Zweit-Ukulele gesucht

Begonnen von UkiSusi, 26. Nov 2016, 11:32:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.849 Aufrufe)

UkiSusi

HalliHallo,
ich bin neu hier im Forum und auch ein Beginner im Ukulelespielen. Ich habe vor zwei Jahren begonnen und mir die wunderschöne Kokio Ebenholz Tenor angeschafft. Das ging lange Zeit sehr gut, bis ich sie der Sonne aussetzte und mir nicht klar war, dass sich dadurch das Griffbrett verziehen könnte. Das ist aber leider passiert. Jetzt doktert ein Bekannter von mir daran rum, richtig super war´s aber noch nicht. Ich besitze noch eine PepeSanz "The Rose", die ist auch klasse. Aber ich wollte eine Uke mit hoher und eine mit tiefer G-Saite. Das ist für meinen spielerischen Rahmen völlig ausreichend.
Mittlerweile ist mir die Erkenntnis gekommen, dass ich um einen Neukauf nicht herum komme. Und jetzt komme ich auch zum eigentlichen Grund meines Besuchs im Forum: ich habe mir zwei ausgeguckt und wollte die Meinung der hier vertretenen Expertenschaft hören, welche empfehlenswerter ist.
Also: Da ist zum einen die FRESHMAN Ukebony T (Tenor) aus Zeder oder die SNAIL UkeS-598 Tenor aus Palisander.
Welches Holz eignet sich besser für die tiefe G-Saite?
Danke für Eure Ratschläge.
Ein schönes musikalisches Adventswochenende wünscht UkiSusi  :)

LokeLani

#1
Hallo Susi
Wenn ich die von dir ins Auge gefassten Modelle google, so kommen englische Ukulelen-Shops: The Freshman UKEBONYT is a Tenor Ukulele made from laminated ebony.
Beide Marken sind mir nicht bekannt, beide Modelle sind aus laminiertem Holz. Eine Ukulele mit mindestens einer massiven Decke wäre halt schon qualitativ hochwertiger!  ;)

Diese Meastro wäre sicher ein toll und von edler Qualität!  http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=21147.0

uhol

Möchtest Du den Damen und Herren von Kiwaya mal sagen, dass sie mit ihren laminierten Decken keine hochwertigen Instrumente bauen? Auch meine Fluke hat eine laminierte Decke und wirkt nicht minderwertig. Und die Unempfindlichkeit finde ich schon praktisch.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

ukemouse

Zitat von: uhol am 26. Nov 2016, 18:26:21
Möchtest Du den Damen und Herren von Kiwaya mal sagen, dass sie mit ihren laminierten Decken keine hochwertigen Instrumente bauen? Auch meine Fluke hat eine laminierte Decke und wirkt nicht minderwertig. Und die Unempfindlichkeit finde ich schon praktisch.

Ich habe auch nicht generell was gegen laminierte Instrumente. Auch zum mitschleppen, finde ich eine laminierte unempfindlicher als eine massive. Habe sogar extra eine laminierte für den Zweck gekauft.
ABER....ich würde nie eine laminierte ohne auszuprobieren kaufen. Das kann auch aus einem Online-Shop sein, aber dann brauche ich die Rücksendemöglichkeit.
Da muß man dann wohl auch wieder zwischen EU und anderem Ausland unterscheiden, aber bei Nichtgefallen zahlt man bei Käufen in der EU sicher immer die Rücksendekosten selber. Das wäre mir dann einfach zu teuer, die Möglichkeit daß mir der Klang nicht gefällt ist einfach zu groß.
Aber wenn ich eine Uke kenne, egal ob laminiert oder massiv, und ich sie uuuunbedingt will, dann kauf ich egal wo. Habe schon rund um die Uhr bestellt und noch keine Probleme gehabt (und ich hatte schon viiiieeeel Uken).
Eine Uke aus England war mal defekt, da hat der Verkäufer die Rücksendekosten gezahlt. Man sollte sich aber nicht darauf verlassen daß das überall so ist, schon gar nicht wenns Ncht-EU ist.


Guchot

Zitat von: uhol am 26. Nov 2016, 18:26:21
Möchtest Du den Damen und Herren von Kiwaya mal sagen, dass sie mit ihren laminierten Decken keine hochwertigen Instrumente bauen? Auch meine Fluke hat eine laminierte Decke und wirkt nicht minderwertig. Und die Unempfindlichkeit finde ich schon praktisch.

Möchtest Du Kiwaya mit den beiden oben genannten 99,-£ Ukulelen vergleichen?

LokeLani

#5
ZitatIch habe vor zwei Jahren begonnen und mir die wunderschöne Kokio Ebenholz Tenor angeschafft. Das ging lange Zeit sehr gut
Wenn du ja zufrieden warst mit der Kokio, weshalb nicht nochmals dasselbe Modell bestellen? So weisst du, was da hast !

(Ich habe übrigens die elektrische Mahagoni-Concert als B-Ware gekauft und bin sehr zufrieden, eine gute Ukulele für wenig Geld!)

uhol

Zitat von: Guchot am 27. Nov 2016, 08:56:27
Zitat von: uhol am 26. Nov 2016, 18:26:21
Möchtest Du den Damen und Herren von Kiwaya mal sagen, dass sie mit ihren laminierten Decken keine hochwertigen Instrumente bauen? Auch meine Fluke hat eine laminierte Decke und wirkt nicht minderwertig. Und die Unempfindlichkeit finde ich schon praktisch.

Möchtest Du Kiwaya mit den beiden oben genannten 99,-£ Ukulelen vergleichen?

Und selbst wenn ich das sinnloserweise gewollt hätte, würde die so pauschal getätigte Aussage "Massive Decken sind hochwertiger als laminierte Decken" auch nicht richtiger.

Pauschal gesprochen sind massive Decken genau so wenig "immer besser", wie laminierte "immer schlechter" sind.

Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Guchot

Vielleicht könnte man erst einmal definieren was "besser" bedeutet.... Klingt besser? Ist lauter? Ist stabiler? Brennt länger? Je nach Verwendungszweck ist mal das eine mal das andere besser.

uhol

...und schwubs sind wir uns einig.  ;D
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

UkiSusi

Danke für das Feedback. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob Zeder oder Palisander besser ist.
Schönen ersten Advent.

Bluesopa

#10
Siehe weiter oben:
Zitat von: Guchot am 27. Nov 2016, 11:46:06
Vielleicht könnte man erst einmal definieren was "besser" bedeutet.... Klingt besser? Ist lauter? Ist stabiler? Brennt länger? Je nach Verwendungszweck ist mal das eine mal das andere besser.

Verschiedene Holzarten sind einfach nur "anders", verschieden, aber das hat nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun. Allenfalls besser oder schlechter für einen bestimmten Zweck geeignet, oder die Klangfarbe gefällt jemanden persönlich besser oder schlechter, oder das Aussehen. Und auch innerhalb der gleichen Holzart gibt es noch zum Teil deutliche Unterschiede z. B. in Klang, Aussehen, allg. Holzqualität ...

Du musst dir einfach darüber klar werden was DU willst, was DIR am besten gefällt ... auch welche Art Musik du damit machen willst, und in welcher Umgebung du hauptsächlich spielen willst - je nach dem kann es sein, dass z. B. eine robustere/unempfindlichere Laminat-Decke vielleicht besser geeignet ist als eine Massivholzdecke. Und dann möglichst viele in der Art für die du dich entschieden hast selbst anschauen, anfassen, ausprobieren... auch das "Anfassgefühl", und (bei mir zumindest) die Optik ist wichtig, damit man ein Instrument dann auch gern in die Hand nimmt ...