Stagg US60-S

Begonnen von wwelti, 16. Mär 2008, 18:25:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.313 Aufrufe)

wwelti

Nur ein kurzer Lagebericht zu meiner Neuerwerbung vom Treffen in Stuttgart.

Die Stagg US60-S ist eine preisgünstige, aber trotzdem hochwertig verarbeitete Massivholz-Ukulele mit einer Decke aus Zedernholz. Erhältlich ist sie zur Zeit z.B. für 48 Euro im Shop von Hans ( www.hulaparty.de ).

Selbst mit den Originalsaiten klang sie schon nicht schlecht, aber nicht bundrein. Liegt aber meiner Meinung nur an den Saiten. Die habe ich sofort runtergenommen und Worth Saiten aufgespannt.

Allerdings habe ich mit diesem Worth-Saitensatz scheinbar Pech gehabt: Die E-Saite ist genausodick wie die C-Saite: eindeutig zu dick, ich habe ja schon früher Worth-Saitensätze verwendet, bei denen war die Dicke richtig. Ich habe sie trotzdem mal aufgespannt, und natürlich klingt die E-Saite nicht vernünftig. Die C-Saite klingt auch nicht so gut wie ich es von Worth gewohnt bin. Nun ja. Ich lasse dem Satz ein, zwei Tage Zeit, und werde dann aber wahrscheinlich doch aus Protest ( ;) ) Romana Fluorcarbon aufziehen. Wahrscheinlich wäre Aquila nicht schlecht für die Uke, aber ich hab keinen Satz mehr da.

Die Uke selbst ist meiner Einschätzung nach jedenfalls bundrein und ein gutes Instrument, klingt auch hübsch. Wenn ich einen vernünftigen Saitensatz drauf habe, werde ich mal Klangbeispiele machen.

Edit: Die Saitenlage am 12. Bund beträgt übrigens ziemlich genau 2,5 mm. Das ist genau der Wert der laut Rigk\'s Tabelle optimal für Sopran ist ;)  Am 1. Bund ist sie auch recht gut (deutlich unter 1 mm).

Insgesamt gibt sich die Uke kaum eine Blöße. Das Stimmen mit den gewinkelten Mechaniken ging sehr gut, keine Klemm-Probleme o.ä. mit dem Sattel o.ä. Das Stimmen fast aufs Cent genau ist so tatsächlich möglich (z.B. mit G-Tune). Die Uke ist trotz der gewinkelten Mechaniken nur geringfügig Kopflastig.

Viele Grüße
  Wilfried

wwelti

Update:

Ich hab jetzt mal Klangbeispiele gemacht, die Saiten sind inzwischen stimmstabil genug.

http://media.putfile.com/Stagg-US60-S-sopran-ukulele----with-bad-set-of-worth-strings

Man hört teilweise die leichten Intonationsprobleme, aber ich denke das liegt hier am Saitensatz. Hab ich ja schon erwähnt. Ich werde die Saiten jetzt runtermachen und Pyramid Fluorcarbon drauf machen (habe ich vorher Romana gesagt? Ups... War ein Irrtum).

Was mir nun auch aufgefallen ist: Das Griffbrett ist etwas schmaler als bei meiner Brüko... es ist genauso breit wie bei der RISA Solid Sopran.

Bis jetzt bin ich begeistert, ich hoffe nur der nächste Saitensatz taugt was. Und ich hoffe mein nächster Worth Satz wird in Ordnung sein ;)

Gruß
  Wilfried

Kay

ich habe sie acuh ausgiebig getestet und kann wilfried nur zustimmen. die uke ist ihre 50 Eier allemal wert.

LuggLugg

Hallo Wilfried,

wenn ich auf deine Saite gehe bekomm ich einen Fehler:
(Firefox hat ein Problem festgestellt)
vielleicht kannst du das ganze nocheimal woanders reinstellen

Danke

Earlyguard

Vielen Dank für den schönen Test, Wilfried! :D

Hast Du evtl. die Möglichkeit ein paar Detailfotos zu machen?

Viele Grüße
Thomas

..

Kay

Zitat von: LuggLuggHallo Wilfried,

wenn ich auf deine Saite gehe bekomm ich einen Fehler:
(Firefox hat ein Problem festgestellt)
vielleicht kannst du das ganze nocheimal woanders reinstellen

Danke

Saite?  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

wwelti

#6
Hallo zusammen!

Das vorerst letzte Update!

Erstmal gibts die gewünschten Bilder: http://www.putfile.com/album/181487

Zweitens nun auch ein Klangvergleich mit den Pyramid Saiten. Die waren wesentlich besser von der Intonation her, und da sie auf ADFisH ausgelegt sind konnte ich sie auch erstmal gut überdehnen und nachher auf GCEA herunterstimmen, so daß ich schon heute eine Einspielung machen konnte.

Wie sich zeigte, ist jedoch die Kompensation der Uke leider doch nicht ganz perfekt. Mit allen 3 Saitensätzen (original inklusive) zeigt sie eine Tendenz \"nach oben\", d.h. viele gegriffene Töne sind ein bisschen zu hoch -- trotz gut eingestellter Saitenlage. Das ist meistens ein Hinweis darauf, daß die Kompensation nicht ausreichend ist. Ok, es ist nicht dramatisch. Hab schon deutlich schlimmeres gesehen. Aber die Brükos intonieren meistens doch noch besser.

Dafür ist die Stagg deutlich einsteigerfreundlicher als eine Brüko. Die Mechaniken, Sattel, Griffbrett und Einstellung sind wirklich super, es ist völlig unproblematisch das Instrument zu stimmen und man kann ohne Nacharbeiten loslegen. Und die Intonation ist ja so schlecht auch nicht.

Hier die Soundfiles (nochmals für beide Saitensätze) :

http://www.box.net/shared/fhltdzqww8

Edit: Mein Gemecker über die Intonation sollte man nicht zu ernst nehmen. Die Uke ist auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Einsteigerinstrument! Die gebotene Qualität ist für den Preis echt ein Hammer. Da könnten sich viele teurere Instrumente eine Scheibe abschneiden. Klanglich ist die Uke auch sehr gut.

Viele Grüße
  Wilfried

LuggLugg

Zitat von: Kay
Zitat von: LuggLuggHallo Wilfried,

wenn ich auf deine Saite gehe bekomm ich einen Fehler:
(Firefox hat ein Problem festgestellt)
vielleicht kannst du das ganze nocheimal woanders reinstellen

Danke

Saite?  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Die Macht der Gewohnheit ;)