Gesucht? - Gefunden! -- Unterforen, Stichworte/Codes

Begonnen von Ukulehrling, 26. Feb 2017, 11:27:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.162 Aufrufe)

Ukulehrling

Ein paar Vorschläge zum Foren-Flohmarkt zur Diskussion:

Ich finde, das Board "Gesucht? - Gefunden!" würde sehr davon profitieren, wenn Angebote und Gesuche getrennt in zwei Unter-Foren/Boards gelistet würden. - Alternativ, wenn das nicht machbar oder erwünscht ist, wäre es hilfreich, wenn klar definiert je ein Stichwort exakt(!) verwendet würde, z.B. "SUCHE:" und "BIETE:" - und nicht "Suche -", "SUCHE!" oder "VERKAUFE", "Biete!" ...

Bei Angeboten wäre es auch der Übersichtlichkeit dienlich, wenn im Betreff ein Preis auftaucht (z.B. "VB 50 EUR" oder "FP 1200 EUR"). Das würde dann auch dazu führen, dass besser nur EIN Teil je Annonce angeboten wird, d.h., wer 3 (verschiedene) Ukulelen anbietet, sollte auch 3 Annoncen schreiben (10 Saiten-Sätze oder ein Sammelsurium "div. Mechaniken" oder "Ukulelen-Teile vom Ausschlachten" könnten natürlich, sofern sie gemeinsam verkauft werden sollen, in eine Annonce).

Für die Suche wäre es auch schön, wenn für erledigte Annoncen nicht irgend ein Stichwort, sondern klar definiert, z.B. "ERLEDIGT:" verwendet würde. Ich vermute mal, ein Verschieben in ein Unter-Forum "Erledigt" wäre zu aufwendig und könnte nicht von den Autoren selbst vorgenommen werden, oder?

Nach welchen Kriterien sind eigentlich Annoncen rot hinterlegt hervorgehoben? Ich finde, nur "Gesucht? - Gefunden - so geht\'s! Bitte lesen!" (sowie vergleichbare Info-Texte, die dauerhaft oben stehen sollen) sollte(n) in diesem Board hervorgehoben sein.

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

skiffle

Moin moin Andreas.
Mein eindeutiges JA zu Deinen Gedanken!
Es ist tatsächlich nervig, wenn man sucht, dabei immer präzise zu schauen;
>>> isses noch oder schon da und dabei unzählige Karteileichen umschifft.
Nicht alle Jäger und Sammler sind in sich ruhende Geduldige.
Ich mutmaße, das geht Vielen so.
Also eine Straffung und Vereinheitlichung zur besseren Übersicht wäre
grandiös, effektiv und "die Strecke" bewegter Instrumente wäre auch länger.
Waidmannsheil und einen ,,Guten Anblick"
wünscht skiffle


Ukelix

mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

apfelrockt

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Matthias

Gute Idee. Aber nach dem Ausgang der letzten angestrebten Reform des Gesucht&Gefunden-Bereichs mache ich mir da keine Hoffnungen.
Gerade für langjährige Ukulelespieler ist es eigentlich das interessanteste Unterforum. Alles andere hat man ja schon x-mal gehört. Und das UAS hört nie auf...
Schade, dass dieses Unterforum so stiefmütterlich behandelt wird.

Bugle


skiffle

Ich glaube es auch nicht Matthias.
Tipp an die Voyeur_innen im Forum;
es lohnt gewiß nicht, jetzt ne frische Popkorntüte aufzureißen.
Ein wohl mehrfach totgerittenes Pferd
bäumt sich da wohl nur scheinbar wieder (ein-)mal auf.
Oder? ;-)

ukemouse

Zitat von: Ukulehrling am 26. Feb 2017, 11:27:15
Ich finde, das Board "Gesucht? - Gefunden!" würde sehr davon profitieren, wenn Angebote und Gesuche getrennt in zwei Unter-Foren/Boards gelistet würden. - Alternativ, wenn das nicht machbar oder erwünscht ist, wäre es hilfreich, wenn klar definiert je ein Stichwort exakt(!) verwendet würde, z.B. "SUCHE:" und "BIETE:" - und nicht "Suche -", "SUCHE!" oder "VERKAUFE", "Biete!" ...
Zu deinem ersten Vorschlag kann ich als Moderator nichts sagen, daß ist Adminsache.
Aber dein zweiter Vorschlag ist genau das was wir bis zur letzten Regeländerung versucht habe. Da man das dann ja genau erklären muß, wären die Regeln dann ja total aufgeblasen.

Zitat von: Ukulehrling am 26. Feb 2017, 11:27:15
Bei Angeboten wäre es auch der Übersichtlichkeit dienlich, wenn im Betreff ein Preis auftaucht (z.B. "VB 50 EUR" oder "FP 1200 EUR"). Das würde dann auch dazu führen, dass besser nur EIN Teil je Annonce angeboten wird, d.h., wer 3 (verschiedene) Ukulelen anbietet, sollte auch 3 Annoncen schreiben (10 Saiten-Sätze oder ein Sammelsurium "div. Mechaniken" oder "Ukulelen-Teile vom Ausschlachten" könnten natürlich, sofern sie gemeinsam verkauft werden sollen, in eine Annonce).
Vom Ansatz her eine gute Idee, nur wird das in der Ausführung schwer umzusetzen sein. Erstmal müßte das alles genauestens in den Regeln erklärt werden (Stichwort "aufgeblasen") und es würde dazu führen daß noch schneller ältere Anzeigen auf Seite 2 rutschen. Bisher hat es meistens geklappt daß die aktuellen Anzeigen auf Seite 1 zu sehen waren, nur selten rutscht mal was auf Seite 2.

Zitat von: Ukulehrling am 26. Feb 2017, 11:27:15
Für die Suche wäre es auch schön, wenn für erledigte Annoncen nicht irgend ein Stichwort, sondern klar definiert, z.B. "ERLEDIGT:" verwendet würde. Ich vermute mal, ein Verschieben in ein Unter-Forum "Erledigt" wäre zu aufwendig und könnte nicht von den Autoren selbst vorgenommen werden, oder?
Verschieben kann ein Autor nicht selber. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es da ein Unterforum für geben wird. Aber da müßtest du dich an einen Admin wenden.

Zitat von: Ukulehrling am 26. Feb 2017, 11:27:15
Nach welchen Kriterien sind eigentlich Annoncen rot hinterlegt hervorgehoben? Ich finde, nur "Gesucht? - Gefunden - so geht\'s! Bitte lesen!" (sowie vergleichbare Info-Texte, die dauerhaft oben stehen sollen) sollte(n) in diesem Board hervorgehoben sein.
Die rot hinterlegten sind die aktuellen Anzeigen, die anderen sind die "alten". Aber das kann man soweit ich weiß, nicht ändern. Aber dazu müßtest du dich auch ein den Admin wenden.