WER FÜHRT DEN CLUB WEITER?

Begonnen von Uketeufel, 22. Sep 2016, 11:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (123 Antworten, 29.079 Aufrufe)

apfelrockt

Hmnn, ich konnte mir zwar durchaus vorstellen dass eine Trägerverein die Verantwortung übernimmt, lasse mich aber gerne von denen die es wissen müssen eines besseren belehren. Und wenn es einer weiß dann ja wohl Raimund.


Die entscheidende Frage ist ja doch auch wer entscheidet letztlich welche Lösung zur Anwendung kommt. Ich meine aus dieser kurzen Diskussion wird ja schon klar dass dies nicht einfach wird, mal abgesehen davon dass sich zumindest meines Wissens noch keiner angeboten hat der die alleinige Verantwortung übernehmen will?


Ich habe auf Grund der Ereignisse nach langer Zeit mal wieder in den FB Ableger des Clubs geschaut. Auch dort hat Raimund einen gleichlautenden Text plaziert und entsprechend Reaktionen bekommen die aber eher in Richtung 'oh tut mir leid zu hören, Kopf hoch usw' gehen. War aber trotzdem erstaunt dass sich auf FB  einige Namen die ich eher hier verortet hätte zu Wort gemeldet haben.


Ich weiß dass einige hier kein FB haben(wollen) und denke es ist zumindest interessant zu wissen dass wir da quasi ein paralleles Universum haben, was letztlich die Sache auch nicht gerade vereinfacht.


Also mit anderen Worten, ich weiß es auch nicht.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Kay

Auch ein Verein hat eben das Problem, wer der Vorsitzende sein soll. Und dafür gibt es bisher genauso wenig Kandidaten wie für einen "privat" alleine Verantwortlichen. In vielen Vereinen ist es ja so, dass das Problem nicht unbedingt ist, Beisitzer im Vorstand oder ehrenamtliche Helfer für Projekte zu finden, sondern eine Vorstandschaft. Solange sich auch hierfür niemand bereit erklärt, ist die Diskussion über eine mögliche zukünftige Rechtsform des Clubs sowieso sehr müßig.

Frolicks

Aber in einem Verein ließen sich die verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die Raimund beschreibt, einfacher auf mehrere Schultern verteieln. Dann könnte es z.B. neben den in einem Verein üblichen "Posten" aben auch einen Ansprechpartner für Sponsoren, einen Verantwortlichen für die Leihukulelen etc. geben.

Ich vermute jedenfalls, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht, dass er einfach den ganzen Haufen an unterschiedlichen Aufgaben für zu viel hält, um dass noch mal eben nebenbei zu machen (in meinem Fall neben Job, Familie und Musik). Einen Teil dagegen würde ich mir sehr wohl zutrauen.

Raimund hatte ja den VOrteil, dass er über gut zehn Jahre in diese ganzen Tätigkeiten reinwachsen konnte. Immerhin hatte der Online-Club nicht von heute auf morgen über 4000 Mitglieder und einen Haufen SPonsoren. So hatte Raimund Zeit, sich über längere Zeit Mehtoden zu entwickeln, sich die ganze Arbeit gut einzuteilen. Jeder potentielle Nachfolger müsste aber gleich in die Vollen gehen, und hätte den Batzen auf einmal an der Backe. Ok, vielleicht mit eine paar Monaten Eingewöhnungszeit, aber sich nicht zehn Jahre, um da langsam rein zu wachsen.

Das spräche aus meiner Sicht vielleicht eher für einen Verein. KLar könnte man die ganzen ZUständigkeiten auch einfach so auf mehrere Schultern verteilen. Im Rahmen eines Vereins würde das allerdings von allen Beteiligten vielleicht etwas mehr Commitment verlangen, gerade weils etwas formeller daher kommt.

UNd das sage ich, der ich ganz sicher überhaupt kein Vereinsmeier bin - als Beleg: die zwei Vereine, in denen ich Mitglied bin, sind der Förderverein des Hortes meiner Kinder, und der erste außereuropäische FC St Pauli Fan-CLub (Raj Pauli New Delhi, leider in lettzer Zeit etwas eingeschlafen).
I plink, therefore I am.

hilli2

#63
Hallo!
Ich hab jetzt mal mit Raimund (per Mail erst mal) Kontakt aufgenommen. Ich bin bereit, einige der genannten Aufgaben zu übernehmen. Ich glaube, es ist im Sinne aller (!), wenn jetzt kurzfristig eine schnelle Lösung gefunden werden kann - die muss ja nicht abschließend sein, aber Raimund hat vielleicht jetzt noch die Möglichkeit, Nachfolger "einzuweisen".

Lieber Kay, lieber Hans, und liebe Moderatoren,
wärt Ihr denn bereit, die Aufgaben, die Ihr bisher übernommen habt, weiter zu übernehmen (wenn kein Verein gegründet wird)?

DANKE!

Kristina
***Music was my first love...***

Wollfroeschin

Ich nun auch noch mal...

Glaubt mal alle bitte nicht, das die Gründung eines Vereines soooooo einfach wäre, und weniger Arbeit mit sich bringen würde als das was Raimund bisher gemacht hat.
Ich habe eine Vereinsgründung 2013 gehabt, bin Vorsitzende, Schriftführerin und Mädchen für alles, weil sich keiner wirklich dazu berufen fühlt auch  nur einen Handschlag zu tun, wenn mein Mann nicht die Kasse und sämtlichen wichtigen Papierkram wie auch Steuererklärungen machen würde, dann hätte ich schon längst einpacken können. Auch kostet das Zeit und Geld, die Gründungsmitglieder müssen sich treffen, denn es muss jeder Unterschreiben, das könnt ihr online nicht machen. Man muss zum Notar, alles eintragen lassen, auch muss ein Konto eröffnet werden, ohne Konto kein Verein, das macht dann auch wieder laufende kosten denn die Kontoführungsgebühren müssen ja auch bezahlt werden.
Ihr seht das ist schon ne Menge arbeit, das geht nur wenn man voll und ganz hinter seiner Sache steht und bereit ist sich den Ar..h aufzureißen  :(

Ich bin leider auch nicht die Richtige für Raimunds Posten, ich habe leider genug arbeit mit meinem Verein, den Ukulelis  :(

Es muss sich jemand finden der genauso mit Herzblut dabei sein möchte wie Raimund und der gerne die Verantwortung übernimmt...

Ich hoffe es findet sich jemand...


apfelrockt

Zitat von: hilli2 am 28. Sep 2016, 07:35:58


Lieber Kay, lieber Hans, und liebe Moderatoren,
wärt Ihr denn bereit, die Aufgaben, die Ihr bisher übernommen habt, weiter zu übernehmen (wenn kein Verein gegründet wird)?

DANKE!

Kristina


Also die Tätigkeit als Moderator hier ist eigentlich ein Witz. Selbstverständlich würde ich das weiter machen, egal wie auch immer letztlich entschieden wird.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

scrabble

Der Titel: "Moderator" ist ja auch nicht das eigentliche Problem....

Andreas Fischer

Vorab was nun der Club ist und sich vom Forum unterscheidet habe ich nicht begriffen.

Aber; Wenn ich das richtig verstanden habe wird hier jemand gesucht der
- Die Webseiten  übernimmt, d.h. Webspace bei einem Hoster mietet oder die Seiten auf einem eigenen Server hostet, oder eben 1&1 weiter bezahlt.
- Jemand der den Club nach aussen hin vertritt, d.h. Ansprechpartner für Presse (falls das vorkommt), und Werbepartner, Sponsoren etc ist
- sich um die Leihukulelen kümmert

Es gibt schon Menschen die sich um die Administration der Website (technische Betreuung) und die Moderation kümmern. Da hat der "Neue" also Unterstützung.
Diejenigen die sich bisher um alles gekümmert haben sind gegen einen Verein. Hier geht es ja auch nicht darum etwas zu ändern sondern das alte zu erhalten und weiterzuführen.

Habe ich das so richtig verstanden? Etwas viel zu lesen und ich hab "schnellgelesen" ;-)

Und das ist so schwer jemanden zu finden?
Für das Leihsystem hat sich doch schon jemand gemeldet. Die Moderatoren und Webdesigner haben doch auch zumindest gesagt dass sie am Ball bleiben würden. Da geht es ja jetzt nur noch um das Hosten und Öffentlichkeitsarbeit

Ich z.B. hätte spontan sofort Ja gesagt. Ja ich würde das machen.
Ich habe früher schon 2 mal ein Forum betrieben (nicht das kleine das noch online ist, sondern ähnliche Dimensionen wie hier)  und immer noch viele wenn auch zur Zeit ungenutzte Domains, da macht eine mehr oder weniger im Paket nichts aus.
Aber ich bin hier "relativ neu hier" und nichtmal täglich aktiv bisher, wenn auch ein täglicher Mitleser. Auch spielt die Ukulele bei mir eine Nebenrolle und ich gehe davon aus, dass jemand gesucht wird, "den man kennt" der mit dem Forum/Club/Instrument etwas mehr verbunden ist. Warum traut sich denn da keiner? Wie gesagt ich würde es machen wenn die Admins und Moderatoren am Ball bleiben, gehe aber davon aus dass ich nicht "genommen" werde ;-)


Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Ukelix

also ich finde, die Trägerschaft für das Forum und den Club sollte ein Verein übernehmen. Das heisst nicht, dass deswegen der ganze Club ein Verein werden muss. Niemand muss beitreten, alles bleibt wie es ist. Natürlich ist jedem Clubmitglied dann freigestellt, als Fördermitglied des Vereins den Weiterbestand zu sichern.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Pazukulele

Auch ich rate ganz dringend dazu, die Trägerschaft für das Forum in die Hände eines Vereins zu geben. Denn auch wenn sich jetzt vielleicht jemand findet, der als einzelner bereit ist, Raimund abzulösen: wer garantiert, daß wir nicht in naher Zukunft vor ähnlichen Problemen (beruflich, gesundheitlich, finanziell ...) stehen werden? Und dann fängt die Suche wieder von vorne an ...
Um das zu verhindern, empfehle ich die Minimalversion: Ein Verein, dessen Zweck "die Förderung der Ukulelen-Kultur in Deutschland" ist (das wäre gemeinnützig), was "insbesondere durch den Unterhalt von Internet-Angeboten und den unentgeltlichen Verleih von Ukulelen" erfolgen soll. Punkt. Mehr nicht. Von neuen Aktivitäten sollte man im Moment lieber gar nicht erst träumen, sonst schafft man genau das Monster, vor dem sich hier etliche fürchten.
Der Verein hat einen Vorstand sowie Mitglieder, die einen kleinen Beitrag zahlen. Spenden an den Verein können nach Anerkennung der Gemeinnützigkeit steuerlich abgesetzt werden. Mit den eigentlichen Foren-Managern wird jeweils ein formloser Vertrag geschlossen, in dem steht, was sie tun sollen. Dann stehen alle auf der sicheren Seite.
Bei einer solchen Konstruktion wäre ich bereit mitzumachen. Vereine habe ich bislang mehr als eine Handvoll gegründet -- das ist weniger Aufwand und weniger schrecklich, als viele gemeinhin denken ... und es hat seinen guten Sinn, daß es in Deutschland eine lange Tradition dafür gibt.

Lieber Raimund, auch wenn ich Dich nicht persönlich kennengelernt habe: Ich hoffe, daß Dir Deine großartige Arbeit für den Ukulelenclub in Deinem Leben viel Freude bereitet hat. Sei gewiß, daß wir Dir nicht nur dankbar dafür sind, sondern daß Deine Idee und Deine Ideale weiterleben werden. Vielleicht kannst Du bei der Vorbereitung auf den letzten Schritt, der uns allen bevorsteht, mit diesem Stück etwas anfangen, das der "Ukulelenprediger" anbietet:

The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

apfelrockt

Ich denke das Problem ist dass sich einige hier vehement gegen eine Lösung die irgendwie in Richtung Verein geht ausgesprochen haben. Allerdings hat von denen sich auch keiner angeboten den Job zu machen (muss man ja auch nicht).


Angeboten hat sich allerdings  Andreas Fischer, das finde ich gut und zugleich auch mutig.


Letztlich entscheiden kann eh nur Uketeufel aber der hat verständlicherweise andere Dinge im Kopf. 


Angenommen Uketeufel sagt mir egal, macht was ihr wollt, Hauptsache es geht weiter, dann haben wir Stand aktuell diese 2 Möglichkeiten:


- Andreas Fischer macht es
- ein Verein (wie auch immer) übernimmt, wobei auch hier jemand verbindlich die Initiative ergreifen muss (wer?)


Meiner Meinung nach sollten wir noch eine Frist warten ob sich noch jemand bereit erklärt den Job machen zu wollen und nach Ablauf eine Umfrage (geht doch hier im Forum?) zu starten.

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

bierlaus

....also gut, dann werfe ich mal meinen Hut in den Ring - wie Raimund das so schön ausdrückt.

Ich stehe seit einiger Zeit mit ihm in e-mail Kontakt und habe mich nach einiger Bedenk- und Informationszeit um die Nachfolge bei ihm "beworben".

Wie apfelrockt aber genau richtig sagt, ist es Raimunds Entscheidung, wie es mit dem Club weitergeht.

Lassen wir uns überraschen, wie es weitergeht...

Viele Grüße
Sylke

Ukulehrling

Zitat von: Pazukulele am 06. Okt 2016, 15:57:54
Auch ich rate ganz dringend dazu, die Trägerschaft für das Forum in die Hände eines Vereins zu geben. Denn auch wenn sich jetzt vielleicht jemand findet, der als einzelner bereit ist, Raimund abzulösen: wer garantiert, daß wir nicht in naher Zukunft vor ähnlichen Problemen (beruflich, gesundheitlich, finanziell ...) stehen werden? Und dann fängt die Suche wieder von vorne an ...

Ich schließe mich der Meinung von Pazukulele an: ein kleiner Verein zum Zwecke der Förderung(!) des Clubs & Forums sowie des Ukulelenverleihs lässt sich, wie von ihm ausgeführt, verhältnismäßig leicht gründen und führen. Ich habe selbst eine Vereinsgründung mitgemacht und anschließend ein paar Jahre im Vorstand mitgearbeitet. Auch dort ging es darum, einer bestehenden Struktur eine rechtssichere Form zu geben. Anlass war, dass uns praktisch das gesamte Inventar der Clubräumlichkeiten abhanden gekommen war, nachdem ein Mitglied meinte, sich das unter den Nagel reißen zu können (Schloss ausgetauscht, Inventar futsch). Und da es nichts Schriftliches zur Struktur unseres Clubs gab, gab es auch keine einfache Möglichkeit, das Clubeigentum zurück zu bekommen.

Auch, wenn hier alle ein friedliches und konstruktives Miteinander pflegen und wir sicher alle davon ausgehen, dass das so bleibt, finde ich persönlich einen Förderverein sehr sinnvoll, u.a. zur Sicherung der Domains und der Foreninhalte (werden die eigentlich irgend wo gesichert für den Fall der Fälle?) Dadurch würde eine Kontinuität sicher gestellt, die eine Einzelperson nur schwer über lange Zeit gewährleisten könnte. Das sollte durchaus in der einfachsten möglichen Form geschehen. Übrigens könnte ein gemeinnütziger Förderverein (wichtig: Vereinszweck vorausschauend formulieren  ;) ) natürlich auch institutionellen Förderern Spendenquittungen ausstellen.

Wie von mehreren angemerkt, muss ein Förderverein den Club und das Forum kaum berühren, abgesehen davon, dass der Verein die Domain(s) und den Webspace hält, die Ukulelen verwaltet etc. Letztlich wird durch verhältnismäßig geringen Aufwand eine gewisse Rechtssicherheit gewonnen.

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

hilli2

Da hab ich mal eine Frage: wem gehören denn z.B. die Leihukulelen offiziell, wenn der Club eigentlich gar keiner ist?
***Music was my first love...***

Andreas Fischer

Eventuell, rein rechtlich, den Herstellern, die diese wahrscheinlich aus Dauerleihgabe gespendet haben?
Moralisch dann trotzdem dem Club der ja einer ist auch wenn kein Verein.

Also, sollte ich die Nachfolge antreten dürfen. So wäre ich froh das in diesem Thread gemachte Angebot der Übernahme des Verleihs abgeben zu dürfen. Ich will die nicht haben, fände es aber schön wenn es den Verleih, wie auch immer der strukturiert ist, weiter geben würde.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"