Koa Vollholz Concertukulele

Begonnen von Fischkopp, 27. Mär 2008, 21:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (71 Antworten, 12.296 Aufrufe)

Caruso

Hört sich gut an. Danke für das Klangbeispiel.

Fischkopp

Herzlichen Glückwunsch WS64 zu diesem Kauf und der schönen und gut klingenden Ukulele.

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

WS64

Ich muss noch was nachtragen...
Seit ich diese Ukulele habe spiele ich fast nur noch die hier.
Weil im direkten Vergleich mit der Excelsius klingen ALLE anderen einfach nur schlecht (unverstärkt).
Wenn das Teil nun noch einen Tonabnehmer hätte könnte ich beruhigt alle anderen Ukulelen weggeben...

Mike von D

Zitat von: WS64Ich muss noch was nachtragen...
Seit ich diese Ukulele habe spiele ich fast nur noch die hier.
Weil im direkten Vergleich mit der Excelsius klingen ALLE anderen einfach nur schlecht (unverstärkt).
Wenn das Teil nun noch einen Tonabnehmer hätte könnte ich beruhigt alle anderen Ukulelen weggeben...

Na dann müssen wir wohl einen einbauen.....kein Problem! ;)

Maik

gallier

#49
Zitat von: Mike von D
Zitat von: WS64Ich muss noch was nachtragen...
Seit ich diese Ukulele habe spiele ich fast nur noch die hier.
Weil im direkten Vergleich mit der Excelsius klingen ALLE anderen einfach nur schlecht (unverstärkt).
Wenn das Teil nun noch einen Tonabnehmer hätte könnte ich beruhigt alle anderen Ukulelen weggeben...

Na dann müssen wir wohl einen einbauen.....kein Problem! ;)


Maik

Mach dir doch bitte nicht den schönen Sopund kaputt.

wwelti

Ich finde sowieso Du solltest Dir mal was zum Aufnehmen kaufen. Nein, keinen Kehrfeger ;) ... ich dachte eher an ein Zoom H2 oder sowas ;)

Jedenfalls bin ich mal gespannt die Uke live zu erleben, vielleicht auf dem nächsten Treffen in Winterswijk?... mal sehen :)

WS64

Zitat von: wweltiIch finde sowieso Du solltest Dir mal was zum Aufnehmen kaufen. Nein, keinen Kehrfeger ;) ... ich dachte eher an ein Zoom H2 oder sowas ;)

Jedenfalls bin ich mal gespannt die Uke live zu erleben, vielleicht auf dem nächsten Treffen in Winterswijk?... mal sehen :)

Ich habe mir ein Micro und einen Vorverstärker gekauft. Das Micro ist trotz Vorverstärker so leise das im PC die Daten mit -40db ankommen... Unbrauchbar, geht am Montag zurück nach Thomann.
Auch mit meinem bisherigen Micro krieg ich nur -25db, das ist immer noch Mist, dadurch rauscht es natürlich ohne Ende. Und ich habe ja durchaus MP3 Recorder, aber mit dem integrierten Micro ist die interne Festplatte zu laut, mit externem Micro kommt trotz Vorverstärker nicht genug an.

In Essen bin ich wohl mit dabei.

wwelti

In Essen ... hmmm ... ich muß doch versuchen da noch hinzukommen ;)

Scheinbar hast Du leider etwas Pech mit dem Recording-Kram. Welches Mikro und welcher Vorverstärker waren es denn, nur damit wir gewarnt sind? Würd mich mal interessieren. Aber hört sich für mich nach Defekt an, denn bis jetzt hat jeder Vorverstärker (wenn er nicht völliger Schrott war) genügend Pegel erzeugen können, allerdings manchmal etwas verrauscht ;) ... oder das Mikro ist Müll...

Viele Grüße
 Wilfried

WS64

Micro: THE T.BONE SC180
Sieht toll uas, kommt mit Klasse Koffer. Ich hör nur kaum was.

Vorverstärker: SM PRO AUDIO XPM1
Den behalte ich. Mit meinem alten Micro ist das zumindest brauchbar. Ist auch nicht leiser als wenn ich den Mcirotube als Vorverstärker nutze, aber der MicroCube taugt nur bedingt für Microaufnahmen, der Klang wird immer geändert. Schade das man da den Klang nicht einfach durchschleifen bzw nur vorverstärken kann...

wwelti

#54
Da wundert mich eigentlich nichts daß das nicht funktioniert hat.

Der Vorverstärker liefert nämlich nur 12 V Phantomspeisung. Und das Mikro benötigt 48 V. Das kann eigentlich nicht klappen.

Edit: Danke jedenfalls für die Information. Ich finde es gut wenn bei solchen Neuanschaffungen Erfahrungsberichte gemacht werden. Es gibt ja noch mehr Leute die auf der Suche nach preisgünstigem Recording-Equipment sind.

Was den Vorverstärker angeht, würde ich zumindest für Kondensator-Mikros doch einen besseren empfehlen. Macht schließlich viel aus, was die Aufnahmequalität angeht. Und mit 12 V gibt sich kaum ein brauchbares Kondensator-Mikro zufrieden. Für dynamische Mikros ist er vielleicht zu gebrauchen.

Edit2: Ich glaube auch nicht daß das mit den 12 V ein Schreibfehler ist. 12 V sind nun mal wesentlich einfacher bereitzustellen als 48 V (wg. Steckernetzteil), und es gibt so manche Billig-Vorverstärker die nicht die vollen 48 V liefern -- was immer zu Lasten der Aufnahmequalität (und vor allem des Pegels) geht.

Viele Grüße
  Wilfried

Mike von D

Oft ist es günstiger einen kleinen Mixer statt Vorverstärker zu benutzen.
Ich habe damals den kleinen Behringer gekauft mit Phantomspeisung und das funktioniert prima.

Maik

WS64

Hmmm, da habe ich wohl nicht aufgepasst...
Du meinst ich soll erstmal nicht das Micro sondern den Vorverstärker austauschen?

Für einen Mixer habe ich hier keinen Platz, der Scharm des Vorverstärkers war eigentlich das er so hübsch klein ist...

wwelti

#57
Hmm, kein Platz ist natürlich ein Problem. Aber warum nimmst Du dann nicht einfach so ein kompaktes Gerät wie den Zoom H2? Hab zwar (noch) keinen, scheint aber nicht übel zu sein.

Platz hin oder her, irgendwann werde ich mir einen richtigen Vorverstärker leisten... ;)

Gruß
  Wilfried

MicroMue

Also ich hab mir aus ähnlichen Gründen das von Wwelti genannte Zoom H2 gekauft. Das klappt sowohl als autarkes Stereoaufnahmegerät als auch als USB-Audiointerface ganz hervorragend. Kann ich nur empfehlen.

WS64

So, ich hab mir jetzt das H2 bestellt, die zuerst bei Thomann bestellten Dinge gehen wieder zurück...