Beratung zu "Miguel Almeria Concert-Ukulele"

Begonnen von Zorg, 07. Okt 2016, 12:25:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.450 Aufrufe)

Zorg

Hallo,

ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir eine Konzert-Ukulele zu kaufen. Mein Vater hat das mitbekommen, und mir "ungefragt" eine Ukulele über eine Bekannte besorgt.

Im Schallloch steht "Miguel Almeria, Pure Series, Concert-Ukulele". Durch das Internet konnte ich in Erfahrung bringen, dass dass der Hersteller vermutlich GEWA heißt und es sich um einen Linden-Sperrholz-Korpus handelt und die Ukulele für etwa 55 Euro (unter anderem bei Conrad Elektronik :o) zu haben ist.

Ich hatte die Ukulele noch nicht in der Hand, und bin mir jetzt schon unsicher, ob ich mich darüber freuen soll, weil ich (aufgrund von Empfehlungen, u.a. aus dem Netz) andere Ukulelen im Visier hatte, beispielsweise die Kala Makala MK-C, Leho Aleho ALH-MC oder eventuell auch Ortega RU5. Stagg wird auch häufig für Anfänger erwähnt.

Kann mir jemand etwas über die GEWA-Ukulele sagen? Dass es sich bei allen genannten Modellen, mit weit unter 100 Euro, nicht um Instrumente mit massiver Decke und bahnbrechendem Klang handelt ist mir klar. Mich würde nur interessieren, was ich von dieser Ukulele erwarten kann, wie sie sich im Vergleich in ihrer Preisklasse schlägt. Die Möglichkeit zum Umtausch besteht und ich weiß nicht, ob ich davon Gebrauch machen sollte. ???

Beste Grüße,
Christian

ukemouse

#1
Hatte ich schon mal bei Conrad als Sopran in der Hand. Die Concert scheint ja genauso zu sein.
Sieht schon billig aus und die Sopran klang....mmmmh wie soll ich das erklären?....nicht mein Fall. Kamen halt Töne raus, aber schön ist anders.
Zu Bundreinheit etc kann ich leider nichts sagen, da ich sie ja nur im Laden ausprobiert habe.

Probier sie aus, vielleicht ist die Concert ja besser.
Ich würde sie aber lieber umtauschen. Dein Vater hat es sicher gut gemeint, aber ich denke damit wirst du nicht glücklich auf Dauer.

Die anderen von dir genannten sind eine ganz andere Liga (ok Leho kenne ich jetzt nicht, aber auf die anderen bezogen).

Ich hab noch ein Video von der Sopran gefunden. Die sieht übrigens der Tenson Sopran ziemlich ähnlich und der Klang ist auch vergleichbar.
https://www.youtube.com/watch?v=E5zb3gAqTBo

ukemouse

Da fällt mir noch was ein. Ich war auch im Musikladen und hab dort die Uken ausprobiert. Die hatten dort welche von Pukunala. Sahen wirlich nicht schlecht aus, aber die klangen sooooo sch...... *sorry*. Das hat sich bei mir so negativ ins Hirn gebrannt. Die klangen irgendwie ....klanglos. So ein helles fipsiges plöff.

Man darf sich auch nicht von ner tollen Optik täuschen lassen. Am besten ausprobieren, oder wenigstens im Internet recherchieren. Meist haben irgendwelche Leute schon mal was über das gewünschte Modell geschrieben.

Zorg

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Die Aleho hatte ich in einem Laden als Sopran in der Hand. Fand ich für den Preis nicht schlecht, weiß nur nicht, ob ein muschelförmiges Schallloch wirklich sein muss.  ::)  Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung, daher dachte ich, ich melde mich mal hier an und frage die Experten.

Die Ortega hatte ich auch mal in der Hand, gefiel mir vom Klang her auch, aber die Deko fand ich ebenfalls überflüssig, außerdem war die schon eine ganze Ecke teurer. Die Makala konnte ich hier leider in keinem Laden finden, die gefällt mir am besten von der Optik, ohne Schnickschnack. Auch teurer, wird aber dauernd als Einsteigermodell erwähnt, da wird wohl schon was dran sein...

UkuWulf

Hi Christian,
die Makala Konzert habe ich selbst seit meinen Anfängen, in dem Preissegment die absolut beste Wahl - und ich hatte anfangs wirklich viele preiswerte Konzert in Händen. Bestell sie bei einem der großen Händler mit prblemloser Rückgabe und schau sie Dir an.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

UkeDude

GEWA ist kein Hersteller sondern ein reiner Händler. Die haben vor Jahren auch Brükos als Gewa verkauft. Aber das ist schon lange her und jetzt verkaufen die eigentlich nur noch Ramsch.

Wir haben einen tollen Faden wo gute Einsteiger Modelle vorgestellt werden
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=7324.0

Zorg

#6
Danke für die Richtigstellung.

Den Faden habe ich im Vorfeld auch gelesen, aber die Infos des Eröffnungsbeitrages sind 6 Jahre alt. Weil es konkret um eine Ukulele ging, dachte hatte ich mir gedacht, ein neuer Faden wäre okay. :)

Diese Beiträge hier können von mir aus auch gerne an den Einsteigermodelle-Faden angeheftet werden.

Knasterbax

#7
Ich hab mir die Miguel Almeria mal in einem Anfall von UAS gekauft, nachdem sie mir im Laden recht nett klang.
Mit einer Makala Concert kann meine auf jeden Fall mithalten, für um die 50 Öre nicht schlecht - vorausgesetzt, man investiert in gute Saiten (hier würde ich mal wieder die Aquila Reds als Sound-Booster" empfehlen) und in Zeit für die übliche Setup-Bastelei (Saitenlage an Steg und Sattel optimieren).

Deutlich mehr Klang für etwas mehr Geld kriegt man aber bei einer Stagg UC60-S (wenn man ein gutes Exemplar erwischt), dank massiver Fichtendecke. Saitenwechsel und Setup bleiben einem natürlich hier auch nicht erspart.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Zorg

#8
Hi,

ich konnte die Miguel Almeria vor ein paar Tagen begutachten, aber so richtig überzeugt war ich nicht von dem Instrument (unter anderem wegen der Optik). Ich hatte mich auch irgendwie schon zu sehr auf die Makala versteift, also wurde die Ukulele zurückgegeben und im gleichen Laden sofort die MK-C geordert. Heute habe ich sie endlich in Empfang nehmen können und es ist jetzt zu meiner großen Überraschung eine MK-CE geworden, weil ein Bekannter meines Vaters ihm zwischenzeitlich erzählt hatte, dass er nie eine Gitarre ohne Tonabnehmer kaufen würde.  ::)

Jetzt kann ich die Ukulele also an den E-Gitarren-Verstärker meines Mitbewohners anschließen, um die Nachbarn noch mehr zu ärgern. ;D

Leider schnarrt die C-Seite etwas, aber da werde ich im Forum sicher einige Tipps finden. Ich habe den Schlitz im Steg Sattel im Verdacht...