Anforderungen kleines Mischpult

Begonnen von Kerrlocher, 27. Mär 2008, 16:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 4.122 Aufrufe)

Kerrlocher

Hi,
ich möchte mir gerne ein kleines Mischpult zulegen, so dass man Instrumente und Mikrofone anschließen kann und an eine Combo wie den Microcube hängen kann. Ich habe davon keine Ahnung und möchte Euch fragen, was Ihr als Mindestanforderung seht (Anzahl Kanäle etc). Das ganze soll nicht großbühnen- und welttourneetauglich sein :mrgreen: , alles im privaten Rahmen. Ich wär euch für ein paar Tipps dankbar.
Gruß, Peter

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Ja, fast das gleiche habe ich auch... bloß sind die Cinch-Buchsen bei mir auch oben angesiedelt... habe vielleicht den Vorvorgänger oder so... bin jedenfalls sehr zufrieden damit!

Ohrenblicker

Zitat von: KerrlocherHi,
ich möchte mir gerne ein kleines Mischpult zulegen, so dass man Instrumente und Mikrofone anschließen kann und an eine Combo wie den Microcube hängen kann. Ich habe davon keine Ahnung und möchte Euch fragen, was Ihr als Mindestanforderung seht (Anzahl Kanäle etc).

Die Anzahl der Kanäle hängt sehr von deinen persönlichen Anforderungen ab. Wenn du nicht mehr als zwei Mikrofone und zwei Instrumente gleichzeitig anschließen willst, dann reicht die Empfehlung von Goschi sicherlich aus. Wenn du deine ganze Band darüber schicken willst, dann isses zu klein, wobei der Microcube dann allerdings auch etwas unterdimensioniert sein dürfte  8)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Es gibt von diesen Behringer-Serien ja durchaus auch Versionen mit mehr Kanälen. Sind dann fast gleich ausgestattet nur halt mehrkanalig... Mir ist auch noch ne Kleinigkeit dazu eingefallen: Ich benutze für die selben Zwecke eigentlich immer meinen alten Tascam Tape-Recorder... der hat auch ein vollwertiges Mischpult drin, ich schließ da auch meine Boxen an, hab 4 Kanäle und direkt n analogen Recorder drin. Ob das im Zeitalter der Computer-Aufnahmen noch notwendig ist, ist sicherlich eine andere Frage... aber da die meisten üblichen Soundkarten ja nur einen Stereo-eingang bzw. 2 Mono-Eingänge haben hat mein Gerät den Vorteil, dass eine Jamsession mal eben schnell aufgezeichnet ist und trotzdem noch im Nachhinein abgemischt werden kann...
Das Gerät gibt es nicht mehr neu, aber gebraucht dürfte es günstig zu haben sein, denke ich mal... das Problem ist, dass ich den Namen grad nicht auswendig weiß und ich nicht zu Haus bin... bei Interesse liefer ich den aber gerne noch nach.

Kerrlocher

Genau sowas wie das Behringer habe ich mir vorgestellt, Preis paßt auch. Dann schaue ich mir diese Baureihen mal an. Vielen Dank für die Tipps!
Gruß, Peter

ukemouse

kennt jemand die FX Modelle von Behringer ? z.B. das
die sind ja sonst gleich, nur mit Multieffekt, wenn ich das richtig verstehe.
Ich würde gerne wissen ob die Effekte für jeden Kanal einzeln schaltbar sind oder nur komplett.

UkeDude

Sie sind für jeden Kanal regelbar. Der zweite Regler von unten ist mit FX bezeichnet. Damit kann man dann die intensität des Effectes regeln (Hall, Echo, etc,..) Es geht aber nicht für Kanal1 Echo zu machen und für Kanal2 dann Hall.

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Genau... die Effektsektion ist quasi einfach in die Effekt-Schleife eingebaut...

ukemouse

#8
Hab ich das jetzt richtig kapiert ?(sorry, daß ich so dumm frage, aber mit som technischen Tüdelkram kenn ich mich nicht so gut aus)

Man kann erstmal wählen welchen Effekt man haben will und dann ist dieser Effekt pro Kanal seperat regelbar. Es geht immer nur ein Effekt.

Ich kenn bisher nur das Mischpult in der Gemeinde und das hat 24 Kanäle und da ist irgendwie alles einzeln einstellbar.

UkeDude

#9
Zitat von: ukemouseHab ich das jetzt richtig kapiert ?(sorry, daß ich so dumm frage, aber mit som technischen Tüdelkram kenn ich mich nicht so gut aus)

Man kann erstmal wählen welchen Effekt man haben will und dann ist dieser Effekt pro Kanal seperat regelbar. Es geht immer nur ein Effekt.

Ich kenn bisher nur das Mischpult in der Gemeinde und das hat 24 Kanäle und da ist irgendwie alles einzeln einstellbar.

Ja das ist so richtig. Das wird bei dem Großen aber auch so sein. Man speißt ein Effekt ein und regelt den dann pro Kanal aus. Bei  dem kleinen ist halt jetzt ein Effekt on Board.