selbstgewebter Ukulelengurt

Begonnen von olenizole, 10. Aug 2017, 09:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 3.024 Aufrufe)

olenizole

Hallo zusammen,

es hat sehr lange gedauert und war ziemlich viel Arbeit, aber gestern bin ich fertig geworden. Ich möchte euch gerne mal meinen brettchengewebten Ukulelengurt zeigen.




Auf einer Seite gibt es ein kleines "Knopfloch" für den Gurtpin.

Die Fransen werde ich noch verkordeln und kürzen.


Und an anderen Ende muss ich mir auch noch etwas überlegen.


Die geflochtenen Fransen sind so nämlich zu dick. Ich kann sie an der Kopfplatte nicht unter den Saiten durchfädeln. Wahrscheinlich teile ich die Fransen einfach in mehrere schmale Zöpfe, die dann unter den Saiten durch passen.



bierlaus

oh wie schön und nette Details. Aber viel Arbeit, so wie es aussieht.

fitzi

Das sieh ja toll aus. Und ist bestimmt auch schön weich.
Da muss man erstmal drauf kommen!
Ich habe versucht, einen zu nähen, aber meine Stärken
liegen eindeutig woanders.  :-\
Schaetze, ich könnte einen backen.....

Hummel

Der ist aber dann schnell weggefuttert, der gebackene.
Zum Webgurt- könnte da nicht ein Wildleder - oder Kunstlederbändchen für den Hals passen? Schöner Gurt, bestimmt viel Arbeit.

Anke

Sehr schöner Gurt, schöne Idee  :D

Tuke

#6
Toller Gurt, der passt super zur Uke.

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

olenizole

Vielen Dank für eure lieben Komplimente.

Ich habe in kleinen Etappen jeweils nach Feierabend etwa fünf Wochen gebraucht.
Diese einzelnen Motive fressen sehr viel Zeit, es gibt für die Brettchenweberei aber auch schöne fortlaufende Muster, bei denen man viel schneller vorwärts kommt.

Brettchenweben ist übrigens eine sehr alte Handarbeitstechnik. Das konnten schon die alten Römer.
Und die Motive, die ich mir ausgesucht habe, stammen von Bändern aus dem 12. Jhd, die in Belgien gefunden wurden.

Hummel, ja, ein schmales Lederband ist definitiv eine Option. Bei gekauften Gurten ist es ja auch oft so gelöst.

Fitzi, das Material ist ein Baumwoll Häkelgarn, das macht den Gurt wirklich sehr angenehm weich. Ein schöner Nebeneffekt ist außerdem, dass der Gurt auch mal in die Waschmaschine kann, falls er im Nackenbereich mal schmuddelig aussieht.
Bei einer gebackenen Version würde ich gerne beim Aufessen helfen.

Kat

Ich bin sowas von beeindruckt! Und ich habe gleich mal geschaut, was es mit dem Brettchenweben auf sich hat. Sehr interessant! Ich liebe alte Techniken, vor allem, wenn man recht wenig Kram dafür braucht.... ich bin schon angefixt. Leider habe ich auf die Schnelle in meiner Region (Hannover und umzu) keinen Kurs gefunden. Da hätte ich wohl Lust zu....

Wie und wo hast Du das gelernt?

olenizole

Ich habe so lange Anleitungen im Internet gelesen und Videos angeschaut, bis ich das Gefühl hatte, dass ich weiß wie es geht.
Schau mal bei Steinmaus, Flinkhand oder bei Brettchenweben.com vorbei.

allesUkeoderwas

Ist wunderschön geworden!

Für die, die es nicht so gut drauf haben, hab ich nebenan mal eine einfache Bastelalternative gepostet...

http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22111.msg323780#msg323780
Ukulelen: Nur Schrott

DerHans

#11
Mir gefällt ja sowas .....Kein ödes Fernsehen oder im Radio Fahrstuhlmusik .

Du setzt Dich hin und machst was für Dich und Deine Luna. Und wie schön ist es geworden :D
Dein eigener Stil ....Find ich klasse.
Bitte bleib so

PS: Hast Du den Gurtknopf selber angebracht? Ich trau mich nicht dies an meinen Ukes zu machen, hat sich der Klang verändert? Was denken andere dazu? Ich habe die gleiche Luna wie Du und nehme sie als Reiseuke da wäre so ein Gurt prima.Was meint Ihr? Knopf selber anbringen?
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

olenizole

#12
Ich habe den Gurtknopf nicht alleine angebracht. Ich hatte eine zweite Person, die mir geholfen hat, zu peilen, ob der Bohrer richtig schön senkrecht zum Instrument steht und die Uke auf dem Tisch festzuhalten.

Der Bohrerdurchmesser muss dem Kerndurchmesser der Schraube entsprechen. Die Maße findet man im Internet, falls es beim Gurtpin nicht irgendwo dabei steht.
Vorher markiert man am Bohrer, wie tief das Loch werden soll. Dann klopft man noch mit einem Nagel eine kräftige Delle an die Stelle, wo die Bohrung sitzen soll. Das verhindert, dass der Bohrer beim Anbohren auf der glatten Oberfläche verläuft und man rund um de Bohrung fiese Kratzer macht.
Das ist überhaupt kein Hexenwerk.

Am Klang ist mir nichts aufgefallen. Bei meinem Gurtpin war eine Unterlegscheibe aus Gummi dabei. Die verhindert zuverlässig, dass sich irgendwelche Schwingungen auf den Pin übertragen, damit auch ja nichts brummt oder scheppert.

allesUkeoderwas: vielen Dank für die wunderbare einfache Bastelalternative.  :D

DerHans

#13
Danke für Deine Antwort. Ich denke ich lasse dies von einem Fachgeschäft machen. Ist einfach sicherer.Würde mich unbandig ärgern wenn meiner ersten Uke was passiert, Ja die Luna war die erste dann Ortega Ruacca CC ,Maestro US 20 LN (Longneck) . Aber die LUNA war meine erste Ukulele somit hat sie eh Sonderstatus.



ABER eigentlich geht es um das sehr feine und wunderschöne Gurtband :-[
Ich könnte mir so etwas in der Art auch an meinen Lieblingen gut vorstellen.......
Ist einfach edel






Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Old Boy

Wie du liest @olenizole, hier ist tatsächlich ein MARKT! Denk schon mal in Ruhe über die Preise nach und die Farbpalette  ;)


Also MIR gefällt's ebenfalls sehr gut !!!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)