Brüko Pineapple

Begonnen von uhol, 31. Okt 2017, 10:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema. (447 Antworten, 48.065 Aufrufe)

Old Boy

Liebe @Uhu, das sollten wir sicher hinbekommen können, ist ja nicht mehr allzu lang bis dahin  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

HEiDi

Zitat von: Jogi am 18. Jun 2018, 18:56:32
Eine Bass-Ukulele, Guitalele oder Banjolele? Oder etwa ...

Solange es keine Blockflöte wird, ist alles gut.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Kay

Zitat von: Old Boy am 24. Jun 2018, 16:55:11

Super spontan in der Klangentwicklung und absolut nicht zurückhaltend bei der Lautstärke. Dazu viel mehr an "Kawuppdich" im mittleren und unteren Tonbereich gegenüber der 8er Form aus Mahagoni. Also zumindest empfinden meine alten Ohren das so!



Ja, das würde ich so für meine auch sagen.

Old Boy

Weil danach gefragt wurde, hier noch ein schnell geschossenen Foto meiner Neuen, die sich sichtlich wohlfühlen im Kreise ihrer älteren Geschwister. Das nennt man "Familien-Zusammenführung;)



Das Foto gibt bei weitem nicht das Feuerwerk des Riegelahorns wider, keine Sonne hier, leider!




Ein prima Trio, nicht nur was die Größe angeht, auch der Klang ist 3 mal vollkommen unterschiedlich.
So macht das Experimentieren mit den verschiedenen Ukulelen richtig Spass!




Nein keine Sorge, die Blonde wurde nicht "ausgepeitscht", nein, die wächst so und fühlt sich wohl in ihrer Haut!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

...das Holz ist schön,.....
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Merja

Sehr schön! Danke für die Fotos! Sonne macht bei so schimmernden Hölzern immer viel aus aber die Struktur kommt auch so schon gut rüber. Sehr hübsch. Mir gefällt ja auch die Schwarznuss Brüko von Mick.... die in Pineapple Form wäre bestimmt auch eine echte Augenweide...
Viele Grüße Merja!
_______________

kiwidjango

 so sollte Schwarznuss verarbeitet aussehen.....



...smile
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Ja, sehr schön Nick's kleine Schwarznuss!
Schwarznuss war auch meine erste Idee für die Pineapple gewesen ... aber da hat Herr Pfeiffer abgewinkt ... vorerst  8)

Ich bin zuversichtlich, dass in Zukunft auch andere Hölzer verwendet werden, wenn erst einmal mehr Erfahrungen und Kunden-Rückmeldungen/Reaktionen vorliegen!

Als ich aber vor ein paar Monaten den Ahorn Prototyp in der Hand gehabt hatte, war meine Entscheidung klar ... so einen Klang hatte ich noch nicht und das hat dann die Ausschlag gegeben.
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Old Boy

Zitat von: kiwidjango am 26. Jun 2018, 13:35:04
so sollte Schwarznuss verarbeitet aussehen.....
...

...smile


Sieht wirklich klasse aus Dirk ... aber, das ist ja gar keine Pineapple  >:(
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

Edele Materialien verdienen edele Formen....

...smile....

...und bitte immer bedenken: Ich zweifele nicht am Klang!!!  ...verzweifele nur an der Form!

...doppel-smile.....
Gruß aus der Werkstatt

skiffle

Wer kluges erwähnte, über Geschmack sollte man nicht streiten.
Wer hat, der hat. Smile
Wie z.B. Pfeifers.

Immer konservativ (aus-)wählen ist auch keine Lösung.
Smile

Ich gehöre zu den Konservativen, die auch Ananas mögen.
Aber eben nur, wenn sie klingt.
Und jene tun das verdammt gut.
Dreifach Smile

kiwidjango

..ich denke, dass Leute, die aus Thunfischdosen Ukes bauen, nicht konservativ sind...

Nur diese "Tupperdosenform".....
Gruß aus der Werkstatt

Bluesopa

Zitat von: kiwidjango am 26. Jun 2018, 16:42:19
..ich denke, dass Leute, die aus Thunfischdosen Ukes bauen, nicht konservativ sind...
Nur diese "Tupperdosenform".....

Mit der Form habe ich hier auch Probleme. Ich mag Pineapples eigentlich schon auch ... aber speziell diese "Kastenform" mit den fast graden Seiten geht mir total gegen den Strich ...  :(
Aber ok ... bei den Gitarren mag ich auch keine Dreadnoughts ...
Es gibt ja genügend Auswahl mit anderen Formen  ;)

Old Boy

Zitat von: kiwidjango am 26. Jun 2018, 16:42:19
..ich denke, dass Leute, die aus Thunfischdosen Ukes bauen, nicht konservativ sind...

Nur diese "Tupperdosenform".....

Ich gebe zu, Dirk, Thunfischdosen sind deutlich runder ... aber die gefallen mir im vollen Zustand deutlich besser als leer!
Dann schon lieber die eckigen Zigarrenkisten, die sollten natürlich besser leer sein, bevor man eine CBU daraus baut!
Es ist eben alles relativ ... hat doch schon Einstein 1915 behauptet  :)

PS
Nicht damit wir uns falsch verstehen Dirk, ich mag die von dir favorisierte 8er Form - die "Jan und Jedermann" seit Jahrzehnten dem MARTIN-Vorbild sklavisch und auf den Millimeter genau nachbaut - ebenfalls sehr, erlaube mir aber, über den Tellerrand zu blicken und selbst so "häßliche Tupperdosen" in die Hand zu nehmen und zu spielen ... es macht (mir) riesigen Spaß, die Unterschiede zu ergründen!

Schön, dass es Foren gibt, in denen man seiner Begeisterung über das Entdeckte weitergeben darf ...
Noch schöner, dass sich jeder sein eigenes Bild machen darf, das geht aber nur wenn man sich überwindet und auch mal mit einer "Tupperdose" spielt ... ;)
Perfekt, wenn man selber eine baut ... um sie besser zu machen, als alles bisher da gewesene! Vielleicht mal ein gedanklicher Ansatz?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)