Sopran oder Tenor . Oder?

Begonnen von Nirian, 15. Jan 2017, 08:19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 8.199 Aufrufe)

Nirian

Mit was für einer Ukulele beginnt man als Anfänger ?
Sopran oder Tenor oder Konzert oder Barriton Ukulele ?
Oder ist das egal ?
Und welche Tonart muss die Ukulele haben?

Vielen Dank im Vorwege

ukemouse

Sopran, Konzert oder Tenor sind gleich gestimmt, da kommt es drauf an worauf man sich am wohlsten fühlt. Muß man wohl ausprobieren. Im zweifel beim ausprovieren mit Konzert beginnen, das ist die mittlere Größe.

Bariton ist anders gestimmt und viel Größer. Klingt auch eher gitarrig. Wenn man Ukulele lernen möchte, würde ich wohl eher nicht mit Bariton beginnen.

Nirian

Ist eine Sopran oder Tenor dann kleiner als eine Konzert Ukulele ?

ukemouse

#3
Sopran ist kleiner, Tenor ist größer
Bei Youtube findet man Videos zum Größenvergleich
zB. Kamoa Ukuleles Comparison - All Sizes (mal danach suchen)

Hier mal ein Bild Foto zum Größenvergleich

oben alles Sopran
unten: 2 Guitarlelen, Tenor, 2 Concert und meine Gitte ;)

Louis0815

#4
Zitat von: Nirian am 15. Jan 2017, 08:19:49
Mit was für einer Ukulele beginnt man als Anfänger ?
Ich würde Kinder mit Sopran anfangen lassen und Erwachsenen erstmal zum Ausprobieren Konzert in die Hand geben; von da aus kann man sich dann immer noch nach oben (Tenor) oder unten (Sopran) orientieren.

ZitatUnd welche Tonart muss die Ukulele haben?
Tonart ist bei allen Ukulelen C, weil die Ukulele kein transponierendes Instrument ist. Aber das war vermutlich nicht die Frage ;)
Bei der Wahl zwischen C-Stimmung (G C E A) und D-Stimmung (A D Fis H) würde ich persönlich C bevorzugen, weil das nach meinen Erfahrungen einfach die am weitesten verbreitete Stimmung ist, d.h. es gibt auch auf jeden Fall jede Menge Übungsmaterial (nicht nur im englischen Sprachraum).
Umstimmen vom einen zum anderen ist übrigens kein Problem, man braucht also keinen speziellen Saitensatz oder sonstwie größeren Aufwand - somit ist das kein KO-Kriterium beim Kauf.

Zu den verschiedenen Größen mal ein paar ungefähre Größenordnungen:
  • Sopran: Gesamtlänge ca 55cm, Mensur (Saitenlänge) ca 35cm
  • Konzert: Gesamtlänge ca 63cm, Mensur ca 38cm
  • Tenor: Gesamtlänge ca 66cm, Mensur ca 43cm

  • Bariton: Gesamtlänge ca 77cm, Mensur ca 50cm

Mit zunehmender Größe wird der Klang etwas voller (weil tiefere Töne in einem größeren Instrument einfach besser schwingen können), am "ukuleligsten" klingt die Sopran.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

ukelmann

Zitat von: louis0815 am 18. Jan 2017, 15:43:52
Tonart ist bei allen Ukulelen C, weil die Ukulele kein transponierendes Instrument ist. Aber das war vermutlich nicht die Frage ;)

Aha. Und nur weil Trompeter sich keine 3-er-Ventilkombis merken können, dürfen sie schön C-Dur vom Blatt spielen, und die armen Saitenzupfer brechen sich auf x-Saiten*y-Bünden in B die Finger. Ich wusste, dass man uns nicht ernst nimmt ;-) ::) ::)
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Tuke

Moin Nirian,
ich würde mit einer Sopran-Ukulele anfangen.
Die heißt im Herkunftsland 'Standard', weil, tja, weil's eben der Standard ist.
Das ist eine Ukulele, ist eine Ukulele ist...
Und ich würde heute (ich hab's damals anders gemacht) auch in Standard-Stimmung
anfangen, d.h. in C.
Anyway: Viel Spaß und Happy Strummin'!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

wwelti

Vielleicht unterliegt Nirian ja dem Trugschluß, daß es bei Ukulelen ähnlich wie bei Gitarren ist -- dort "arbeitet man sich hoch", fängt in jungen Jahren mit kleinen Größen an (1/2 Gitarre o.ä.) und irgendwann ist man bei der großen, "richtigen" Gitarre.

Bei der Ukulele ist dies allerdings nicht so! Die "kleine" Sopran-Ukulele ist mitnichten die "Kindergröße", und die Concert-Ukulele hat ihren Namen nicht etwa deshalb, weil man eine solche für Konzerte "benötigt"!

Sopran-, Concert- und Tenor-Ukulelen haben dieselbe Stimmung, und unterscheiden sich nur in der Größe, nicht jedoch darin, was man damit spielen kann und was nicht. Welche Größe man bevorzugt, hat nichts mit dem Alter oder der Bestimmung zu tun, sondern ist eher eine persönliche Sache.

Wie schon geschrieben wurde: Die Standardgröße und damit auch die "typischste" Größe für die Ukulele ist Sopran. Und damit kann man auch alles spielen, man braucht nicht irgendwann auf Concert oder Tenor "aufzustocken". Manchen Leuten ist Sopran zu klein, aber manchmal liegt das dann auch an einer ungünstigen Spielhaltung. Denn es gab auch Sopran-Virtuosen mit recht "wurstigen" Fingern, z.B. John King.

Viele Grüße
  Wilfried

Bugle

Zitat von: ukelmann am 18. Jan 2017, 17:54:40
Zitat von: louis0815 am 18. Jan 2017, 15:43:52
Tonart ist bei allen Ukulelen C, weil die Ukulele kein transponierendes Instrument ist. Aber das war vermutlich nicht die Frage ;)

Aha. Und nur weil Trompeter sich keine 3-er-Ventilkombis merken können, dürfen sie schön C-Dur vom Blatt spielen,...
Da muss ich jetzt aber mal einschreiten 8) 8) 8), ich spiele in einem Posaunenchor in klingender Notation nach Kuhlo und nutze sehr gerne alle 3 Ventile zur Tonerzeugung (habe sogar noch ein Quartventil an meinem Bariton - d.h. ich kann sogar 4-er Ventilkombis) :P :P SNCR

Louis0815

Was das Zusammenspiel mit transponierenden (richtig lesen, es geht nicht um Transpiration) Bläsern angeht sind Ukulisten eigentlich doch flexibel genug, um sich mal eben einen Ton rauf oder runter anzugleichen....
Und außerdem muss ich mich auf der Klarinette immer in D rumschlagen, nur damit die armen Flöter in C bleiben können :( Optimaler Kompromiss ist eigentlich nur F und G-Dur

Genug abgeschwiffen, ich glaube wir haben die ursprünglichen Fragen ausführlich beleuchtet.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Frolicks

#10
Zitat von: wwelti am 18. Jan 2017, 19:12:49
Vielleicht unterliegt Nirian ja dem Trugschluß, daß es bei Ukulelen ähnlich wie bei Gitarren ist -- dort "arbeitet man sich hoch", fängt in jungen Jahren mit kleinen Größen an (1/2 Gitarre o.ä.) und irgendwann ist man bei der großen, "richtigen" Gitarre.

Bei der Ukulele ist dies allerdings nicht so!

Ich kenne sogar einige überzeugte Ukulelisten, mich eingeschlossen, bei denen es genau umgekehrt lief: Ich habe mich die Ukulelen-Karriere-Leiter "hoch gearbeitet", von der Tenor-Ukulele bis zur Sopran.

Als ich meine erste Uke kaufte, war ich, vom Bass (E- u K-) kommend, der festen Überzeugung, nur mit Tenor-Ukulelen glücklich werden zu können. Dann hab ich mich ganz langsam an die Konzert-Mensur ran gearbeitet, und bin schließlich doch noch zur Sopran-Mensur gekommen. Und ich habe keine Hände, ich habe Riesenpranken (wenn auch zum Glück ohne Wurstfinger)! Beweis: Eine Dezime auf dem Klavier greifen: kein Problem. Auf die Uke übertrage: 1. Bund - Zeigefinger, 10. Bund (Sopran-Uke) - Kleiner Finger.

Meine Lieblingsmensur bleibt zwar die Konzert, aber ich mag den Sopran-Klang einfach am meisten. Deshalb find ich es auch großartig, dass Brüko so tolle Sopran-Longneck-Uken baut.
Aber je nachdem, was es zu spielen gilt, nehme ich inzwischen gern eine "echte" Sopran-Uke in die Schauf..., ich meine: Hände.  ;)
I plink, therefore I am.

ukemouse

Ich würde ja sagen, einfach mal in einen Laden (mit Ukulelensortiment) oder zu einem Treffen gehen und dort mal alle Größen in die Hand nehmen und gucken womit man sich wohl fühlt.

Außerdem mit Sopran macht man ja eignetlich nichts verkehrt, selbst wenn man später doch mal Tenor spielen wird. Die kleine ist eben klein, praktisch, transportabel und sollte in keinem Ukulelenhaushalt fehlen.....ist halt die normale, die Standardgröße.....und überhaupt.....

@Frolicks
Bei mir scheint es ja so ähnlich zu sein wie bei dir. Bis vor kurzem dachte ich noch Tenor ist MEINE Größe. Denkste.....hat sich schlagartig geändert *seufz*
Man sollte also niemals nie sagen, wieder was gelernt.

Bluesopa

Zitat von: ukemouse am 19. Jan 2017, 06:33:14
Ich würde ja sagen, einfach mal in einen Laden (mit Ukulelensortiment) oder zu einem Treffen gehen und dort mal alle Größen in die Hand nehmen und gucken womit man sich wohl fühlt.
Ja ... möglichst selbst in die Hand nehmen ... und dann die Größe nehmen, mit der man sich am wohlsten fühlt! Dann nimmt man sie nämlich auch zum Lernen/Üben wirklich gern in die Hand ...

Zitat
Bis vor kurzem dachte ich noch Tenor ist MEINE Größe. Denkste.....hat sich schlagartig geändert *seufz*
Man sollte also niemals nie sagen, wieder was gelernt.
So war es bei mir auch. Dann habe ich mich, schon aus Interesse, bis zur Sopran "hochgearbeitet" ... und dabei festgestellt dass die Concertgröße "meine" Größe ist. Viele sagen, eine ideale Größe - in Klang und Größe noch "ukelig" genug, daber doch bequemer zu spielen und (meist) etwas voller im Klang. Da ist was dran ... so habe ich es auch empfunden und bin seither bei der Concert geblieben.

Carl

Ich hab auch gerade eine Konzert aus dem Leihukulelenfundus und komme auf Anhieb sehr gut damit klar. Scheint vom Spielen her die optimale Größe zu sein. Allerdings finde ich den Klang (m)einer Sopran viel autentischer. Damit stehe ich vor der Wahl:  -schönerer Klang oder schöneres (einfacheres) Spielen.
Bin jetzt am überlegen vieleicht mal eine Banjoukulele mit ähnlich langer Mensur zu probieren, andererseits stehe ich trotz meines Alter erst am Anfang meiner "spielerischen Karriere"

Man kann nicht alles haben - nicht gleichzeitig ::)

MfG

Carl
Ich will doch nur spielen....

torstenohneh

Hi Carl,

du benötigst vom Griffbrett her eine Concertmensur mit Soprankorpus!
Zum Glück gibt es das. So etwas bezeichnet man oftmals als Longneck Sopran Ukulele.
Dir kann also geholfen werden  ;)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist