selfmade one-string bass

Begonnen von macbatt, 30. Mär 2008, 23:29:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 3.543 Aufrufe)

macbatt

prototyp für ein 2 string model,

material:
stück holzlatte
1 piezospeaker-element aus grusskarte
klinkenstecker + kabel
schlafsack-gummikordel
1 schrauböse
selbstklebender filzgleiter
schnur zum bünde binden.

funky grüsse
macbatt






ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Coole Idee, hört man da was? Soundbeispiele bittesehr!

Mike von D

hehe da muss man erst einmal drauf kommen: Back to basics!

Maik

WS64

Am interessantesten in der Beschreoibung hört sich das hier an:
\"1 piezospeaker element aus grusskarte\"
Kann ich das irgendwie auf meine Schaepe übertragen?

Mike von D

Nicht schlecht für den Anfang, allerdings bezweifle ich das ne baumarktlatte auf dauer das richtige Holz dafür ist.
Die haben immer so den Hang sich zu verziehen und dann ist die ganze Arbeit für die Katz.

Versuch mal Ahorn (bekommt man bei Ebay z.T. recht günstig.
Sollte nur lange genug getrocknet sein.

Aber ansonsten gefällt mit die Idee sehr gut.

maik

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

#5
Saucool... ich weiß schon was ich mir nach meiner Pruefung baue :D

WS64

Zitat von: macbattgrusskarte aufreissen, piezo-element rausklauben und auf deine schaepe kleben, (oder sonstwohin)

Und wie kriegst Du den klinkenstecker an den Piezo?

Earlyguard

Klasse Projekt Macbatt!

Der Bass hört sich sogar wunderbar bassig an! :D

Viele Grüße
Thomas

..

Caruso

Ich pflichte Earlyguard bei. Tolle Sache und hört sich echt gut an!

moskeeto

cool.... klingt fast wie ein Ashbory :D

doncorleone

klingt wirklich super..........interessante idee!

don

UkeTux

Krasses Teil... ;) Kostenpunkt?

Caruso

Könntest Du vielleicht noch einmal ein Foto des gesamten Instrumentes posten?

Spamor

Hehe sowas wollt ich auch schon ewig nachbauen seitdem ich damals den Mini-Bass von ws64 gesehn hab... na dann weiß ich ja was ich mach solange der Lack von meiner Gitarre trocknet *muahhahahaha*
Wie hastn die Sache mit der Bundreinheit gelöst??? Einfach einmal aufspannen und dann mit stimmgerät so lange rumtesten und die schnur verschieben bis es passt oder hattest du irgendwelche Werte (wobei ich bezweifel das man für Gummibänder irgendwo Werte findet xD )
Ich bin voll begeistert und würde gerne alle überlegungen von dir mal so wissen damit ich bei meinem Modell dann auch schon das Wissen hab =)
Und die Sache mit den Piezo Elementen is doch nix neues... ich kauf auch schon seitdem ich meine erste Uke hab Piezoelemente für 1€ im Elektronikladen meines Vertrauens und die Dinger gehn echt recht gut.. nur hätte ich nich gedacht das auch die tiefen Basstöne so gut übertragen werden.. hatte die Teile bisher ja nur in meiner Uke :D
mfg Andy

BYOB

Zitat von: SpamorWie hastn die Sache mit der Bundreinheit gelöst??? Einfach einmal aufspannen und dann mit stimmgerät so lange rumtesten und die schnur verschieben bis es passt oder hattest du irgendwelche Werte (wobei ich bezweifel das man für Gummibänder irgendwo Werte findet xD )

ich weis nicht wie er das gemacht hat, aba dafür gibts eigentlich das programm fretcalc...
is irgendwo auf der clubseite verlinkt