Piezo an Verstärker

Begonnen von ukemouse, 28. Mär 2008, 11:02:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.969 Aufrufe)

ukemouse

Hallo
Ich denke um eine Ukulele mit Piezo-Tonabnehmer an einen Verstärker anzuschließen braucht man sicher noch einen Vorverstärker, oder ist das falsch? Wenn ja was soll ich da nehmen?
Also ich habe einen 10W Verstärker, ein Zoom 504II und meine Uke. Was brauche ich noch noch???

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Naja mit dem Zoom brauchst du ja quasi nix mehr.... das Verstärkt doch schon so... und auch ansonsten...Piezo in den Verstärker und des sollte passen...

UkeDude

Ich hab auch passive Piezos und das geht hervorragend die direkt an den Verstärker anzuschließen und das Zoom tut ja dann auch das übrige.

mittelblau

@Ukemouse

Wie die Vorredner gesagt haben: Kabel von der Ukulele in den Verstärker, einschalten, loslegen.
Das Zoom kannst Du dazwischenschalten und es so als Effektgerät benutzen.

Du hast schomal was bzgl. aktiv/passiv etc. gefragt.
Grundsätzlich liefern Tonabnehmer (egal ob Piezo oder magnetisch) einen sehr geringen Strom als Ausgangssignal.
Wenn der dann direkt an die Ausgangsbuchse der Ukulele gelegt wird redet man von einem passiven Tonabnehmer.
Aktiv nennt man es, wenn in der Ukulele eine (mit Batterie gespeiste) Elektronik ist, die das Ausgangssignal etwas verstärkt. Das hat den Vorteil, dass durch den höheren Strom das Signal \"besser durch das Kabel kommt\" (ganz platt gesagt). Klanglich hat das erstmal nichts zu sagen (obwohl aktive Systeme meist eine aufwändige Klangregelung haben).
Die meisten E-Gitarren sind passiv.


Ein Verstärker besteht immer aus einem Vor- und einem Endverstärker.
Der Vorverstärker hebt das Signal auf ein \"bearbeitbares\" Signal an. Im Vorverstärker sitzt die auch Klangregelung.
Wenn Du mit einem aktiven Instrument in einen Vorverstärker gehst muss das Signal natürlich nicht mehr so viel (oder garnicht)  auf das \"bearbeitbare Niveau\" vestärkt werden.

Das Signal geht dann vom Vorverstärker in den Endverstärker. Der hat nur die Aufgabe das Signal auf so eine hohe Leistung anzuheben, dass man damit einen Lautsprecher antreiben kann.

Wen man also von einem \"Verstärker\" redet, dann meint man idR eine Kombination aus Vor- und Endverstärker (auch Vor- bzw. Endstufe genannt).

Effekte schleift man am besten zwischen der Vor- und der Endstufe ein. Da dort das Signal schon etwas stärker ist entsteht so weniger rauschen durch das Effektgerät.
Man kann das Effektgerät aber auch vor der Vorstufe anstöpseln. Technisch kein Problem.

Viele Grüsse,
mittelblau

Ukebass

Hier habe ich schon mal ausführlicher über das Thema Piezo geschrieben:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=654

Gruß Michael

ukemouse

Super, vielen Dank für eure Antworten.

@ukebass. diesen Threat hab ich nicht gefunden, sorry. Aber manchmal ist die Boardsuche echt seltsam.
Ich werd jetzt also erst mal in ein Mischpult investieren um auch mal ein Mikro mit anzuschließen.
Das geht doch oder? Ich meine, ein Mikro in einen normalen E-Gitarrenverstärker über ein Mischpult?

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Ukebass

Zitat@ukebass. diesen Threat hab ich nicht gefunden, sorry.

Wenn dem o.a. Link folgst, ist es der vierte Beitrag, den ich meine.

ZitatDas geht doch oder? Ich meine, ein Mikro in einen normalen E-Gitarrenverstärker über ein Mischpult?

Wie Hans schon geschrieben hat, geht das natürlich, allerdings ist ein E-Gitarrenverstärker für E-Gitarren und dessen magnetischem Tonabnehmer ausgelegt und hat einen bescheidenen Frequenzbereich. D.h. setz in den Klang keine hohen Erwartungen, wenn du darüber ein Mikrofon verstärkst. Daran ändert auch ein Mischpult nichts, denn das schwächste Glied (in diesem Fall wahrscheinlich der Gitarrenverstärker) bestimmt das Ergebnis.

Gruß Michael

Mike von D

Also ich finde das beste System für Ukulele und Gesang sind Aktive kleine PA Boxen, ein kleines Mischpult (alternativ ein Powermixer und passive Boxen) mit Gainregelung und schon kann man alles machen was man will.

So soll zumindest wird meine kleine Anlage in Zukunft aussehen.

Maik

ukemouse

#9
ZitatWenn dem o.a. Link folgst, ist es der vierte Beitrag, den ich meine.
Das weiß ich. Ich meinte ich habe den ganzen Threat nicht mit der Boardsuche gefunden. Die zeigt mir im Moment hier absolut keine Ergebnisse an, egal was ich eingebe.


ZitatAlso ich finde das beste System für Ukulele und Gesang sind Aktive kleine PA Boxen, ein kleines Mischpult (alternativ ein Powermixer und passive Boxen) mit Gainregelung und schon kann man alles machen was man will.
Kannst du vielleicht mal ein Beispiel z.B. von Thomann oder so posten? Was kosten denn solche Boxen? Wär ja auf Dauer ne Überlegung wert, wenn sie preislich im Rahmen liegen.

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Also ich hab das in einem anderen Thread aktuell behandelte Behringer 2-Kanal (+Stereo-Kanäle) Mischpult und dazu folgende Boxen:
http://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm
Die kann ich dir nur ans Herz legen... dann bist du insgesamt bei ca. 280€ und hast ein meiner Meinung nach echt gutklingendes Setup!

Mike von D

Zitat von: JohannesAlso ich hab das in einem anderen Thread aktuell behandelte Behringer 2-Kanal (+Stereo-Kanäle) Mischpult und dazu folgende Boxen:
http://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm
Die kann ich dir nur ans Herz legen... dann bist du insgesamt bei ca. 280€ und hast ein meiner Meinung nach echt gutklingendes Setup!

Naja die Alesis sind ja Nehfeldmonitore, also für den On the Road Einsatz nicht geeignet.
Nahfeldmonitore produzieren wie der name schon sagt nur auf Kurze Entfernung den besten Klang.
Bei grossen Räumen und auf längere Distanz geht denen die Luft aus.

Da eignen sich eher diese:
http://www.thomann.de/de/the_box_pa202a.htm

Und dann eben ein Mischer der je nach Bedürfnissen ausgestattet ist.

Das wäre ein Beispiel in der unteren Preisregion, und für bis zu ca. 200-250 Personen sollte das auch reichen.
Ist ja kein Rockkonzert  :P

Maik

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Achso, ich hatte an den Heimgebrauch gedacht... dafür verwende ich mein Setup natürlich :)