Ukulelen bei ebay

Begonnen von nickule, 11. Apr 2007, 14:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 5.263 Aufrufe)

staggi

@ nickule,
sag`mir doch mal Deine Meinung, spiel`ja nun seit Ewigkeiten Gitarren mit Fichtendecken, also bin ja nun Schreiner und die Hölzer sind mir mir bekannt. Schwingt denn nun Koa oder Mahagoni als Decke wirklich so besser als die schnöde Fichte (von Brüko),

moskeeto

Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass Mahagoni bei Gitarren zu muffig und bassig klingt, daher eignet es sich wohl für den eh höhenreichen Klang der Uke. Andererseits ist Fichte ja eigentlich weicher und von daher auch etwas leiser und wärmer im Klang. Mehr weiss ich auch nicht...

nickule

@andikrist
Also diese Frage ist für mich schwer so pauschal zu beantworten.
Normalerweise nimmt man für Saiteninstrumente harte Hölzer für Boden und Zargen und weichere
für die Decke.
Die Ukulele ist ja nun ein sehr kleines Instrument (die Decke somit auch).Wenn man nun hartes Holz
wie Koa oder so für die Decke nimmt,dann schwingt die Decke doch noch weniger.
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass Instrumente mit Fichte oder Zeder(für die Decke) voller klingen.
Nun kenne ich nicht so viele Ukes mit Koa-Decke,sodass ich nur Vermutungen anstellen kann.
Ich besitze eine Uke, deren Korpus komplett aus Koa besteht und muss sagen,dass jede andere Uke,die ich habe
besser klingt(Brüko und Risa).Lauter ,brillianter und voller im Klang!Und die Koa-Uke ist keine von der Stange eines
grossen Betriebes.Sie ist von Dan Ratliff aus den USA,sieht toll aus und ist super verarbeitet(gearbeitet wie eine spanische Gitarre).Aber...der Klang lässt zu wünschen übrig und ich habe immer das Gefühl beim Spielen,dass die Decke einfach zu hart ist.Trotzdem hab ich sie gern.
Dann die Brükos mit Mahagoni-Korpus--klingen doch gut?
Ich glaube,dass Koa einfach wegen der Optik so begehrt ist.Wenn man die Uke von Haole sieht,kann man das verstehen.