vgs gewa mahagoni ukulele

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 15. Sep 2017, 09:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 4.799 Aufrufe)

Hummel

Schwarznussgriffbrett ist was Feines- habe ich auf meinem Brüko Behörnchen. Bei Ortega wäre mir das neu- müsste ich doch mal gucken.

ukemouse

Zitat von: Hummel am 21. Sep 2017, 13:28:10
Schwarznussgriffbrett ist was Feines- habe ich auf meinem Brüko Behörnchen. Bei Ortega wäre mir das neu- müsste ich doch mal gucken.

Bei Ortega habe ich Schwarznuss bisher nur bei wenigen Modellen gesehen zB. Ortega RUDAWN (glaube das ist ein neues Modell). Ich denke mal die Firmen stellen nach und nach alle um, aber die bereits gebaut sind müssen ja erstmal verkauft werden.

Hummel

Fand jetzt bei der Uke Walnuss, aber ist doch auch gut. Das ist eine Süße Retromäßige- Laminat mit Sunburst und hellem Binding.
Hach es gibt so viel Uken, ein Jahr ohne UAS vorgenommen und davon erst 10 Tage rum. Ist wohl wie beim Rauchen , die ersten Tage sind die schlimmsten.

Hummel

Habe eben bei Ortega geschaut, sie kam mir irgendwie bekannt vor. Sie ist ein etwas ausgefalleneres Modell der Earth- Series, das sind alles Oukume - Laminat- Instrumente mit verschiedenen durchsichtigen matten farbigen Lackierungen und ohne Palisander. Alle in Konzertgröße und gleiche Preisklasse wie die RU5. Schade, dass sich das nur bei diesen Preisklassen findet. Schrott und Nobles sind weiterhin mit Palisander . Wenn diese Serie so ordentlich ist wie die RU5 dann gibt es nichts zu meckern.

HüpfenderFloh1976

Ich denke die werden alle nachziehen und nach und nach auf andere Materialien umsteigen!
Die Kala Makala sieht rein optisch schöner aus mit Schwarznuss.

Hummel

Das war ja so eine Masche von den Gitarren her dass Griffbretter immer schön schwarz sein müssen. Warum auch immer. Schwarz = Palisander= wertig? Dass Griffbretter manchmal notwendig sind kann ich noch einsehen- wahrscheinlich müssten sonst alle Hälse sehr robust gebaut werden. Aber warum nicht auch andere Hölzer gut klingen sollten habe ich nie verstanden.
Für mich klingen meine Brükos zwar klar nach Brüko aber jedes anders un  gut und keine hat ein Griffbrett aus Palisander- 2 haben gar keins. Haptisch sind die auch klasse.

HüpfenderFloh1976

Eine Ukulele mit schwarzem Griffbrett und der rest in Mahagoni gehalten sowie die Mahi Mahi 7 g sieht schon schön wertig aus aber eine Brüko 6 mit hellem Hals ohne Griffbrett oder mal hier auf den Beitrag zurück zukommen die Gewa mit Ahorn Griffbrett sieht auch sehr schön aus!
Auch wenn Palisander gar nicht mehr verwendet werden sollte es gibt genug alternativen!

Hummel

Manchmal denke ich, die Instrumentenbauer hätten das schon längst gemacht wenn der Publikumsgeschmack es zugelassen hätte.

HüpfenderFloh1976

Das hast du schön gesagt! Es gibt wirklich schöne Ukulelen aber welche Aufmachung verkauft sich am besten. Mahagoni wäre mein Tipp..., aussehen eher klassisch und vom Klang wenn es massiv ist schön ausgewogen mit gutem Sustain. Aber viele sehen nur so aus ich habe sowas auch hier und ich mag den klang nicht. Daher die Frage braucht eine makala überhaupt solch ein Griffbrett? Oder ab wann gibt die ukulele solch eine wertigkeit her? Lg Timo

Hummel

Da gebe ich dir recht. Es muss nicht jedes preiswerte Teil mit echtem Palisander aufgehübscht werden.