Firefly Banjolele "Care Instructions"

Begonnen von Matthias, 20. Sep 2016, 14:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 3.758 Aufrufe)

Matthias

Seit heute bin ich glücklicher Besitzer einer Magic Fluke Firefly Banjolele.
Gefällt mir sehr gut. Was mir weniger gefällt, sind die "Care Instructions": "For maximum life of the head, we recommend that you keep the bridge turned flat onto the head or removed when not in use and for storage."
Macht ihr das so? ???
Wer hat Erfahrungen damit, den Steg und die Saitenspannung einfach spielbereit zu lassen?
Ehrlich gesagt, ist mir es eigentlich zu blöd, da jedesmal dran rumzufummeln...  Aber wenn sich dann das Fell in nem Jahr verabschiedet, dann beiß ich mir vielleicht doch in den Hintern.  :'(
Hat jemand Langzeiterfahrung und kann mich beruhigen?

Ruth

Herzlichen  Glückwunsch zum Kauf!  Zu deinem  Thema kann ich leider nichts sagen. Hätte aber die Frage,  wie der Klang des Instrumentes ist. Eher wie Ukulele, oder eher wie Banjo? Sehr laut? Bisher habe ich nur mal eine extrem schwere (China) Banjolele in der Hand gehabt, die auch alles andere als bundrein war....aber  sicherlich  ist die Firefly angenehmer, oder? Vielleicht hast du ja auch Lust mal ein Klangbeispiel einzustellen.
Auf jeden Fall viel Spaß damit!
Ein Griff und alles wird uke

Guchot

Meine Banjolele hängt immer mit aufrecht stehender Brücke an der Wand und da hat sich noch nix verabschiedet. Wenn Du Dich lieber an die Anweisungen halten möchtest, würde ich empfehlen die Brücke einmal richtig zu positionieren (oder positionieren zu lassen) und die Position mit einem Bleistiftstrich zu markieren, dann geht das neu aufstellen Rubbedikatz :)

allesUkeoderwas

Ist halt ein gutgemeinter Rat für Banjos allgemein, der aber ebenso allgemein von kaum einem befolgt wird.

Beim Transport mit dem Softbag hab ich schon öfter dran gedacht, hab es aber dennoch unterlassen.
Zum Glück ist bisher alles gut gegangen, obwohl ich schon öfter mit der "Butterseite" wo gegen geknallt bin.
Ukulelen: Nur Schrott

Tuke

Moin Matthias,

mein Glühwürmchen ist äußerst robust und trägt alles mit Fassung!

Ich habe sie z.B. monatelang im Auto dabeigehabt, wo sie wirklich
einiges auszuhalten hatte.
Das ist ein Stück Nußbaumholz mit Kunststoff-Fell, widerstandsfähiger
geht eigentlich nicht.

Viel Spaß mit der Kleinen!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Matthias

#5
Lieber Tuke, Guchot und allesUkeoderwas, herzlichen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich sehr.
Wäre mir doch auf Dauer einfach zu viel Gefummel gewesen und am Ende greift man dann zur spielbereiten Uke. Wäre ja auch nicht der Sinn der Sache gewesen.

Das Teil ist echt ein toller Spaß. Mit den "richtigen" Banjos konnte ich mich nicht anfreunden. Zu schwer, zu ernsthaft.

@Ruth: der Klang ist eine lustige Mischung aus Ukulele und Banjo. Ich persönlich würde sagen, dass der Klang näher an der Ukulele ist. Lautstärke ist angenehm leise. Auf dem Niveau einer lauteren Ukulele.
Bespielbarkeit ist ein Traum. An die umwundene C-Saite habe ich mich schnell gewöhnt. Anhängen des Soundbeispiels klappt leider nicht. Ich schicks dir per Mail. Klappt auch nicht. Wenn du mir deine Email schickst, dann sende ich sie dir per Mail.

Ruth

Wow,Danke! Das ist nett.Schicke dir ne PN.
Ein Griff und alles wird uke

ukelmann

Meine Selbstbau-Banjolele hat auf dem Remo-Fell zwei winzige Markierungen und ich lege die Brücke stets darnieder, weil dort, wo die Banjo-Uke steht (und beim Transport) immer ein Verschieben der Brücke möglich/Zurechtrücken nötig ist/wird. Aber wie Guchot schrieb: Rubbedikatz!
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

Ich hab ja schon meinen rein technischen Senf dazugegeben, aber da die Firefly aus den USA stammt, kommt noch ein weiterer, sehr viel wichtigerer Aspekt dazu: Die Produkthaftung!

Bei aufgestelltem Steg nach dem Spiel kann es z.B. zu Verletzungen, bis hin zum Tod beim geliebten Haustier führen, so sich dieses in den Saiten verheddert.

Eigendlich wäre noch ein Aufdruck mit Piktogramm auf dem Fell angebracht, da die Vorschrift folgendes fordert: Vor dem Hintergrund der Aufklärungspflicht gegenüber Analphabeten und Bürgern, die kein Englisch sprechen, ist eine bildliche Darstellung der möglichen Gefahren geboten.
Ukulelen: Nur Schrott

Tuke

Genau, ein völlig vernachlässigtes Thema!

In der Produktinfo eines  Kaffeeanbieters, der gelegentlich auch 'Musikinstrumente'
verkauft heißt es:

"Bei diesem Musikinstrumente-Set aus Holz von T.... besteht nicht nur Erstickungsgefahr
durch verschluckbare Kleinteile, sondern auch Verletzungsgefahr durch hervorstehende
Holzstäbchen."

So soll es sein!

Gefahren, die von einer niedergelegten Brücke oder lasch hängenden Saiten einer Banjolele
ausgehen, verdrängt der gedanken- und verantwortungslose Musiker natürlich gerne.

Wer sich wirklich haftungsrechtlich absichern möchte: Ich kann - gegen eine angemessene
Vermittlungsgebühr, natürlich - einen vertrauenswürdigen Versicherungsvertreter vermitteln.   8)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Knasterbax

Noch mal ganz ernsthaft: Bei meinen zwei/drei Banjolelen hab ich den Steg immer stehengelassen (außer beim Versand), und das hat dem Fell bislang nicht geschadet.
Und Wiplala ist auch noch nicht drübergestolpert und hat sich ein Beinchen gebrochen.

Hat die Firefly vielleicht ein besonders zartes Fell? Dann wäre care natürlich angebracht...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax am 21. Sep 2016, 14:25:59
Noch mal ganz ernsthaft...
Wiplala...

Haha...

Aber wenn Wiplala sich stranguliert, ist das Geschrei groß und das Kind für's ganze Leben gebrandmarkt!
Willst Du das wirklich riskieren?  ???

Beim Naturfell hab ich bisher keine Verformung feststellen können, auch wenn es hauchdünn, wie Pergament ist.
Beim dünnem Plastikfell hab ich jedoch schon Verformungen festgestellt (Plastik fließt --> Retardation)

Da Kunststoffe aus großen verknäulten Molekülketten bestehen, gleiten bzw. entknäueln sich diese unter Belastung, woraus eine Dehnung resultiert.

Bisher ist mir jedoch noch kein Plastikfell verrekt. Muß also jeder selbst wissen, was er tut, oder läßt!


Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

ZitatAber wenn Wiplala sich stranguliert, ist das Geschrei groß und das Kind für's ganze Leben gebrandmarkt!
Wenn ich Frau Schmidt richtig verstanden habe (damals, eim Selberlesen, und kürzlich, beim Vorlesen), ist Wiplala kein Kind.
http://www.annie-mg.com/default.asp?path=x0onff1r

ZitatMuß also jeder selbst wissen, was er tut, oder läßt!
Dem kann ich nur beipflichten, insbesondere bei großen verknäulten Molekülketten.  ;D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax am 21. Sep 2016, 23:03:04
...Wiplala kein Kind.

Ich meinte auch nicht Wiplala, sondern die Kinder, die das miterleben...
Die sind dann Lebenslang traumatisiert und leiden unter Verlustängsten.
Und dann kann man nur hoffen, daß es einen Herrn Berg gibt...
https://www.youtube.com/watch?v=hNiBU5EGTJs
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

Im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Banjolelen lässt sich das Fell der Firefly nicht konventionell spannen/stimmen, da es offensichtlich geklebt und genagelt ist. Möglicherweise ist das der Grund für die etwas vorsichtige Empfehlung des Herstellers. Die Konstruktion ermöglicht das unvergleichlich geringe Gewicht.
Wie wir von Tuke gehört haben, leistet sie auch so seit Jahren verlässlich ihre Dienste (und das, wie ich bei ihm gehört habe, klangvoll und charmant).
Ob sie Generationen überdauert, bleibt abzuwarten.