Stammtisch / Ukuleletreffen: Planung, Organisation, Ablauf

Begonnen von Ukulehrling, 26. Mär 2017, 13:49:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 4.058 Aufrufe)

uhol

Hi Andreas,

Bonn kann man noch nicht als Maßstab nehmen. Das erste Treffen war mit 7 oder 8 Leuten schon gut besucht, für den Fernsehauftritt haben wir ordentlich Werbung gemacht und auch bei den umliegenden Stammtischen "gewildert". Was aber nicht heißt, dass die Leute nicht wieder kommen. Der Großraum Köln/Bonn ein einen gewissen Ukulelentourismus, wodurch Du manche Gesichter auf allen Stammtischen wieder siehst.

Mein Stammtisch in Buchholz, jeder 1. und 3. Samstag im Monat (schleichwerbung), hat im Schnitt auch 10 Leute und wir sind hier auf´m Dorf im Westerwald. Versucht die Hürden einfach niedrig zu halten. Lieber kommen mal ein paar Leute zu viel, als dass ihr alleine da sitzt.

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Vivaldi

Es gibt zum Thema "Stammtisch-Orga" übrigens auch eine hörenswerte Podcastepisode,
in der 5 Organisatoren sehr erfolgreicher Stammtische (mit bis zu 200 Mitspieler)
aus USA, Kanada und England darüber diskutieren, was für einen "guten"
Ukulelen-Stammtisch notwendig ist.

Wer die ca. 90 Minuten englischer Unterhaltung nicht scheut,
kann auf diese Weise mal über den "deutschen Tellerrand" schauen....
https://ooktown.com/2016-shows/ep-47-i-don-t-wanna-get-better
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

Bebopalula

Der Stammtisch des 1, Bremer Ukulelenorchesters findet monatlich statt. Die Termine sind lange  vorher bekannt und werden auch noch in Zeitungen, Veranstaltungs-Heften etc. eingestellt. Zur Zeit haben wir rd. 25 Personen in einer Stammtisch-Email-Liste, davon sind ein Drittel Mitglieder des Orchesters, die ebenfalls Lust haben, außerhalb der Proben oder sonstiger Musikaktivitäten locker beim Stammtisch mitzumachen. Die anderen sind entweder Anfänger bis hin zu weiter Fortgeschrittenen. Immer wieder kommen auch Neulinge (,,erst mal um zuzugucken"), die meist noch keine Ukulele besitzen und sich informieren wollen. Diese bekommen dann gleich eine Uke in die Hand können oft schon mitsingen, und wir beantworten im Laufe des Abends alle Fragen, die gestellt werden, entweder in großer Runde oder im Zweiergespräch. Wer mich oder jemand aus dem Orchester später anrufen möchte, wenn weitere Fragen bestehen, kann dies ebenfalls tun.

Die Veranstaltung findet in einem Kulturzentrum statt, mit dem wir eng zusammenarbeiten. Wir haben die Abendverantwortung für das korrekte Auf- und Abschließen, das Licht etc.; im Kühlschrank stehen Getränke zur Verfügung, an der Theke findet man Knabber- und Süsskram. Jeder nimmt sich selbst und legt das Geld ohne Kontrolle in eine Schale, Probleme gab es bisher keine. Da die Veranstaltung öffentlich ist, zahlen wir über das Kulturzentrum Gema in Höhe von rd. 20 €. Jeder Teilnehmer legt dafür 1-2 € in eine kleine Kasse. Am nächsten Tag reiche ich dann dem Zentrum noch eine Liste mit den am Abend gespielten Songs für die Gema rein. Das ist alles sehr unkompliziert und enthebt uns aller Probleme.

Grundlage des Spielens ist unser Songbook sowie auch mitgebrachte bis zu 5-6 neue Songs (mit ausreichend Kopien). Wir sitzen in einer großen Tischrunde, wobei Notenständer vor dem Tisch oder Tisch-Notenständer sehr empfohlen werden, damit nicht vornübergebeugt und auf das Blatt starrend gespielt und gesungen werden muss. Reihum können Stücke gewünscht werden, wobei meist nur die Seitenzahlen aufgerufen werden. Bei neu mitgebrachten Stücken sollten die Mitbringenden die Stücke möglichst kennen und vorspielen/singen können, damit alle das Stück kennen lernen. Neue Stücke werden dann meist 2 – 3 mal geprobt/gespielt.
Durch die ebenfalls monatlich stattfindende Offene Bühne oder bei unserem jährlichen Sommerfest haben Stammtisch-Teilnehmer, die vielleicht schon etwas weiter sind, dann die Gelegenheit, etwas vorzustellen, sofern sie dazu Mut und Lust haben. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

bierlaus

@ Bebopalula

tolle Beschreibung Eures Stammtisches!
Zu den Tisch-Notenständern noch eine kurze Anmerkung: es eignen sich auch hervorragend sogenannte "Kochbuch-Ständer" für Blätter oder Ordner, die gibt es immer mal wieder bei den Discountern oder sie stehen vielleicht auch in der einen oder anderen Küche rum.

LG Sylke

Ukulehrling

Zitat von: Bebopalula am 08. Mai 2017, 19:01:10
Der Stammtisch des 1, Bremer Ukulelenorchesters [...]

Vielen Dank, Bebopalula, für Deinen ausführlichen Bericht. Sehr hilfreich. Ich rätsel jetzt, wie wir ein Kulturzentrum finden, womöglich schon mit GEMA-Rahmenvertrag, an den man sich dranhängen kann ... (wir können schließlich nicht ausschließlich gemeinfreies oder CC-Liedgut) spielen ... obwohl: schön wär's)

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: bierlaus am 08. Mai 2017, 19:05:36
Zu den Tisch-Notenständern noch eine kurze Anmerkung: es eignen sich auch hervorragend sogenannte "Kochbuch-Ständer" für Blätter oder Ordner, [...]

Ich habe vor einiger Zeit einen simplen Buchhalter, nein, Buchständer aus bleichem Weihholz (Balsa, Pappel, Paulownia?) ergattert, aber ich dachte bei Deiner Anmerkung sofort an diese metallenen Klapp-Bücherständer für Schüler, die es früher gab (ha, am großen Fluss heißt das "Leseständer"!). Heute ist die Platte, die alles zusammen hält, wohl eher aus Plastik, gibt's sowas regulär im Schreibwarenhandel? Sonst bestimmt im Internet ...
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: Vivaldi am 08. Mai 2017, 17:55:20
Es gibt zum Thema "Stammtisch-Orga" übrigens auch eine hörenswerte Podcastepisode,
in der 5 Organisatoren sehr erfolgreicher Stammtische (mit bis zu 200 Mitspieler) [...]
/ooktown.com/2016-shows/ep-47-i-don-t-wanna-get-better

Danke für den Tipp, Vivaldi! Ich lad's gerade für später runter. Vlt. kann ich es die nächsten Tage unterwegs hören ...

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

bierlaus

Diese Leseständer gibts für wenige Euros im 1-€ Shop, taugen aber nicht wirklich viel

Ukulehrling

Zitat von: bierlaus am 08. Mai 2017, 21:58:26
Diese Leseständer gibts für wenige Euros im 1-€ Shop, taugen aber nicht wirklich viel

Vielleicht kann man sowas ja auch selbst bauen?
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Bebopalula

@bierlaus, ukulehrling: Es gibt neben den Pult-Notenständern auch noch die zusammenklapp- und schiebbaren, die man auch gut transportieren kann. Und immer: Wäscheklammern mitnehmen für die manchmal fieseligen oder im Freien vom Wind geschüttelten Blätter oder die Books, die immer wieder zusammenklappen. :) Zur Gema: In der Regel haben die Veranstaltungsorte (Kneipen, Bürgerhäuser etc.) bereits Absprachen mit der Gema, so dass man sich, wie wir es früher gemacht haben, als wir uns noch im Saal einer Kneipe trafen, mit dem Wirt verständigen kann, ob man sich z.B. die Gebühren teilt. Ansonsten kann man als Gruppe(nverantwortlicher) auch Kontakt mit der regionalen Gema aufnehmen und die Dinge besprechen. Bei uns sind sie sehr kooperativ, auch bezüglich einer einfachen Verfahrensweise. In WW können wir uns vielleicht auch noch austauschen. Ich freue mich!
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

UkeDude

Wenn es jemand Interessiert, wie der zur Zeit größte vom Club organisierte Hotspot (Ukulelen Treffen, kein Festival) so grob organisiert wird und der-/diejenige nach Winterswijk kommt kann mich gerne mal ansprechen bei nem Glass Wein und dann können wir ein wenig plaudern.

Ukulehrling

#26
Zitat von: Bebopalula am 09. Mai 2017, 08:52:02
@bierlaus, ukulehrling: Es gibt neben den Pult-Notenständern auch noch die zusammenklapp- und schiebbaren, die man auch gut transportieren kann.

Ich redete von einem Klapp-Leseständer ...  ;)







Leider habe ich keine Ahnung mehr, wo ich den gekauft habe. Aber ich habe nur 1 oder 2 EUR dafür bezahlt. Musste lediglich die Kanten etwas glatt schleifen.

ZitatBei uns sind sie sehr kooperativ, auch bezüglich einer einfachen Verfahrensweise. In WW können wir uns vielleicht auch noch austauschen. Ich freue mich!

Nach WW werde ich dieses Jahr wohl nicht kommen können. Vielleicht im nächsten Jahr.

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

pi

Es gibt auch "richtige" Tisch-Notenständer. Ich habe u.a. den hier: https://www.amazon.de/Stagg-13929-MUS-A1-BK-Tischnotenst%C3%A4nder/dp/B000OR4L8G
Der ist halbwegs stabil, auch wenn ein größeres Buch drauf steht.

Gruß
pi

Vivaldi

Nur mal so als Inspiration und der Vollständigkeit halber: Man kann auf einem Notebook auch DIN-A4 Hochformat darstellen und der Ständer ist quasi schon eingebaut. Voraussetzung: Notebook ohne Festplatte, ohne seitliche Knöpfe und mit einem PDF Viewer, der 90 Grad Drehungen erlaubt  (z.B. Chromebooks).... siehe Foto.

Nachmachen auf eigene Gefahr!  ??? ;)





http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!