Ukulelen bei ebay

Begonnen von nickule, 11. Apr 2007, 14:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 5.263 Aufrufe)

staggi

@ nickule,
sag`mir doch mal Deine Meinung, spiel`ja nun seit Ewigkeiten Gitarren mit Fichtendecken, also bin ja nun Schreiner und die Hölzer sind mir mir bekannt. Schwingt denn nun Koa oder Mahagoni als Decke wirklich so besser als die schnöde Fichte (von Brüko),

moskeeto

Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass Mahagoni bei Gitarren zu muffig und bassig klingt, daher eignet es sich wohl für den eh höhenreichen Klang der Uke. Andererseits ist Fichte ja eigentlich weicher und von daher auch etwas leiser und wärmer im Klang. Mehr weiss ich auch nicht...

nickule

@andikrist
Also diese Frage ist für mich schwer so pauschal zu beantworten.
Normalerweise nimmt man für Saiteninstrumente harte Hölzer für Boden und Zargen und weichere
für die Decke.
Die Ukulele ist ja nun ein sehr kleines Instrument (die Decke somit auch).Wenn man nun hartes Holz
wie Koa oder so für die Decke nimmt,dann schwingt die Decke doch noch weniger.
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass Instrumente mit Fichte oder Zeder(für die Decke) voller klingen.
Nun kenne ich nicht so viele Ukes mit Koa-Decke,sodass ich nur Vermutungen anstellen kann.
Ich besitze eine Uke, deren Korpus komplett aus Koa besteht und muss sagen,dass jede andere Uke,die ich habe
besser klingt(Brüko und Risa).Lauter ,brillianter und voller im Klang!Und die Koa-Uke ist keine von der Stange eines
grossen Betriebes.Sie ist von Dan Ratliff aus den USA,sieht toll aus und ist super verarbeitet(gearbeitet wie eine spanische Gitarre).Aber...der Klang lässt zu wünschen übrig und ich habe immer das Gefühl beim Spielen,dass die Decke einfach zu hart ist.Trotzdem hab ich sie gern.
Dann die Brükos mit Mahagoni-Korpus--klingen doch gut?
Ich glaube,dass Koa einfach wegen der Optik so begehrt ist.Wenn man die Uke von Haole sieht,kann man das verstehen.
Aber Koa ist nicht gleich Koa.Es gibt so viele hässliche Koa-ukes!
Dass Fichte leiser ist kann man so auch nicht sagen,ich denke das hat wieder mit der Kombination von Hölzern zu tun.(und natürlich mit dem Innenleben eines Instruments)
Bei Brüko werden z.B. tolle Hölzer verwendet wie Palisander,Wenge, Zebrano.
Pommele-Mahagoni finde ich besonders schön!
Das mit Fichte oder Zeder (Decke)kombiniert klingt immer gut.
Aber wie schon gesagt,ich kenn nicht so viele Koa-Instrumente.
Bei klassischen Gitarren pauschal:Fichten-Decke...heller,spritziger Ton,Zedern-Decke...dunkler,voller Ton.
Es gibt so viel, was dann wieder dem anderen widerspricht...Das ist der Grund,weshalb ich immer wenn es
finanziell einzurichten ist mir wieder ein neues Instrument kaufe.
Bei Ukulelen geht das gerade noch,wobei es da ja auch Preisklassen gibt...
Viele Grüsse ,
nikule/nickule/Niko

moskeeto

ja, ich tu mich aber ehrlich gesagt echt schwer bei den ganzen Brükos mit speziellen Hölzern... wie soll man denn wissen wie so ein Holz klingt?!? Da müsste man dann eben hinfahren und ausprobieren können (ich weiß, dass ist möglich, aber nicht wenn man grad in Dänemark ist...) Also das sind sicher tolle Instrumente, aber ich würd sie so nie bestellen.

nickule

#19
@moskeeto
Klar,ein Instrument muss man selbst ausprobieren!
Schon bei ein und demselben Modell gibt es Unterschiede.Ich hab ja auch nicht gesagt,dass man blind was kaufen soll. Mir geht es immer so,dass ich mich erst nach langem Ausprobieren entscheiden kann. Ich finde mein Geld ja auch nicht grade auf der Strasse.
Aber bei Brüko (und bei RISA wahrscheinlich auch)behaupte ich mal,ist es so,dass sie dir bestimmt ein Instrument tauschen würden,sollte es dir nicht gefallen.Musst halt das Porto zahlen.
Ich spiele verschiedene Saiteninstrumente und habe von jeder Sorte mehrere,weil es nie das beste Instrument gibt.
Jede meiner sechs :mrgreen:  Lauten klingt besonders,aber ich könnte nicht sagen,dass eine die beste ist.Bei meinen Gitarren ist es genauso...
und bei den Ukulelen....
Mich packt von Zeit zu Zeit ein Fieber :( und dann habe ich eine Begeisterung für ein bestimmtes Instrument(z.B. Ukulele).Dann versuche ich, ein Instrument zu finden,das mir gut gefällt.Jedes mal aber möchte ich dann noch mehr wissen,wie andere klingen und dann werden es wieder viele. Will sagen,man muss halt was riskieren. ;)
Bei Brüko gibt es einen Standart und für relativ kleines Geld.(Bin kein Brüko-Vertreter 8) ,aber es sind halt gute Instrumente)
Was machst du in Dänemark?
Gruss,Niko

moskeeto

@Niko
Ich meinte auch nicht, dass ich nie eine Brüko bestellen würde, sondern nur, dass ich keins der Sondermodelle mit ausgefallenen Hölzern wie Zypresse oder Ovankol kaufen würde... Ja, irgendwann wer ich mir wohl auch ne Brüko zulegen, aber im Moment ist noch eine Flea an mich unterwegs   :mrgreen:
In DK mach ich grad nen Europäischen Freiwilligendienst und arbeite in einem Jugendklub mit 2 Tonstudios, 1 Radio Studio und 1 TV-Studio... also eine Art \"Medienwerkstatt\". Das macht sehr Spaß:) Aber in 2 Monaten bin ich wieder in Deutschland (war auch schon 8 Monate hier).

nickule

@moskeeto
Das hört sich ja interessant an,was du in Dänemark machst.
Ich hätte natürlich auch gerne ein oder zwei instrumente (ukes) aus USA,
aber scheue mich auch,weil es zu umständlich ist und man nicht weiss,wie diese dann sind.
So bleibt man diesbezüglich in Bewegung. :lol:
Also dann,Viele Grüsse nach Dänemark,Niko

staggi

Nun stehen die beiden Brükos vor mir,
Mein `sugar-baby`mit dunklem Korpus und Griffbrett, Honigfarbener Fichtendecke und Ahornhals, dezentem Binding, hmm,
und daneben Tante Nr.6, das Mahagonizigarrenkistchen mit dem zu weissen Ahornsteg (klar, Tante geht ja nie in die Sonne).
Aber beide klingen verdammt gut. Die Fichte klingt erwartungsgemäss klarer, heller, die Tante tiefer, fast voller.
Bei der Nr.6 liegen die Saiten deutlich näher an den Bünden, ausserdem kann Tante natürlich einiges mehr ab durch die Härte der Mahagonidecke.
Tja also, man hat im Leben sicher mehrere grossen Lieben, aber gottseidank nur eine Tante.

Earlyguard

Zitat von: andikristTja also, man hat im Leben sicher mehrere grossen Lieben, aber gottseidank nur eine Tante.

Hallo Andikrist...
also falls Deine Mutter oder Dein Vater zwei Schwestern hätte, dann hättest Du auch zwei Tanten ;)

 :mrgreen:  :mrgreen:

staggi

O.K., no problem, die müssen mit Nachnemn ja nicht alle Brüko heissen.

staggi

Sorry, `Nachnamen oder Familiennamen

Earlyguard

Zitat von: andikristO.K., no problem, die müssen mit Nachnemn ja nicht alle Brüko heissen.

Stimmt eindeutig ;)