Zentrier-Bohrer...für die "goldene Mitte"

Begonnen von kiwidjango, 04. Feb 2017, 17:09:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.424 Aufrufe)

kiwidjango

.....und als ich dann die Schaller Grand Tune anbringen wollte, brauchte ich wieder ein sehr hilfreiches Hilfsmittel.
Dieses möchte ich hier kurz vorstellen.
Man benötigt es überall dort, wo es bei der Montage von Beschlägen (auch im Haushalt, Möbelbau, etc.) darum geht, in einer
gesenkten Bohrung die Mitte für die jeweilige Schraube zu finden.

So sieht das Teil aus:



...und diese Teile galt es zu befestigen:



....im Detail:



...und so sieht die Zentrierung aus...aus der Hülse wird beim Ansetzen in die Senkung und dann bei der normalen
Bohrbewegung ein 2, 5mm Bohrer ausgefahren. Diese kleine Bohrung landen dann mittig in der Beschlagsenkung.






Gruß aus der Werkstatt und frohes Finden der goldenen Mitte
Gruß aus der Werkstatt

Dieter

Das geht auch mit einem ganz normalen Bohrer weil der sich immer eher ins Holz als ins Metall dreht. :)

Gruss Dieter

Bluesopa

... und dann sitzt die Schraube schief im Loch, weil der Vorbohrdurchmesser kleiner ist als das Loch, und drückt beim Festziehen die Mechanik seitlich weg ... schön schief ist auch schön ... ;)
(Aber es geht schon auch so - man muss die Mechanik fixieren damit sie nicht rutscht, dann nach Gefühl möglichst exakt in der Mitte der Bohrungen gut ankörnen damit die Bohrerspitze dann nicht wegrutscht, und dann - wieder mit Gefühl - bohren).

kiwidjango

....."Oh, Ihr Ungläubigen!"

Das Halsmaterial bei Instrumenten ist meistens weiches Mahagoni oder etwas härterer Ahorn...von Ausnahmen abgesehen. Die meisten kleinen
Mechaniken haben KEINE gesenkten Bohrungen. Die Mechanikschrauben sind mit Rundkopf-Schräubchen gesicher...Keine Linsen-, oder Senkkopf.
(Ich hoffe inständig, daß man die Unterschiede kennt)
Bei den o.g. Hölzern und den kleinen  2 x 10 mm Schräubchen, wird die Mechanik mit der linken Hand festgehalten, mit der Vorstechspitze kurz ins
Mahagoni gestochen, mit 1,5mm Bohrer ca, 5 mm tief gebohrt, Schraube vorsichtig rein ...und gut issss. Bei Ahorn bohre ich mit 1,5 tiefer vor, sonst
macht es .."Knack". Denn der Klügere gibt nach!..Die Schraube!

Wenn jemand von Euch aber schon mal Waverly Mechaniken montiert, hat es mit dem @ Dieter-Prinzip nicht schaffen:
Waverlies haben große , nicht gesenkte Aufnahmen für den Zylinderschraubenkopf. Dieser ist 3,4mm! und das Gewinde nur 1,8 mm .
Stimmt hier die Vorbohrung nicht, sitzt die 140,-€- Mechanik schief.


.....achtet bitte auf den Text : "...Haushalt , Möbelbau etc."
Der Zentrierbohrer wird im Möbelbau verwendet, wo Topfbänder, Schubkastenvollauszüge u.a. Teile EXAKT sitzen müssen. Die Senkungen sind
GROSS, weil sie für 3,5 oder 4,0mm Senkkopfschrauben vergesehen sind. In die Werkstoffe, wie MDF oder Spanplatte wird aber wesentlich kleiner
vorgebohrt. Wenn Auszugführungen nicht super sitzen, ist nix mit dem soft -einziehenden Küchenschubladen.

Genauso sauber und exakt müssen aber auch die Brücken von Telecaster und andere Hardtail-Bridges sitzen....sonst wird es nichts mit dem
Saitenverlauf oder der winkligen Plazierung zur Mittelachse.

Mechaniken befestigen ist dagegen.....na, sagen wir es lieber nicht!
Gruß aus der Werkstatt

uhol

Ich bin jetzt eine handwerkliche Null, interessiere mich aber trotzdem. Gibt es diesen Bohrer dann auch in verschiedenen Größen, weil es auch verschiedene Senkungen gibt?

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

kiwidjango

Moin Uwe,
soweit ich weiß, gibt es ihn nur in einer Größe. Das liegt wohl daran, daß der Bohrer im Inneren ein 2,7 mm Bohrer von 7 cm Länge ist.
Bei kleineren Bohrern besteht Bruchgefahr.

Da es sich um ein Werkzeug für Hand-Bohrmaschinen handelt, ist die sinnvolle Größe erreicht.

...hier der Link :
https://www.haefele.de/de/produkt/zentrierbohrer-zum-vorbohren-fuer-spanplattenschrauben-3-5-mm/000000010000aa6800010023/
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...sorry, es gibt  Varianten!!!
Ich weiß aber nicht über deren Qualität.
Meinen Bohrer von Häfele habe ich seit 25 Jahren...

http://www.ebay.de/itm/5tlg-HSS-Zentrierbohrer-Holz-Bohrer-Tuerscharnier-Selbstzentrierende-Drils-/271966156506
Gruß aus der Werkstatt

uhol

Bei 4 Stück für 5,38€ inkl. Versand kann auch ich mir als absoluter Laie vorstellen, wie die Qualität des Werkzeugs sein wird.

Da ich gar keine handwerklichen Qualitäten habe, muss das Werkzeug dafür umso besser sein, da ich keine Materialfehler ausgleichen kann.

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...