Provokante Frage: War hier früher mehr los?

Begonnen von allesUkeoderwas, 25. Sep 2017, 15:12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 3.698 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Ich zitier mal eine Frage...

ZitatKann es übrigens sein das hier im Form recht wenig los ist? Das sah vor 5-10 Jahren anders (voller!) aus...

Auch ich hab mir dazu schon so meine Gedanken gemacht...

Angeblich sind wir ja jetzt über 4000 Member - Früher waren wir ja nur ein paar wenige Verrückte...
Und wenn jeder, der diese Feststellung macht mal was beitragen würde...

Ich vermutete diesbezüglich bisher...

1. Basteltrööt:
                       Basteln tun doch nur arme Schweine...  Gibt's doch alles zu kaufen.
                       Reparaturen läßt man beim Instrumentenbauer machen.
                       Zigabox- und Blechdosen-Uken gibt's bei eBay, alles andere ist Trash.
                       Wobei Trash nicht mehr die positive Bedeutung von früher hat.
                      Wenn gebaut wird, dann muß es schon ein edles Seminar sein,
                      wo was professionelles gebaut wird.
                      Ordentlich eingestellte Instrumente bieten inzwischen viele Händler,
                      die Zeit von Sponge Bob und Stagg US 20 ist länst vorbei.

2. Membersounds:
                      Alles was nicht halbwegs  "studiotauglich/professionell" ist findet keine große Beachtung,
                      Ist ja auch eher peinlich, warum sollte man da was zu schreiben
                      Stefan Raab Musik ist heutzutage wohl nichtmehr der Bringer.
                       
3. Aufnahmetechnik:
                      Anleitungen und Tests erübrigen sich mangels angehenden Membersoundlern

Ist von mir zwar etwas übertrieben dargestellt, aber irgendwie geht's vermutlich in diese Richtung.

Ist aber dennoch schön, hier Termine zu erfahren, oder bei besonders großer Langeweile mal ein Wort in Assoziieren zu hinterlassen - Musikerwitze, speziell Ukulelenwitze wären evtl. auch noch interessant, leider gibt's die Rubrik nicht.

Ich glaub auch, daß sich einiges Richtung Fratzenbuch verlagert hat.
Einige gibt's bedauerlicherweise nicht mehr (Gott hab sie seelig).
Und die arbeitslosen und Harz 4 Empfänger sind inzwischen in Arbeit, oder Rente und Arbeiter und Rentner haben nunmal kaum Zeit.

Kann natürlich auch sein, daß man in der heutigen Zeit nur noch still Nektar saugt.

So, ich hab mal "kurz" widerwillig meine Gedanken zur zitierten Frage preisgegeben.
Sozusagen "Just my 5 Cent"
Hab lange überlegt, ob ich damit das Forum zumülle.

Aber vielleicht gibt's ja 'ne fruchtbare Diskussion

@Edit

Hab grad so an den Atzeventskalender 2017 gedacht...
Vielleicht sollte man diesmal etwas früher damit anfangen, damit bis Dezember genug Beiträge zusammen kommen...
Wär doch schade! Letztes Jahr hat's ja grad nochmal so hingehauen!
Und es sind nur noch weniger als 2 Monate bis zur Abgabe - Beginnt ja bald der Oktober!
Ick sach nur eens:



Ukulelen: Nur Schrott

DerHans

#1
Hallo
ist es plötzlich falsch dass neue Mitglieder wie ich erst einmal die Suchfunktion nutzen bevor ich mit meinen Fragen,die schon tausendmal gestellt und beantwortet wurden, einfach nerve?
Wieso sollte ich ein Thema eröffnen,dass es schon zig mal gibt? SuFu und gut.

Falls doch noch Fragen auftauchen ,kann das Thema ja nun eröffnet werden, ist aber mir noch nicht passiert. Ich denke es hat sich so viel Wissen und Erfahrung angesammelt, dass es für mich einfacher ist die SuFu zu bemühen als extra ein Thema aufzumachen. Kann es sein dass deshalb weniger los ist  als zu Eurem Beginn?

Euch einen schoenen Tag
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Hummel

Ich finde es hier gar nicht schlecht. Was die Fragen angeht, die gibt es schon noch . Es machen halt alle die gleichen Fehler aber jeder auf seine Art. Ich mag auch Membersounds die nicht  elbphilharmonietauglich sind, freu mich aber auch über die richtig tollen Sachen. Was Membersounds angeht habe ich zB mehrere Gründe warum es von mir noch keine gibt.
1sind alle Stücke die ich bis jetzt halbwegs fehlerfrei hinkriege in Heftlein mit der Aufschrift easy oder for Kids zu finden.
2. habe ich  nicht mal ein videotaugliches Handy. Ich brauche meines nämlich nur zum telefonieren. Und wenn ich mal ein Foto mit dem guten Stück geschossen habe wüsste ich gar nicht ohne meine Kids wie man das nun hochlädt und einstellt. Meine Standarduken kann man jederzeit im Net finden, die eine Custom stammt von Ukelix und das Foto ist hier noch irgendwo. Sie ist aber in Wirklichkeit noch schöner!!!! Nur mein B- Hörnchen würde ich wirklich mal gern hier reinsetzen das müssen meine Kinder irgendwann  machen. Komplexe weil es "nur" eine Brüko ist habe ich nicht . Ich mag alle meine Uken inklusive der Plastileila. Genauso freue ich mit den anderen mit über ihre Uken egal ob es eine Tokky oder eine Kamaka ist.
3. Zu Youtube kriegt mich keiner, das ist mir einfach fremd.
Aber ohne das Forum wäre ich total isoliert bei uns in Märkisch Kongo. Ich habe fast nur Spätdienste und jede Menge Wochend- und Feiertagsdienst. Kein Führerschein und in der Zeit in der ich hier über die Dörfer und Kleinststädte gondele mit Umsteigerei könnte ich verzweifeln.
Für mich ist das Forum wichtig und ich versuche mich auf meine Weise einzubringen.

ukemouse

Zitat von: allesUkeoderwas am 25. Sep 2017, 15:12:05
Hab grad so an den Atzeventskalender 2017 gedacht...
Vielleicht sollte man diesmal etwas früher damit anfangen, damit bis Dezember genug Beiträge zusammen kommen...
Wär doch schade! Letztes Jahr hat's ja grad nochmal so hingehauen!
Und es sind nur noch weniger als 2 Monate bis zur Abgabe - Beginnt ja bald der Oktober!
......

Startet ja eh meist Ende September/Anfang Oktober. Die letzten paar Jahre war hier auch nicht viel mehr los und den Kalender haben wir ja bisher immer noch voll bekommen.
Aber es stimmt schon daß länger zurück hier viel viel mehr los war.
Ich denke das lag einfach daran, daß Ukulele damals noch recht neu war im deutschsprachigen Raum und man zu der Zeit wenig über Ukulele gefunden hat, Bücher gab es noch kaum. Man war einfach angewiesen auf Infos aus dem Forum.
Heute kriegt man überall Infos.
Ich glaube auch nicht, daß sich vieles in Fratzenbuch verlagert hat, dann dort wird ja fast noch weniger gepostet als hier.

uhol

Ich glaube nicht, dass der Ukulelentrend abgeflacht ist. Gerade jetzt kommen doch die Lieder vermehrt im Radio. Und ich bemerke, dass meine Kurse mehr besucht werden. Der Bonner Ukulelenstammtisch zieht mit seinen Einsteigerkursen jede Woche neue Leute an und die alten bleiben dabei. Also da geht noch was.

Die Frage ist: Was soll hier im Forum passieren? Was ist zu wenig? Berichte von Stammtischen? Berichte von Ukulelen? Tipps und Tricks für Anfänger? Ich verstehe zum Beispiel die Scheu, als Neuling Videos zu posten, die in eine Rutsch mit Welt, WS64 und wie sie hier nicht alle heißen gesehen werden können. Da kann ich mit meinen zwei Akkorden doch nur verlieren. (DAS IST ABER NICHT SO!!!! JEDER BEITRAG IST ERWÜNSCHT!!!)

Sollen wir den Membersoundbereich teilen in Anfänger und Fortgeschrittene? Damit Neue die Scheu dadurch verlieren? Ich wäre eigentlich dagegen, denn gerade das hier "Profis" neben den Anfängern gleichgestellt spielen finde ich super.

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

HEiDi

Ich denke, dass Facebook insofern eine Rolle spielt, als viele sich kaum noch außerhalb davon bewegen.
Das muss ja nicht zur Folge haben, dass dort viel über Ukulele geschrieben wird.
In anderen Bereichen, z.B. zu Gesundheitsthemen, erlebe ich oft, dass seriöse Webseiten gar nicht mehr
gesucht und besucht werden, sondern man sich erstmal Rat in der Facebook-Community holt - ob man da
nun kompetente Ansprechpartner und fundierte Information findet oder nicht.
Ich bin auch in einigen Ukulelengruppen auf FB, bekomme aber kaum etwas davon mit - es sei denn, ich rufe
sie gezielt auf.
Schön finde ich, dort ab und zu sehen zu können, was meine "Ukulelenfreunde" aus aller Welt sonst noch so machen.

Dazu kommt, dass der Rahmen hier im Forum früher familiärer war.
Natürlich ist es schön, dass immer mehr zur Ukulele und ins Forum finden, aber die Anonymität steigt
dadurch natürlich auch, das Klima wird rauer und einzelne Mitglieder haben sich zurückgezogen, weil sie sich
nicht mehr wohlfühlen.

Auf mich persönlich trifft eine von Jogis Vermutungen zu: Ich habe einfach viel weniger Zeit (am Rechner und
für die Ukulele) als damals. Zum Basteln erst recht nicht.  8)

Das alles sollte uns nicht daran hindern, hier fröhlich weiterzumachen und zu -ukeln.  :) :) :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Hummel

Ich denke, dass sich vielleicht der Hype gelegt hat und die Ukulele ein ganz normales Instrument wird. Das ist aber doch eine normale und eigentlich wünschenswerte Sache.

Dieter

Der Umgangston hier hat leider gelitten bei einzelnen - meist neueren - Mitgliedern.

Das wird wohl der Hauptgrund sein..

Schade.
Gruss Dieter

kmklw

Ich weiß nicht, ob sich der Boom gerade legt oder nicht. Ich merke zumindest, dass es z.B. auch eine Unmenge von Festivals gibt, auf denen die immer gleichen Bands und Solisten spielen und auf denen auch offenbar immer wieder dieselben Leute als Gäste auftauchen - ich denke auch dort findet eine gewisse Übersättigung statt. Mir macht es Spaß, Kontakte persönlicher Art zu pflegen und ich genieße es, durch das Forum hier auch viele Menschen persönlich kennengelernt zu haben. Ich besuche verschiedene Hotspots und Stammtische - manche mag ich, da geh ich dann öfter hin, manche nicht, da bleibe ich dann eher weg.

Das Forum ist nach wie vor immer noch ein wichtiger Informationspool für mich. Es war auch schon immer so, dass ich mal mehr und mal weniger Membersounds beitragen konnte (zur Zeit hab ich wieder mehr Gitarre gemacht, aber das gehört ja hier eben nicht hin, darum wird es hier auch nicht veröffentlicht).

Insgesamt finde ich auch, dass der Ton rauher geworden ist, wobei ich den Eindruck habe, dass viele von denen, die es eher rauher liebten, auch nicht mehr so oft hier sind. Nun ja, ich weiß gar nicht so recht, wie ich das alles so finden soll - gut oder schlecht? Es ist eben alles in Bewegung, so wie auch sonst im Leben.

Gruß aus Berlin, kmklw

Tuke

Zitat von: kmklw am 26. Sep 2017, 13:24:14
Mir macht es Spaß, Kontakte persönlicher Art zu pflegen und ich genieße es, durch das Forum hier
auch viele Menschen persönlich kennengelernt zu haben...
Ich besuche verschiedene Hotspots und Stammtische ...
Das Forum ist nach wie vor immer noch ein wichtiger Informationspool für mich...

Dies sind die Gründe, die das Forum auch für mich noch wertvoll machen.
Für einen wirklichen Gedankenaustausch scheint mir die Form eines offenen Forums
nicht (mehr?) geeignet.
Schöne Grüße aus Hamburg
Tuke
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukemouse

Zitat von: uhol am 26. Sep 2017, 10:14:00
Ich glaube nicht, dass der Ukulelentrend abgeflacht ist. Gerade jetzt kommen doch die Lieder vermehrt im Radio. Und ich bemerke, dass meine Kurse mehr besucht werden. Der Bonner Ukulelenstammtisch zieht mit seinen Einsteigerkursen jede Woche neue Leute an und die alten bleiben dabei. Also da geht noch was.

Die Frage war auch nicht ob der Ukuleleboom abflacht. Das sicher nicht, denn ich habe das Gefühl es spielen mehr Leute als früher Ukulele. Aber die bekommen halt Infos von überall her, ua. eben auch von solchen Veranstaltungen wie eurem Stammtisch mit Einsteigerkusen. Sowas gabs doch früher (damit mein ich nicht vor 3-4 Jahren, sondern ich hier mal gestartet habe.....2005) alles gar nicht. Da war man eben auf das Forum angewiesen. Viel anderes in deutscher Sprache gab es eben damals nicht.

Je mehr Leute ein Instrument spielen umso mehr Leute gibt es die dann auch Infos weiter geben, Kurse geben etc. Es wird dadurch im Internet sicher auch weniger nach Tips gesucht.
Und die alten Hasen? Weniger Zeit, andere Interessen usw.

Freuen wir uns doch, daß sich die Ukulele weiter verbreitet, auch wenn sich nicht hier alle sammeln und hier weniger los ist.

apfelrockt

#11
Also ich finde zunächst mal nicht das der Ton hier rauer geworden ist. Auch ist nichts dagegen einzuwenden die Suchfunktion zu verwenden.


Was ich, als jemand der gerne diskutiert, eine Zeitlang gestört hat waren die on-topic Wächter. Natürlich kann man einen Faden so zerstören aber in den meisten Fällen ergeben sich neue interessante Aspekte und Ansätze. Und wenn dann so ein Oberster Bedenkenträger da reingrätscht hat er zwar im Grundsatz recht aber naja siehe oben. Damit meine ich nicht offensichtliche Störer zur Raison zu rufen.


Ein weiterer punkt, und ich weiß ich wiederhole mich, ist das Diskusionsverbot in Käufe/Verkäufe.


Für jemanden der wie ich seit 2008 dabei ist, ist Fragen zu beantworten wie  "welche ist die beste Einsteiger Uke" oder "Hilfe ich spiele seit einem Monat Ukulele u d meine Hand tut weh", "kann den Baree immer noch nicht greifen usw" eher lästig, mache ich nicht mehr. Gut dafür kommen neue die das übernehmen.


Dem guten alten Witze Faden Trauer ich auch nach. Stattdessen haben wir diesen dämlichen assoziieren faden, der im Frühjahr schon eingeschlafen schien bis irgendeiner meinte ihn reaktivieren zu müssen.


Tja so schaut's hier aus, du hattest gefragt :)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

hilli2

Zitat von: Tuke am 26. Sep 2017, 13:59:47
Zitat von: kmklw am 26. Sep 2017, 13:24:14
Mir macht es Spaß, Kontakte persönlicher Art zu pflegen und ich genieße es, durch das Forum hier
auch viele Menschen persönlich kennengelernt zu haben...
Ich besuche verschiedene Hotspots und Stammtische ...
Das Forum ist nach wie vor immer noch ein wichtiger Informationspool für mich...

Dies sind die Gründe, die das Forum auch für mich noch wertvoll machen.


Auch ich finde übrigens, dass der Ton hier manches Mal schon ein wenig unfreundlich ist - und das finde ich sehr schade! Ich muss da auch Dieter Recht geben - das betrifft eher einige der neueren Mitglieder (vielleicht, weil sie das aus anderen Foren gewohnt sind?).

Ich bin hauptsächlich im Forum, um nach Hotspots oder Treffen zu schauen. Und ich schmöker gern mal im Gesucht/Gefunden-Faden.

Ich finde das Forum nach wie vor hilfreich und schaue immer wieder gern rein - missen möchte ich es auf keinen Fall! Und der "Hype" um die Ukulele hat sich meiner Meinung nach überhaupt nicht gelegt!!

LG
Kristina
***Music was my first love...***

Noelanj

Hmm, also ich bin ja eine dieser Neuen mit den lästigen Anfängerfragen. Ich fand die Resonanz auf solche Fragen bis jetzt eigentlich immer recht "überwältigend" und bin deshalb davon ausgegangen, dass solche Beiträge hier auch ok sind und angeregte Diskussionen daraus entstehen können. Aber ok...  :-[ Mir ist auch schon aufgefallen, dass hier nicht sehr viele neue Threads zum Spielen/Technik geöffnet werden.

Ohne das Forum von früher her zu kennen, kann ich nur sagen, dass ich als Neue einen sehr positiven Eindruck von den Leuten hier gewonnen hatte.

Hummel

 ::)
Das ist jetzt überhaupt  ein bisschen komisch für die "Neueren".   Wer von uns ist denn konkret gemeint? Was machen wir denn falsch so dass die alten Hasen sich nicht mehr wohl fühlen? Und beim Stöbern in alten Fäden finde ichauch  mal freundliche und mal rauhe Töne, auch der netteste Mensch hat einen schlechten Tag, was solls.
Wenn ich was frage nerve ich wenn ich nix frage läuft es nicht - ja was denn nun?
Und was ist falsch daran im Assoziieren- Fred zu schreiben?  Der war halt schon da als ich kam und der Witze - Faden nicht mehr.  Wenn Altforis meinen da sollte nicht geschrieben werden dann begründet es oder auch nicht und macht zu.
Einen Thread offen zu halten und sich dann ärgern wenn ein Neuer da ganz arglos mitschreibt weil er den Eindruck hat dass das hier dazu gehört ist schon seltsam. Ich habe da wirklich erst mal mitgeschrieben weil ich mich nicht ausschließen wollte aus so einer Sache bei der die anderen mitmachen. Und heut erfahre ich, dass sich der alte Kern der Foris eigentlich darüber ärgert. Woher soll ein Forenneuling das denn wissen? 
Es ist halt der einzige Faden in dem es nicht um das Thema geht sondern um die Leute und manchmal kannst du an einem Stichwort ein bisschen über eine Person erfahren ohne dass es einen Extrathread über Privates gibt. Jetzt weiß ich halt z B. dass ich nicht die einzige hier bin die Pratchett liest. Was ist denn schlimm daran?
Und der Gedanke  dass die neueren Mitglieder nix selber basteln oder reparieren und alles schön teuer kaufen oder machen lassen ist auch nach meiner Beobachtung nicht richtig. Ausserdem schließt sich das nicht aus.
Leben und leben lassen.
Mein Fazit - bis heute habe ich mich hier wohl gefühlt und jetzt bin ich doch verunsichert. Offensichtlich nicht als Einzige.