Brüko Pineapple

Begonnen von uhol, 31. Okt 2017, 10:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (447 Antworten, 47.885 Aufrufe)

uhol

Also ich bin da völlig cool und locker in dieser Sache, kann aber sagen, dass mein in diesem Bezug halbstündlich kontrollierten Emailpostfach keinen Eingang verzeichnen lässt.

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Hummel

Liebe Pfeiffers ich möchte zwar keine Ananas Brüko, aber falls sie mitlesen : Frohe Weihnachten von mir und meinen Uken . vor allem natürlich den3  Brükos!

uhol

Mensch... Das Lied des Monats Dezember ist ja gerade mal richtig interessant, wie ich finde...
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Old Boy

Ja es gibt noch echte Wunder in der heutigen Zeit ...  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Das klang jetzt nicht schlecht, aber so richtig was sagen kann man erst in ein paar Wochen. Jedenfalls klang es nicht so topfig für mich wie man es den Ananas ja schon mal  nachsagt. Wobei zum Beispiel die Tinys von Romero ja auch ähnlich wie  Pinapples sind und da topft auch nix.
Ach ja genau, jetzt fehlen noch 2 Usertypen- Nr 1 erklärt dass seine  Pineapple von Romero/Koaloha/etc viel besser klingt obwohl sie bloß einen knappen Tausender gekostet hat während Nr 2 zu bedenken gibt, dass es bei der Internetamazone Pineapples schon unter 40 Euro gibt und  Ananas ist Ananas.
Ich wünsche mir für die Diskussion über die Uke viele Mitschreiber und Ausprobierer der Kategorie 3. Preis- und Qualitätsvergleiche die fair sind und ausserdem berücksichtigen, dass hier auf Wunsch einiger Spieler ein Prototyp entstanden ist.

Claudilele

Also, ich finde, die klingt jetzt schon echt toll, und das, obwohl ich ja sonst eher ein Mahagoni-Freak bin.  :D

Old Boy

#66
Ich glaube, der gute @uhol wird uns momentan kaum antworten (können), da er keine Hand frei hat weil er ununterbrochen mit der kleinen BRÜKO Pineapple rum kuschelt ...
ich kann das gut verstehen, würde mir wohl auch so gehen!
Wem nicht?


Uhol, Junge, denk dran, heute ist Heiligabend ... kümmere dich zuallererst mal um die Deinen!
Morgen ist auch noch ein Tag, ab dem du ans dann täglich einen lückenlosen Testbericht zukommen lassen kannst ...
Wenn du denn bitte so gut sein möchtest!
Tausende von BRÜKO-Fans klemmen förmlich vor dem Computer und klicken in Minutenabständen auf die F5 Taste  ;D

Frohe Weihnacht brauche ich dir ja wohl nicht noch extra zu wünschen, die wirst du zwangsläufig haben  8)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

HüpfenderFloh1976


Old Boy

So, der Heilige Abend ist Vergangenheit, das fünfgängige Menü war mehr als eine Sünde wert und wir haben sie begangen!
Man muß Gelegenheiten nutzen.
Und ausserdem hatte ich ja versprochen, meinen Teller immer schön leer zu essen und bei 5 Gängen ... nun ja ... ;)
OK, ich habe (natürlich) viel zu viel gegessen und nun kann ich nicht schlafen :(
Ja, ich habe es gewußt und trotzdem ... da muß ich nun durch!

Und was macht ein vollkommen verrückter Ukuloge in der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag, wenn er schlaflos auf seinen diversen Ukulelen herumklimpert?
Richtig, er weckt endlich den Computer aus dem Ruhezustand und sieht mal schnell im Ukulelenboard nach, ob es schon einen kleinen Zwischenbericht gibt von BRÜKOS neu entwickelter Pineapple  ;D

Mhhh, wieso ist da nix... der gute @uhol wird und doch nicht etwa hängen lassen und ist mit dem Prototyp über alle Berge? Nein, das würde er wohl nicht machen!

Vielleicht hat er den kompletten Heiligen Abend mit der Neuen gespielt und hat nun Last mit einer ärgerlichen Sehnenscheiden Entzündung? Wohlmöglich mußte er gar in die Notaufnahme ins städtische Krankenhaus  ???
AUWEIA, DAS WÄRE BEDAUERLICH! Für ihn und für uns  >:(

Ich habe VORSICHTSHALBER mal ein paar Beruhigungstropfen inhaliert, jetzt geht meine Panik LANGSAM etwas zurück!


Großartig finde ich ja, daß Herr Pfeiffer nun sogar deutlich schnell mit dem Prototyp fertig war, als ich es zuvor "eingeplant" hatte ;)
Es gibt sie also doch noch, die Geschäftsleute mit Biss, die die Wünsche ihrer latenten Kunden ernst nehmen, nach Lösungen suchen ... und finden!

Sogar die bauchige Rückseite ist bereits realisiert ... Halleluja!

Interessant könnte natürlich sein, ob bei dem vergrößerten Volumen durch Wegfall der Taille, nicht eine größere Schalllochdurchmesser (wie bei einer Konzertgröße) 55 mm statt 45 mm eine Klangverbesserung mit sich bringen würde, aber immer einen Schritt nach dem anderen.
Der ERSTE ist auf jeden Fall schon einmal getan und das finde ich KLASSE, Herr Pfeiffer!


OK, da uhol sich immer noch nicht mit einer Trendaussage zur neuen BRÜKO Pineapple gemeldet hat, werde ich mal einen weiteren Versuch machen und testen ob und wie ich auf meinen vollem Magen schlafen kann.

Also Freunde, bis gleich dann mal ...

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Anke

Hallo Zusammen,

ich bin und bleibe Brüko-Fan, allerdings sagt mir der Pineapple-Prototyp optisch noch nicht zu. Mir wirkt der Korpus etwas zu "kastig", rustikal, ich kann es nicht genau in Worte fassen. Bei anderen Herstellern ist die Form oftmas etwas runder/ovaler und wirkt daher "geschmeidiger". Sicherlich geschmackssache.
Aber klanglich scheint die Pineapple ja schon vielversprechend.

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten von Anke

uhol

Huhu,

ja, de Test folgt. Ich muss nur meiner Familie die Dringlichkeit der Lage erklären, Weihnachten kommt nächstes Jahr wieder, die Einführung einer Ananas-brüko hingegen ist einmalig. Was da für fadenscheinige Argumente kommen, nur um mich meiner gesellschaftlichen Pflichten zu entreißen. (Du hast schon 13 Ukulelen, Was ist eine Ananasform, die Kinder wollen ihre Geschenke...)  ;)

Aber zwischendrin kann ich als kurzes Vorab sagen:

Über die Verarbeitung sage ich erstmal nichts, es ist ein Prototyp. Gut... ein Brükoprototyp ist bei anderen wohl eher schon "Serienreife" und irgendwelche Mängel habe ich auch nach intensiverer Suche nicht finden können. Aber Gut, wenn Herr Pfeiffer sagt, das ist ein Prototyp, dann ist das so. :-)

Ich bin, nein war, bisher kein großer Fan von den Ahörnern, die mir der Klang zusammen mit den Pyramidsaiten sehr dünn erschien. Jetzt war ich völlig erstaunt, was aus dieser Bauform heraus kommt. Ein klarer, warmer, lauter und nicht topfiger Klang. Wow, super. Mein erster Gedanke dahin war, dass alle die sich später ein "Sondermodell" wünschen wirklich bei Herrn Pfeiffer anrufen sollten, da diese neue Bauform alleine schon den Klang deutlich verändert. Nicht, dass sich der gewünschte Klang durch die eventuellen Holzkombinationen wegen der neuen Bauform doch nicht erfüllt. Meine Idee war eine Longneck Ahorn-Palisander... sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Das könnte damit ein aggressiver Brüllwürfel werden, glaube ich. Aber Herr Pfeiffer wird da später sicherlich Rat wissen.

Das Schallloch scheint den "normalen" Durchmesser zu haben, ob der etwas weiter sein sollte, vermag ich nicht zu beurteilen. Lustig zu sehen hingegen ist, dass das Bäuchlein von der Maschine für die 8-Formen abgenommen wurde und der Rand dran gelassen wurde. Zeige ich im Video nochmal.

Mein erstes Fazit ist: Die Pineapplebrüko könnte für 2018 der große Wurf sein. Der Prototyp alleine ist schon so gut, dass ich den eigentlich nicht wieder abgeben will. Ob das eine Serienproduktion wie die 5,6 oder die Ahörnchen werden, weiß ich nicht. Richtig vorstellen kann ich es mir nicht so recht, da Brüko dann die Maschinen für beide Bauformen ständig parat haben müsste. Aber wer weiß, vom Produktionsalltag bin ich so weit entfernt, wie vom Neptun.


Viele Grüße
Uwe

ps: Vielleicht hab ich ein Brett vor dem Kopf... eine Konzert-Pineapple? Tenor-Pineapple?? Gibt es die überhaupt?
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

DerHans

#71
Ja DAS sind doch feine Neuigkeiten :D

Bin ja mal auf das Video gespannt...

Danke für Deine Mühe

Und dass Brüko es in dem hektischen Weihnachtsgeschäft hinbekommen hat....Chapeau :D

PS: Ist so spannend ;D
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Old Boy

#72
Danke @uhol, für deine weitere Einschätzung und das am Morgen des 1. Weihnachtstags!

Ein Prototyp ist ja i.A. dafür da, Kritik zu üben und Verbesserungsvorschläge zu machen mit dem Ziel das Produkt serienreif zu machen. Es wäre also prima, wenn möglichst viele Interessenten ihre Meinung hier äußern würden.

Wichtig ist schon einmal deine Aussage, dass die neue vollkommen anders klingt als die bekannte 8er Form aus gleichem Haus.  Ich finde das Prima, denn welchen Sinn hätte sonst die geänderte Form. Genau diesen volleren Klang würde einer Programmerweiterung gut stehen.

Was Ankes Kritik hinsichtlich der "kastigen" Form angeht, diesen Spontaneindruck hatte ich ebenfalls, aber der beruht ja nur auf einer sekundenlangen Videosequenz, das müßte man in Nature sehen und "erfassen". Für den Prototyp scheint Herr Pfeiffer tatsächlich "nur" die Taille entfernt und durch eine tangentiale (?) Verbindung ersetzt zu haben. Das war der einfachste Weg zur Schaffung eines Prototyps... so wäre ich zunächst auch vor gegangen, wenn ich keine richtige Form gehabt hätte.

Die Tangente durch einen grossen Außenbogen zu ersetzen und ggf. auch die Schulter etwas schmaler zu machen, wäre ein 2. Versuch in die angestrebte Richtung.

Für Herrn Pfeiffer wären bestimmt mehr "Meinungen" zum Thema wichtig, um eine/weitere Entscheidungen treffen zu können,   dazu sollten natürlich möglichst viele Ukologen und Ukoleilas den Prototyp kritisch in die Hand nehmen. Ich gehe davon aus, daß du uhol bei den kommenden Ukulele-Treffen die "Kiste" immer dabei haben wirst und die Meinung der anderen Tester zusammenfassen wirst.

Ich bin auf jeden Fall seeehr gespannt, wie es weitergehen wird...

Tante Edit meint:
Wäre es nicht vorteilhaft, das vorhandene und weitere Videos an dieser Stelle hier zusammen zu fassen?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

uhol

Hallo zusammen,

so mein Video habe ich jetzt zumindest schonmal gemacht, jetzt muss es nur noch ins Netz. Da ich aber mit einer lahmen 16.000 Leitung und entsprechendem Upload unterversorgt bin, dauert das. Macht aber nix, da ich ja sowieso noch vorher den Herrn Pfeiffer sprechen will, wegen des weiteren Vorgehens mit der Ukulele.
Soundbeispiele gibt es bei mir erwartungsgemäß jetzt nicht, da würde sich die Firma echt bedanken, wenn ich da als "Soundreferenz" herhalten sollte. Da gibt es WWelti, WS64 und wie sie nicht alle heißen, die mit Gummibändern mehr Klang erzeugen, als ich mit dieser Ukulele.

Aber sie hat mich überzeugt, das Teil ist echt super. Familie Pfeiffer, Respekt!!! Ich würde jetzt mal blind vermuten, dass, bei ausreichender Werbung und Verfügbarkeit, die Pineapple das Jahresgeschäft 2018 beflügeln könnte.

Ich hätte gerne so eine... also eigentlich sogar... genau die hier. :-)

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Old Boy

#74
Neee @uhol,  das klappt so nicht  ???
Prototypen kann man nicht kaufen.... die werden komplett "kaputt" gespielt und dann vollkommen auseinander genommen um zu lernen, was in der Serie zu optimieren ist  :)


Aber deine positive Meinung läßt hoffen, danke dafür, insbesondere für die initiale Aktion und deinen Anruf bei BRÜKO  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)