WER FÜHRT DEN CLUB WEITER?

Begonnen von Uketeufel, 22. Sep 2016, 11:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (123 Antworten, 29.093 Aufrufe)

Andreas Fischer

Mir fällt noch etwas zum Verein ein. Der ja vom jetzigen Betreiber, wenn ich es richtig verstanden habe nicht gewollt ist. Und der muss entscheiden.

Deshalb sind alle Vereinsdiskussionen eventuell gar nicht nötig
Egal. ... ist so ein Verein angesehen wie eine Person? Soweit ich weiss muss eine jede Domain unter einem AdminC laufen und das muss eine Person sein. Einer der verantwortlich für Inhalte ist und die Rechnung bezahlt.
Das weiss ich daher dass ich früher mal eine Website für eine Firma betrieben habe und da musste eine Person eingetragen werden, nicht die Firma. Das ging leider nicht
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Juttalele

#76
Zitat von: Andreas Fischer am 06. Okt 2016, 21:44:13
Egal. ... ist so ein Verein angesehen wie eine Person? Soweit ich weiss muss eine jede Domain unter einem AdminC laufen und das muss eine Person sein. Einer der verantwortlich für Inhalte ist und die Rechnung bezahlt.
Das weiss ich daher dass ich früher mal eine Website für eine Firma betrieben habe und da musste eine Person eingetragen werden, nicht die Firma. Das ging leider nicht

In dem Verein, dessen Website ich betreue, steht die 1. Vorsitzende im Impressum. Domain-Inhaber ist der Name des Vereins mit Name und Adresse der Vorsitzenden.

Die Einrichtung dafür war ganz unproblematisch.

"Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain aktives-deinstedt.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden."

gerald

Zitat von: Ukelix am 06. Okt 2016, 14:49:57
also ich finde, die Trägerschaft für das Forum und den Club sollte ein Verein übernehmen. Das heisst nicht, dass deswegen der ganze Club ein Verein werden muss. Niemand muss beitreten, alles bleibt wie es ist. Natürlich ist jedem Clubmitglied dann freigestellt, als Fördermitglied des Vereins den Weiterbestand zu sichern.
Ist es dann nur Clubmitgliedern freigestellt, Fördermitglied des Vereins zu werden oder auch Nicht-Mitgliedern?  ;)

Weiter mit dem nötigen Ernst.
Ich glaube, dass das Problem an dieser Diskussion ist, dass drei sehr unterschiedliche Dinge
miteinander vermischt werden.

  • Die traurige Nachricht, dass ein Freund sehr krank ist.
  • Die Frage nach einer neuen/anderen Struktur bei Forum und Club.
  • Die Frage, wer die Arbeiten übernimmt, die bislang von Uketeufel geleistet wurden.

Sicherlich hängen die drei Dinge miteinander zusammen und eine gewisse Vermischung
ist verständlich. Jedoch der dritte Punkt ist, so wie ich die Startfrage dieser Diskussion
verstanden habe, die Frage, um die es hier im ersten Schritt geht.
D.h. es gibt unabhängig von Strukturen etc. Dinge, die Uketeufel aktuell leistet, und die
er so schnell wie möglich an eine andere Person übergeben möchte.

Er hat in seinem Beitrag schon recht genau beschrieben, um welche Dinge es geht und
auf welchen Umfang an Zeit etc. man sich einstellen müsste - ich hätte bei den Nachfragen
dazu nicht gedacht, dass dies so klar beantwortet werden könnte.

Vor diesem Hintergrund halte ich es für sinnvoller, hier in erster Linie die Übernahme/Übergabe
der konkreten Tätigkeiten durch Personen zu besprechen. Die handelden/zahlenden/verantwortlichen
Personen können dann an anderer Stelle neue Strukturen vorschlagen und zur Diskussion stellen,
wenn sie es denn für sinnvoll halten.

Ole Lele

#78
Zitat von: hilli2 am 06. Okt 2016, 20:45:03
Da hab ich mal eine Frage: wem gehören denn z.B. die Leihukulelen offiziell, wenn der Club eigentlich gar keiner ist?
Bei meinen Überlegungen, wie ein Verein mit möglichst wenig Vereinsstruktur aussehen kann, habe ich fleißig meinen BGB-Kommentar gewälzt, und musste feststellen, dass der Club bereits ein Verein ist. Klingt komisch, ist aber so.

Dafür genügt es nämlich, dass sich Leute unter einem Namen ("1. dt. Ukulelenclub") zusammenschließen, um einen bestimmten idellen Zweck zu verfolgen ("Förderung des Ukulelenspiels als Freizeitgestaltung"), und diese Gemeinschaft unabhängig vom Eintritt oder Austritt einzelner Mitglieder fortbestehen soll. Unsere ungeschriebenen Gesetze weichen in manchen Details von typischen Vereinen ab; wichtig ist aber nur, dass sie alles regeln, was ein Satzung regeln muss, wie z.B., wer Mitglied werden kann ("jeder"), welche Beiträge er zahlen muss ("keine"), wer den oder die Nachfolger des Präsidenten bestimmt ("er selbst") - Vereine müssen nicht demokratisch sein. Mit unserer gegenwärtigen Verfassung wären wir, wenn man sie aufschriebe und 7 Mitglieder sie unterschreiben, eintragungsfähig.

Die Leihukulelen gehören also gemeinschaftlich allen Clubmitgliedern.

edit, um Missverständnissen vorzubeugen: Einen Punkt habe ich unterschlagen, der einer Eintragung entgegensteht, nämlich das ungeschriebene Gesetz, dass unsere bestehende Satzung nicht niedergeschrieben und der Verein nicht eingetragen werden soll. Auch wenn der Präsident zweifelsohne Teile der Satzung von sich aus ändern darf, wäre ich überfragt, ob er es auch in diesem Punkt dürfte.

Uketeufel

Ich habe jemanden gefunden, der den Club im Prinzip so unbürokratisch, ukulelenorientiert und harmonisch wie bisher weiterführen will. Nach reiflicher Überlegung hat sich Sylke alias ,,Bierlaus" dazu entschlossen, diese Funktion zu übernehmen.
Sylke ist 55 Jahre alt und wohnt im Waldachtal in der Nähe von Freudenstadt im Schwarzwald. Sie spielt seit Februar 2015 Ukulele. Sie macht auch in einem kleinen Amateur-Orchester mit, den "Ukulele Harmonists". Sie treffen sich jede Woche und haben hier und da mal einen Auftritt. Sie sind alle keine Profis, sondern haben einfach viel Spaß am Ukeln. Sylke plant jetzt auch einen regelmäßigen Ukulelenstammtisch. Wenn sie kann, fährt sie zu den naheliegenden Stammtischen nach Böblingen zum Torsten, nach Karlsruhe zum Joe oder nach Baden Baden zum Pit. Sie waren auch zusammen auf der offenen Bühne in Winterswijk.

Sylke hat eine kaufmännische Ausbildung (Industriekauffrau), eine betriebswirtschaftliche (Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen) und eine medizinische (Hebamme). Sie war viele Jahre im Außendienst tätig, kann also verhandeln und repräsentieren. Sie ist mehrmals täglich zum Lesen im Forum, und ihr Interesse an neuen Themen ist groß. Zum Internet hat sie eine große Affinität und außerdem einen Ehemann, der sich gut damit auskennt und voll hinter ihr steht. Praktischerweise wohnt ihre Tochter in Moers, so dass sich die Übergabe des Clubmaterials leichter realisieren lässt.

Ich hoffe sehr, dass die Mitglieder Sylke so akzeptieren und unterstützen, wie ich es in den vergangenen zehneinhalb Jahren durchweg erleben durfte. Ich hatte eine wunderbare Zeit, allen vielen Dank dafür!
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

UkuWulf

Lieber Uketeufel,

als einer von vielen gelegentlichen Nutzern des Forums ohne weitere Ukulele-Kontakte in der "realen" Welt habe ich den ganzen Vorgang wie wahrscheinlich viele andere mit Betroffenheit und Anteilnahme verfolgt. Nachdem Deine Nachfolge geregelt scheint und Du Dich wohl auf andere Dinge konzentrieren wirst finde ich es an der Zeit Danke zu sagen.
Im Namen der mehr oder weniger "schweigenden" Mehrheit der Ukulelen-Begeisterten hier im Forum vielen Dank für die Club-Idee und Dein Engagement für dieses Forum, aus dem ich immer wieder viel Wissen, Inspiration und Motivation nehmen konnte und sicherlich auch weiter nehmen werde.
Und auch wenn das was Du schreibst nicht so optimistisch klingt, ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und dass es vielleicht doch noch anders kommen möge, als es heute aussieht.

Herzliche Grüße
Ulf aka. UkuWulf
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Pazukulele

Lieber Raimund,

danke! Du hast es so geordnet, wie es Dir am Herzen lag. Damit ist es gut.
Was uns angeht: Sei unbesorgt.

Auch was Dich angeht: Sei unbesorgt!
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Juttalele

Lieber Raimund, liebe Silke!

Das ist ja prima! Herzlichen Glückwunsch  :)

Nun, Raimund bleibt Raimund und Silke ist Silke. Ich sehe das jetzt nicht als Abschied, sondern als Erweiterung.

Herzlichen Dank für gestern, heute und für morgen!

Jutta

UkeRina

Vielen, vielen Dank lieber Raimund für Deine Arbeit in den letzten Jahren. Deine freundliche und warmherzige Art hat mir sehr gut getan, wenn wir uns in Winterswijk begegnet sind. Alles Liebe für Dich  :-* 

Herzlich Willkommen an Sylke alias Bierlaus und vielen Dank, dass Du diese Aufgaben übernimmst.


Gruß Katharina

Tuke

Zitat von: UkeRina am 07. Okt 2016, 13:43:24
Vielen, vielen Dank lieber Raimund für Deine Arbeit in den letzten Jahren. Deine freundliche und warmherzige Art hat mir sehr gut getan, wenn wir uns in Winterswijk begegnet sind. Alles Liebe für Dich  :-* 

Herzlich Willkommen an Sylke alias Bierlaus und vielen Dank, dass Du diese Aufgaben übernimmst.


Gruß Katharina

Das spricht mir aus dem Herzen!

Ein Riesendankeschön an alle, die sich vor und hinter den Kulissen für uns einsetzten!!

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Bugle

#85
Zitat von: Uketeufel am 07. Okt 2016, 13:05:53
Ich habe jemanden gefunden, der den Club im Prinzip so unbürokratisch, ukulelenorientiert und harmonisch wie bisher weiterführen will. Nach reiflicher Überlegung hat sich Sylke alias ,,Bierlaus" dazu entschlossen, diese Funktion zu übernehmen. ...

... Ich hoffe sehr, dass die Mitglieder Sylke so akzeptieren und unterstützen, wie ich es in den vergangenen zehneinhalb Jahren durchweg erleben durfte. Ich hatte eine wunderbare Zeit, allen vielen Dank dafür!

Erstens, DANKE an dich Raimund für die viele Arbeit und die Gründung des Clubs. Du warst immer mein "Präsident"  ;) weil ich die Art genial fand, wie du alle Ukulisten (neu, erfahren, jung, alt,...) motiviert und begeistert hast. Da fühlte man sich immer sehr wohl!
Zweitens, DANKE an dich Sylke für die Bereitschaft Raimunds Verpflichtungen zukünftig zu übernehmen. Super! So wie Raimung es beschreibt bist du die ideale "Besetzung" für den Posten; ich freue mich darüber.

Ole Lele

 
Zitat von: Uketeufel am 07. Okt 2016, 13:05:53Ich habe jemanden gefunden
Yaaayyyy! ;D
ZitatNach reiflicher Überlegung hat sich Sylke alias ,,Bierlaus" dazu entschlossen, diese Funktion zu übernehmen.
Yaaayyyy! ;D

Hallo Sylke, ich habe Dich in Winterswijk gesehen und freue mich, dass Du das machst.
Dankeschön und alles Gute für den Job
Ole

Zitat von: gerald am 06. Okt 2016, 23:43:22auch Nicht-Mitgliedern?  ;)
Was versprichst Du Dir davon? Wie auch immer wir uns organisieren, welchen Kurs auch immer die designierte Präsidentin einschlagen wird, stets wird der Club sich zur Erreichung seiner Ziele erbarmungslos Deiner bedienen. Für Dich gibt es keinen Deal. :P

Bebopalula

Danke Raimund,
dass du sich so engagiert um deine Nachfolge bemüht hast und auch für die aktiven Präsidentenjahre, die zur 4000köpfigen Ukulelengemeinde geführt haben und auch zu deren Wohlbefinden durch die Ermöglichung eines lebendigen Austausches hier im Forum. Danke auch Kay und Hans fürs Weitermachen! :)

Dir Sylke, wünsche ich ein Präsidentinnenamt, das dir täglich Freude bereitet! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

RZaby

Vielen herzlichen Dank Euch Beiden und alles Gute! 

kmklw

Zitat von: UkeRina am 07. Okt 2016, 13:43:24
Vielen, vielen Dank lieber Raimund für Deine Arbeit in den letzten Jahren. Deine freundliche und warmherzige Art hat mir sehr gut getan, wenn wir uns in Winterswijk begegnet sind. Alles Liebe für Dich  :-* 

Herzlich Willkommen an Sylke alias Bierlaus und vielen Dank, dass Du diese Aufgaben übernimmst.


Gruß Katharina

Das unterschreibe ich. Vielen Dank und dank auch an Sylke; toll,dass Du es machen kannst.

Michael