere Stimmung auch leichter z.B. Terzen spielen kann und Akkorde in viel engerer Lage als bei der Mandoline gespielt werden.
Ich wollte eigentlich über Ostern mal was aufnehmen, hab mich dann aber wieder so lange mit der Technik rumgeschlagen, bis ich entnervt aufgegeben habe, nachdem ich endlich meinen Fehler gefunden habe. (Das Mikro meiner neuen Webcam ließ sich nicht abschalten und hat ständig ein Hitergrundrauschen mit aufgenommen. Grrr!)

moskeeto

Danke Kaneipu für die Infos :D Mmm, dann ist das vielleicht doch nix für mich. Mit Stahlsaiten bin ich bisher nicht gut klar gekommen.

Flowerjam

#8
So,endlich mal eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=VS-79mMtVOI

und

http://www.youtube.com/watch?v=yU4rale0gIo

Ich musste Gitarrensaiten zurecht basteln (Schlaufen, wie bei der Mandriola) indem ich die Messingringe mit einer Kneifzange erlegte.

rolle