Brüko Pineapple

Begonnen von uhol, 31. Okt 2017, 10:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (447 Antworten, 48.103 Aufrufe)

Old Boy

Jaaa @goldmecki, du bestätigst meinen Eindruck des Klangs zu 100% ... was trinkst du?


Endlich habe ich's auch geschafft, und nach einem informativen Telefongespräch mit dem immer sehr freundlichen und äußerst geduldigen Herrn Pfeiffer, ist meine Bestellung nun raus.

Jetzt beginnt das große Warten, denn obwohl ich ja nun wirklich ausreichend Ukulelen habe, um mir die Zeit zu vertreiben ... es ist doch immer wieder spannend, was bei einer maßkonfektionierten Ukulele am Ende im Paket steckt  ???

Ich werde berichten ... sobald sie da ist, meine langhalsige BRÜKO-Pineapple  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

UkeDude

Zitat von: Old Boy am 03. Apr 2018, 12:47:52

Ich werde berichten ... sobald sie da ist, meine langhalsige BRÜKO-Pineapple  ;)


Da sind wir gespannt.

Frolicks

Vielen Dank, ihr Lieben, das freut mich, dass meine Vergleichsvideos hier ein interessiertes Publikum finden. Und Hummel, den Effekt, dass die eigenen Instrumente von anderen gespielt plötzlich ganz anders klingen, kenne ich auch zur Genüge. Ich finde das auch immer spannend.
Und was den Anschlag angeht: Keine Angst, in ein paar Jahren klappt das auch. Ich schreibe das nicht um anzugeben, wie lange ich schon Ukulele spiele, sondern eher zu deiner Beruhigung! ;)

@goldmecki: Vielen Dank für die Blumen! Allerdings finde ich "virtuos" einen sehr hoch gegriffenen Ausdruck für meine fortgeschrittenen Stümpereien. Mir fallen dabei eher Leute wie Andreas David oder Iso Herquist ein...

Ach so, die Stück: Beim ersten, mit der flachen Longneck, das ist "Moonglow", ein Swing-Klassiker aus den - ich glaube - 30er Jahren. Tabs habe ich davon nicht, lediglich Real-Book-Noten ohne Tabs. Zufällig liegt die Tonart der Version - G-Dur - sehr gut für die Ukulele. Ich spiele eigentlich v.a. das Thema, und fülle die Lücken mit den Akkorden - keine hoch komplizierten, eher relativ einfache Jazz-Akkorde. Wenn du magst, kann ich dir die Kopie als pdf schicken.
UNd das zweite ist "Shimmy like Sister Kate", auch ein Swing, aber eher Jugband-Klassiker aus den 20ern. Davon habe ich leider auch keine Tabs, nur die Akkorde. Die findet man leicht im Netz unter "shimmy like sister kate chords" - das wird auch geswingt, ich benutze eigentlich kein allzu kompliziertes Zupfmuster. Dabei kommt halt die hohe g-Saite sehr gut zur Geltung.

Alsdann... in den nächsten Tagen kommt noch eins mit drei Brüko-Ahorn-Ukulelen. Bzw. vier, wenn ich einmal dabei bin, gibts die flache Longneck einfach auch mal - der Vollständigkeit halber.

Und auf die langhalsige Ananas bin ich jetzt immer mehr gespannt. Mal schauen, wann sie den Weg zu mir findet...
I plink, therefore I am.

UkeDude

Ja, vielen Dank Patrick für die Arbeit. Sehr spannend. :D

Hummel

Danke für die Ermutigung. Ein Grund, warum einige wenige Uken mich wieder verlassen haben lag auch darin, dass sie offensichtlich zu anderen Spielern besser passten.

Old Boy

Zu gerne hätte ich ja nun mal gewußt, wer von dem Dutzend "Interessenten der ersten Stunde" denn nun seine BRÜKO-Pineapple tatsächlich erstanden oder in Bestellung hat...

Neben mir scheinen momentan wohl nur 3 BRÜKO-Freaks - also 1/3 - "JA, ich will ... wirklich!" gesagt zu haben!
Das Verhältnis ist nicht das Beste, oder?

Aber vielleicht wollen ja einige Interessenten erst noch Winterswijk abwarten, um die Ananas mal selber im Arm gehabt zu haben, ehe sie sich (reihenweise) endgültig entscheiden?


Erst danach starten wir das Projekt II:
Falt-Ukulele, mit Scharnier am 12. Bund, zum Halbieren der Transportlänge   8)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Bugle


Hummel

Mein Interesse bleibt- Fichtendecke Longneck zum Herbst.

Old Boy

@hummel ... da wäre ich relativ zuversichtlich, ist ja noch einige Monate, bis dahin  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Denke auch dass es noch mehr Custom- Möglichkeiten geben wird sobald die ersten Erfolgsmeldungen kommen.

Frolicks

Zitat von: Bugle am 05. Apr 2018, 15:36:44
So was in der Art? ;)

https://www.youtube.com/watch?v=I3HIZE7x76g

Oder so:



Aber gern mit besserem Sound...  ;D


Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass ich auch eine möchte, aber auch Longneck und am liebsten in anderen Hölzern. Mal sehen, was Herr Pfeiffer dazu sagt. Aber so rein finanziell auch eher im Herbst.
I plink, therefore I am.

Claudilele

Zitat von: Old Boy am 05. Apr 2018, 15:07:36
Zu gerne hätte ich ja nun mal gewußt, wer von dem Dutzend "Interessenten der ersten Stunde" denn nun seine BRÜKO-Pineapple tatsächlich erstanden oder in Bestellung hat...

Neben mir scheinen momentan wohl nur 3 BRÜKO-Freaks - also 1/3 - "JA, ich will ... wirklich!" gesagt zu haben!
Das Verhältnis ist nicht das Beste, oder?

Aber vielleicht wollen ja einige Interessenten erst noch Winterswijk abwarten, um die Ananas mal selber im Arm gehabt zu haben, ehe sie sich (reihenweise) endgültig entscheiden?


Also, die Ahorn - ich glaube allerdings eher eine Short- als die zuerst angedachte Longneck - mit Nussbaumgriffbrett steht klar auf meiner Wunschliste. Allerdings ist meinem Uralt-Töffchen im Februar der TÜV versagt geblieben, so dass ein neues Alt-Töffchen hermusste, und diese Ausgabe verbietet für die nächsten Monate alles an nicht unbedingt nötigen Ausgaben, was über `nem Hunni liegt. Aber kommt Zeit, kommt Ananananas-Hörnchen.  ;) :)

Hummel

Claudilele- wenn du bis dahin auf schlichten Brükos herumnudeln möchtest- Frolicks kann auch gerne das Duo an dich weitersenden. Dann kannst du dich schon mal aufwärmen. Ausserdem wäre mir ein Dienst getan, ich leide aktuell unter totaler Überbevölkerung dank meiner Logiergäste. Eine Uke im Bett ist ja knuffig aber dazu noch eine Gitarre samt Koffer ist bandscheibenfeindlich. Gitti samt Koffer dürfen zwar Sonntag wieder heim, aber dann hat sich schon die nächste angemeldet.

goldmecki

Zitat von: Frolicks am 04. Apr 2018, 23:08:40

@goldmecki: Vielen Dank für die Blumen! Allerdings finde ich "virtuos" einen sehr hoch gegriffenen Ausdruck für meine fortgeschrittenen Stümpereien. Mir fallen dabei eher Leute wie Andreas David oder Iso Herquist ein...

Beim ersten, mit der flachen Longneck, das ist "Moonglow", ein Swing-Klassiker ...Wenn du magst, kann ich dir die Kopie als pdf schicken.
Lieber Frolicks, lass dir meine Anerkennung ruhig (genüßlich) gefallen, mir hat Dein Spiel ja auch sehr gut gefallen ;)
.. und über die pdf würde ich mich sehr freuen: ju@frommie.de
Lieben Gruß von Jutta

Old Boy

@Claudilel DAS Angebot von @Hummel kannst du auf keinen Fall ablehnen, das wäre absolut unhöflich ... und du hilfst ihr damit ja wirklich aus einer fürchterlichen Notlage.
Also: spring über deinen Schatten  ;)
Das Bisschen Platz, was die beiden lütten Blonden weg nehmen, hast du bestimmt noch irgendwo übrig!


Was die Falt/Klapp/Reise/Rucksack-Ukulele angeht ...
das Thema sollten wir besser in einem eigenen Thread diskutieren... wenn die Pineapples "durch sind"!
Material sammeln allerdings, sollte jeder für sich bis dahin natürlich schon mal :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)