Koa Vollholz Concertukulele

Begonnen von Fischkopp, 27. Mär 2008, 21:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (71 Antworten, 12.235 Aufrufe)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Die Lehuas haben ein anderes Griffbrett-Ende, während die APC-Instrumente exakt identisch sind mit dem ebay-teil...

MellonCollie

Das ebay-Teil trägt ja auch das apc-Logo. Alles in allem jedenfalls ein sehr hübsches Instrument. Hach.

Poltergeist

APC produziert auch jede Menge Cavaquinhos, Rajaos und Braguinhas. (Neben Gitarren und Portugiesischen Gitarren.) Alles Cousins und Cousinen unserer \'Ukulele. Allerdings zum Großteil zu einem bedenklich niedrigen Preis. Ein Cavaquinho etwa für 60 Euro plus 20 Euro Versand. Ich hab mal mit folgender Firma Kontakt aufgenommen. Die liefern auch nach Deutschland:

www.vianamusica.pt

Ich werde wohl mal ein Cavaquinho da bestellen. Was verkehrt machen kann man bei dem Preis ja kaum. Außerdem habe ich keine andere portugiesische Marke gefunden, die Cavaquinhos oder Braguinhas in Serie produziert. Das sollte doch eigentlich für APC sprechen.

ukemouse

Die Cavaquinhos von der Seite gibt es auch öfter bei Ebay. Ich habe mal ein Video damit gesehen. Sind Cavaquinhos nicht eigendlich etwas größer und breiter? Die Klangen aber ganz witzig in dem Video, nur sehr hoch.

H a n s

die sind ja auch dgbe gestimmt
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ukemouse

Zitatdie sind ja auch dgbe gestimmt
das weiß ich. Ich hatte mal ne Cavaquinho. Nur die in dem Shop sind sehr schmal und sehen so klein aus

Poltergeist

Ich schätze mal, dass portugiesische Cavaquinhos im Allgemeinen etwas kleiner und schmaler sind als brasilianische.

fritz

Zitat von: Uki-ZwuckiHi!
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist das eine Uke der Firma APC. http://www.apc-instruments.com/

ja, thomas, sieht genauso aus wie mein instrument, das demnach ein classic modell sein müsste. meine uke hat allerdings ein label mit dem namen excelsius. vielleicht baut apc unter diesem namen für folkreps.



auf jeden fall hat meine ukulele ein ausgezeichnetes preis-leistungs-verhältnis. vielleicht könnten diese instrumente auch interessant für den import sein (hans, maik, rigk).
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

WS64

Was ist denn der Unterschied zwischen Koa und portugiesischem Koa? Ist letzteres das von Maik genannte falsche Koa?

Poltergeist

\"Portugiesisches Koa\" ist inexistent. Schlichtweg eine contradictio in adjecto. In etwa so wie \"Ägyptisches Gletschereis\".

Mike von D

Zitat von: WS64Was ist denn der Unterschied zwischen Koa und portugiesischem Koa? Ist letzteres das von Maik genannte falsche Koa?

Wie Kaneipu schon sagte gibt es das eigentlich gar nicht.

Denn KOA wächst nur auf Hawaii und auch da nur ein wenigen Regionen.

Aber ich denke da KOA eine Akazienart ist haben die Portugisen um größere verkaufschancen zu haben ein dort heimisches Akazienholz genommen und es Portugues KOA genannt.

Wobei sich dann natürlich die Frage stellt:
Ist das Holz schlechter?

Ich weiss es nicht, aber ich denke das die Ahfklährung einfach gemacht werden muss weil es ja ein wenig Augenwischerei ist.

Gruss
Maik

MicroMue

Zitat von: MicroMueWas an einer Ukulele, die in Portugal aus irgendwelchem einheimischen Akazienholz hergestellt wird \"Classical Hawaiian\" sein soll, leuchtet mir aber ohnehin nicht ein. Sorry, ich halte sowas für Nepp. :(

Gruß

MikroMü

Genau das meinte ich.

WS64

Zitat von: Musikus66
Zitat von: WS64Was ist denn der Unterschied zwischen Koa und portugiesischem Koa? Ist letzteres das von Maik genannte falsche Koa?

Denn KOA wächst nur auf Hawaii und auch da nur ein wenigen Regionen.

Zitat von: WikipediaDa es in natürlicher Form ausschließlich in Hawaiʻi vorkommt, sind die Preise für dieses Holz sehr hoch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koa_%28Baum%29


Warum sollte man nicht in Portugal auch Koa-Bäume angepflanzt haben? Sollte einfacher sein als Gletscher in Ägypten!

UkeDude

WS64, darf ich den doppelten Post löschen?

WS64

Zitat von: UkeDudeWS64, darf ich den doppelten Post löschen?
Klar. Der ist aber nicht ganz doppelt...
Den ersten löschen, den 2 stehen lassen bitte!