Die Ashbury Schwestern AU-24C und AU-34-C

Begonnen von ukemouse, 23. Jul 2017, 21:35:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 4.574 Aufrufe)

ukemouse

Weil ich so begeistert von meiner Ashbury Konzert AU-24C bin, habe ich mir nun die AU-34C gekauft. Einfach weil sie mir optisch besser gefällt. Koa und Bling-Bling, ich mag das.
Gestern kam sie nun hier angereist, hat schon neue Saiten und ich bin begeistert (auch wenn ich mich jetzt mit dem Gedanken anfreunden muß, daß die Sapele Schwester ausziehen muß.)

Hier ein paar Foddos







Und hier Fotos mir der Sapele Schwester (AU-24C)




Auch meine Mitbewohner haben sich schon mit der Neuen angefreundet....

Hummel

 :-* Wah, Meerlis!!
Hatten wir früher als wir mit den Kindern die große Wohnung hatten. Für's Rentenalter wieder angepeilt.
Koa und Bling, schön ist sie schon, da sieht das Sapele- Schwesterchen halt schon wie ein Mauerblümchen aus.
Wie ist es denn klanglich?

fitzi

Hallo,
Schwestern darf man doch nicht trennen.... :'( !!!!!!!!!!!

Claudilele

Woah, Ukulele-spielende Meerschweinchen!  :o :o :o ;D
Sehr attraktive Schwestern! Och, ich finde, das Schlichte der Sapele-Schwester hat auch was. Aber die Koa-Tante macht schon was her!  ;D ;)

ukemouse

Zitat von: Claudilele am 24. Jul 2017, 11:18:42
Sehr attraktive Schwestern! Och, ich finde, das Schlichte der Sapele-Schwester hat auch was. Aber die Koa-Tante macht schon was her!  ;D ;)

Jaaaa die Sapele ist ja auch bisher eine meiner Lieblingsuken gewesen. Aber beide behalten geht nicht, ich muß ja mein Hobby irgendwie finanzieren. Und obwohl sie sich klanglich unterscheiden, sind sie sich halt doch recht ähnlich. Und es nutzt ja nix, wenn ich ne Makala oder sowas verkaufe, dann muß ich mich schon von einer teureren trennen.

Übrigens ne Koa-Tante hab ich ja auch noch. Auch eine Ashbury Konzert, aber Koa Laminat. Die ist aber aus einer anderen Model-Reihe und hat eine andere Form. Ich glaub ich mal später mal ein Bild von allen zusammen.

@Hummel
klanglich sind sie nicht gleich, aber doch ähnlich. Ich glaub ich muß doch nochmal die gleichen Saiten auf beide machen. So wie sie jetzt bespannt sind, ist ein Vergleich schwierig. Ich denke die Sapele ist minimal lauter und klingt offener. Sie ist aber auch leichter und deutlich dünner lackiert (man sieht noch die Poren durch den Glanz-lack, so dünn ist der)
Die Koa klingt dafür etwas dunkler, irgendwie edler (na ok die kostet ja auch paar Scheinchen mehr).
Aber wie gesagt, es sind jetzt nicht die gleichen Saiten drauf. Und Klang erklären ist sowieso sehr schwer finde ich.
Im direkten Vergleich darf ich sie glaube ich gar nicht spielen, dann finde ich Gründe beide zu behalten, da bin ich mir sicher.

Old Boy

Na du brauchst doch eigentlich eine "für durch die Woche" sowie diverse Ukulele-Treffen und eine "für Gut"... du kannst einfach keine verkaufen  ;)


Du würdest dich im kommenden Monat garantiert ärgern  :-[
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

#6
Zitat von: Old Boy am 24. Jul 2017, 13:03:36
Na du brauchst doch eigentlich eine "für durch die Woche" sowie diverse Ukulele-Treffen und eine "für Gut"... du kannst einfach keine verkaufen  ;)


Du würdest dich im kommenden Monat garantiert ärgern  :-[

Hihi, gutes Argument, aber in der Woche komme ich eher gar nicht zum spielen, und vor allem nehm ich, wenn ich doch mal dazu komme, da immer meine Hamano. Ist ja auch nicht so daß ich nur die 3 Ashburys habe. Gibt ja noch andere, die ich gern hab und die gespielt werden wollen.
Ich hab ja schon wirklich oft Ukulelen wieder verkauft, aber diesmal fällt es mir echt verd.... schwer. Aber es geht echt nicht anders, oder ich geb die neue zurück. Es gibt nur die 2 Optionen. Wenn ich mich da nicht selber zu zwinge hab ich hier bald 100 Uken und komm vor lauter hin und her räumen nicht mehr zum spielen. Ich kenn mich, daher eine muss gehen

HEiDi

Zitat von: fitzi am 24. Jul 2017, 09:17:47
Schwestern darf man doch nicht trennen.... :'( !!!!!!!!!!!

Also, ich lebe schon seit über 25 Jahren nicht mehr mit meiner Schwester zusammen ... und finde das
völlig normal.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Old Boy

Also, ich hab nie eine Schwester gehabt ... und fühle mich auch nicht einsam  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Dann schick doch erst mal die Koa- Laminat auf die Reise in ein neues Zuhause und schau ob es reicht.
@ Old Boy Keine Schwester?  :o  Du weißt ja gar nicht was du verpasst hast.


Old Boy

#10
Mhhh ... vielleicht ist das ja der Grund gewesen, warum ich dann eines Tages geheiratet habe ???

Und ich muß sagen, welch ein Unterschied ... ohne diese überaus tolerante Dame an meiner Seite wäre ich NICHTS  ;)


Und: Wer würde sonst meine kläglichen Ukulele-Experimente so gnädig und mit freundlichstem Lächeln ertragen ???
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

lelopa

#11
Zitat von: Hummel am 24. Jul 2017, 20:34:37
............................
@ Old Boy Keine Schwester?  :o  Du weißt ja gar nicht was du verpasst hast.


Völlig überbewertet... ich habe 3 Schwestern   ???
Die Jüngste ist 12 Jahre älter als ich - ich hatte also 4 Mütter  :o

Old Boy

Zitat von: Lucky L'Uke am 25. Jul 2017, 07:36:38
...
- ich hatte also 4 Mütter  :o

Um Gottes Willen, welch eine Vorstellung, da wird man ja ständig "betüddelt" ... und nicht die geringste Möglich, mal "zu entkommen"  ???
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Bei mir auch schon mal umgekehrt- bin die "Große " aber nur mäßig sportlich und risikofreudig. Das kleine Kroppzeug schafft es sehr gut dich von unten her von oben herab anzusehen. Der Blick hat mich auf Bäume hinauf,von Sprungbrettern herab und steile Rodelhänge hinunter getrieben bloß um mich nicht zu blamieren.  :D

Old Boy

@Hummel, ich versuche mir deine Ausführungen gerade bildlich vorzustellen ...  :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)