Verdammte D-Saite

Begonnen von Bauschi, 28. Mär 2008, 17:09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.916 Aufrufe)

Bauschi

:shock: Leute ich hab da mal ein Problem!
Meine Uke ist adf#b gestimmt. Egal welchen akkord ich greife (bis auf barré, ich habe stets das Gefühl die d-Saite nicht grade runter zu drücken, sonderen leicht zu verzerren.
Kommt aber wohl gemerkt nur bei der d-Saite vor. Mache ich da einen grundlegenden Haltungsfehler, oder sind meine Finger schon zu alt (54)?

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

Mike von D

Aloha,

das ist natürlich so sehr schlecht zu sagen.

Wo kommst du den her, evtl ist jemand in deiner Nähe der sich das mal ansehen/hören kann.

Maik

Fischkopp

Hallo Bauschi,
zu alte Finger gibst doch gar nicht ! :mrgreen:

Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Bauschi

Mike um Deine Frage zu beantworten, ich bin aus Kaufbeuren im schönen Allgäu. Und trotzdem schiebt meine Hand die D-Saite! Kann es sein, daß diese früher ausleiert als die Anderen, obwohl sie beim stimmen keine Probleme macht, und auch die Stimmung genauso gut hält?

Vielleicht muß ich aber auch einen neuen Satz Saiten aufziehen. Bisherige Spieldauer ca. 40 Stunden.

Mike von D

Na da würde ich sagen hängt es davon ab was das für ein Instrument bzw Saiten sind.
Die originalsn der meisten hersteller sind nicht so toll.

Aber in der Regel sind Ukulelensaiten nach 40 Studnen noch lange nicht durchgespielt  :mrgreen:

Maik

Fischkopp

Ich glaube nicht, dass die Saiten ausgeleiert sind !
Die D-Saite ist bei Dir die tiefste und hat die geringste Spannung. Das merkt man schon beim Spielen.
Also wenn Du alle Saiten mit dem gleichen Druck z.B. nach oben schiebst, dann merkst Du deutlich, dass das mit der D-Saite am einfachsten geht.
Versuch den Finger so weit wie möglich an den Bund (Richtung Schalloch) zu setzen und versuch dabei die Saite nicht nach oben oder unten zu verschieben. Dann müsste das klappen.

Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Bauschi

:P Danke Leute für Eure Tipps,
werde mal schauen wie ich damit klar komme.
Übrigends, es ist noch die Origianalbesaitung drauf, die wahrscheinlich nicht so toll ist. Werde mal neue ausprobieren, und dann meine Erfahrungen damit weitergeben.
Bis dahin danke und ciao!