Die Ashbury Schwestern AU-24C und AU-34-C

Begonnen von ukemouse, 23. Jul 2017, 21:35:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 4.573 Aufrufe)

ukemouse

Zitat von: Hummel am 24. Jul 2017, 20:34:37
Dann schick doch erst mal die Koa- Laminat auf die Reise in ein neues Zuhause und schau ob es reicht.

Neeeeeiiiiin, die Koa-Laminat kann nicht gehen. Die klingt so toll und wenigstens anders und das ist meine Unterwegs rumschlepp Uke......Obwohl......da reist ja noch ne Brüko an.....
Aber reichen würde das sowieso nicht, wenn ich die Koa-Laminat verkaufe. Ach mensch ist das wieder ätzend. Ich bin nicht sehr entscheidungsfreudig.
Hätte ich gewußt, daß mir die Koa begegnet, dann hätte ich einfach die neue Tenor nicht gekauft und gut wär gewesen. Ich bin schon ganz stinkig auf die, vielleicht sollte ich die ausweisen.....

Old Boy

Du must einfach anderen Wege einschlagen... natürlich musst du die Schwestern BEIDE behalten!

In den kommenden Monaten wird einfach nur noch altbackenes Brot mit Rübenkraut gegessen und gut ist :)

Ich bin auch schon seit 3 Monaten dabei... und habe 5 kG abgenommen, wenn das nicht zusätzlich ein guter Grund ist!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

 ;D Da würde ich ja für eine Ukulele sogar machen, aber abnehmen ist keine Lösung. Dann passen mir bald meine Klamotten nicht mehr und dann steh ich vor einem neuen Problem....

Ich muß wohl die Tage, wenn ich endlich mal mehr Zeit habe und nicht immerzu in der Arbeit rumhänge, wirklich mal eine Teststunde machen und eben alle vergleichen mit Blick auf meine mir selber vorgegebene Höchstanzahl. Vielleicht hilft das ja dann etwas mehr.
Echt schlimm ich bin anscheinend Ashbury Fan. Das hat sich aber irgendwie einfach ergeben. Ich habe nie nach denen gesucht. Es leben mittlerweile 4 hier (eine ist aber eine Guitarlele)

Hummel

Die Ashburies haben eine ganz eigene Form. Oben schlanker , Schallloch recht weit oben, gibt das sehr viel Decke zum Schwingen? Hübsch ist es auf alle Fälle, wie eine  Dame im Empire- Kleid.
Ich habe in jungen Jahren mal wochenlang von Haferflocken, Milch Äpfeln und  weils ein saukalter Winter war auch Speck gelebt, alles für eine Flöte. Aber wehe wenn ich wo zum Essen eingeladen war!

lelopa

Zitat von: Old Boy am 25. Jul 2017, 10:33:23
Zitat von: Lucky L'Uke am 25. Jul 2017, 07:36:38
...
- ich hatte also 4 Mütter  :o

Um Gottes Willen, welch eine Vorstellung, da wird man ja ständig "betüddelt" ... und nicht die geringste Möglich, mal "zu entkommen"  ???

"betüddelt" wäre die harmlose Bezeichnung dessen  ;D

Hummel

Aber jetzt hast du deine Uken- klein. liebenswürdig, sanft und schutzbedürftig. Das ist doch der Ausgleich.

ukemouse

Zitat von: Hummel am 25. Jul 2017, 21:35:46
Die Ashburies haben eine ganz eigene Form. Oben schlanker , Schallloch recht weit oben, gibt das sehr viel Decke zum Schwingen? Hübsch ist es auf alle Fälle, wie eine  Dame im Empire- Kleid.

Ja diese Ashbury Modelle haben wirklich eine sehr spezielle Form. Das gefällt mir ja grade. Aber nicht alle Ashbury haben diese Form, meine Koa Laminat hat eine normale Form. Was aber alle 3 Ashbury Konzerts haben ist, daß der Steg an einer guten Position sitzt. Ich habe Jahrelang keine Konzert gehabt, obwohl das eigentlich meine Lieblingsgröße beim greifen ist, weil bei so vielen Modellen (eigentlich bei fast allen) der Steg an völlig falscher Stelle sitzt, was nicht grad von Vorteil für den Klang ist.

ich hatte mal eine Koa Pili Koko Sopran. Super toller, schön dunkler Klang, viel Sustain.
Dann dachte ich in meinem doofen Kopp, dann hol ich mir noch eine Konzert, die klingt dann sicher noch voller etc.
Gesagt, getan......
Als sie ankam (wirklich absolut das gleiche Model) dachte ich, das kann nicht sein. Ja der Klang war gut, aber nur wenn man nicht den der Sopran kannte.
Die Konzert klang nicht so dunkel und hatte weniger Sustain als die Sopran. Also das hätte ich niemals erwartet.
Ich habe dann von verschiedenen Leuten davon gehört, daß es an der Stegposition liegen kann, da der eigentlich am besten an der breitesten Stelle sitzen sollte. Das hat für mich dann einiges Klar gemacht. Nämlich wieso mir klanglich Konzerts selterner gefielen, als andere Größen.

Naja und als ich dann durch Zufall die Ashbury Koa-Laminat Uke letztes Jahr gesehen habe, wurde sie gleich gekauft.
Auf der Ashbury HP ist dieses Koa-Laminat Modell noch mit zu hohem Steg abgebildet. Die scheinen das wohl geändert zu haben bei der Fertigung und haben das Bild dann nicht geändert. Ich finde es aber interessant, daß eine Firma den Steg versetzt und lieber den Hals/Korpus Übegang wie bei Sopran, auch bei einer Konzert auf den 12 Bund legt. Bei den meisten Konzert Uken ist der Übergang im 14 Bund, wohl um mehr Platz auf dem Griffbrett zu haben.
Nur was nutzt mir der Platz, wenn ich dann Klangabstriche machen muß?

Mittlerweile gibt es ja öfter Konzerts mit gut sitzendem Steg, aber leider ist das sehr oft nicht meine Preisklasse.

Old Boy

Ich glaube inzwischen, dass längst nicht alle China-Firmen wissen "was man macht" und warum, sondern nur dem Trend nachrennen. Irgendjemand hat mal den 14. Bund als Ansatzpunkt konzipiert ... schon muss man das auch machen.

Ich kann's inzwischen verstehen, denn "der Kunde" will das dann so haben.

"Jaaaa Meine hat aber den Übergang am 14. Bund, deine ja nur am 12. ... Junge/Mädchen du lebst wohl hinterm Mond!" ::)


Wir kaufen viel zu viele Ukulelen nach Aussehen... ich gebe zu, mir geht's ja auch nicht viel anders!
Es gibt da aber auch schnittige Modelle und dann noch das ganze Blingbling-Zeugs ... verführerisch  :D
Dazu noch jedes Jahr neue Modelle ... und alles nur per KLICK erreichbar.
Verrückte Welt das!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

Zitat von: Old Boy am 26. Jul 2017, 17:56:40
Ich kann's inzwischen verstehen, denn "der Kunde" will das dann so haben.

"Jaaaa Meine hat aber den Übergang am 14. Bund, deine ja nur am 12. ... Junge/Mädchen du lebst wohl hinterm Mond!" ::)


Wir kaufen viel zu viele Ukulelen nach Aussehen... ich gebe zu, mir geht's ja auch nicht viel anders!
Es gibt da aber auch schnittige Modelle und dann noch das ganze Blingbling-Zeugs ... verführerisch  :D

Also ich hätte gerne mehr Konzert Uken zur Auswahl die den Übergang im 12 Bund haben......Firmen habt ihr das gehört. Ich bin Kunde und ich WILL das SO!!! Hihi, ich glaube aber auch das es so ist. Alle schreien nach mehr Bünden und am Ende griffeln sie dann doch nur auf den ersten 3 max. 5 rum.

Jaaa Bling-Bling ist schon schön. Aber ich stehe zB auch auf total schlicht. Nur Bling-Bling is irgendwie auch nix. Das sieht man sich dann über.

Old Boy

Ja... und genau da kommt jetzt der "Custom-Maker" in's Spiel ...


dem man nicht sagen sollte, wie sie aussehen soll, sondern wie sie klingen soll ... und dann, dann trennt sich die Spreu vom Weizen!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Vielleicht machen die Firmen auch gerne höhere Stege weil man leichter tieferlegen als höherlegen kann.  14 Bünde  taugen doch nur dazu bequemer am 12ten zu spielen.   :P

Old Boy

Darum liebe ich ja auch die langhalsigen Soprane so sehr... viel Griffbrett und sehr ukuleliger Klang, eine gelungene Kombination!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Stimmt, das habe ich bei der Zwetschge Longneck gemerkt- super bespielbar!

ukemouse

Zitat von: Old Boy am 26. Jul 2017, 23:01:26
Darum liebe ich ja auch die langhalsigen Soprane so sehr... viel Griffbrett und sehr ukuleliger Klang, eine gelungene Kombination!

Ja auf jeden Fall, Longneck hat was und das ist auch das nächste auf meiner Wunschliste. Da sitzt der Steg an richtiger Stelle und man hat viele Bünde.


@Hummel
Was du jetzt mit höhren Stegen und tiegerlegen meist verstehe ich nicht ganz. Also ich meinte nicht die Höhe der Stege, sondern die Position. Und die kann man ja leider nicht einfach ändern.
Bei der Höhe gehen die natürlich lieber auf Nummer sicher, das ist klar.

Hummel

Sorry, durcheinander geraten- die Steghöhe also Richtung oben ist das was du dir selber runterfeilen darfst. Die Lage des Stegs in der Waagrechten der Uke  sollte also an der breitesten Stelle liegen. Ich werde alt. Bei meinen Sopränen ist das so, bei Konzert muss ich mal schauen- aber heute nicht mehr, bin müde.