Brüko Pineapple

Begonnen von uhol, 31. Okt 2017, 10:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (447 Antworten, 48.590 Aufrufe)

uhol

https://www.dropbox.com/s/me0cu8n789278sk/IMG_0353.JPG?dl=0

Von links nach rechts:

Brüko Sopran, Brüko Pineapple, Brüko Sopran Longneck, Lanikai Konzert

Hilft das?

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Old Boy

Ja, danke ... damit kann ich "arbeiten"  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

HüpfenderFloh1976

Die Ananas wirkt doch noch sehr plump muss ich jetzt zugeben. Aber fürs erste schon gut..., bin gespannt.
Vielleicht sollte man sich auf eine Holz Kombination einigen.

hoaloha

Ich denke auch, das wir uns auf eine gemeinsame Ausführung einigen sollten,
damit wird es Herr Pfeiffer mit Sicherheit leichter haben, erstmal eine Miniserie zu produzieren.

Ukelix

Ich vermute, dass die Holzauswahl Herrn Pfeiffer recht egal ist, solange alle die gleiche Form haben.

Den Prototyp finde ich auch einen Hauch zu "eckig"  ;)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Old Boy

Ich bin sicher, es ist fast egal, welches der eingelagerten "Brettchen" er aus dem Regal nimmt ... die Arbeitsschritte sind immer gleich!


OK, vielleicht lassen sich manche Hölzer etwas schwieriger biegen... aber sonst???

Und gerade der Variantenreichtum durch unterschiedliche Holzkombinationen bei der semi-custom Fertigung aus verschiedenen bereits existierenden Modulen macht - zumindest für mich - den besonderen Reiz der BRÜKO Ukulelen aus!


Aber "WAS MACHBAR IST" wird uns der Meister sicher sagen, sobald er aus dem Urlaub zurück in der Werkstatt ist!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

HüpfenderFloh1976

Ich glaube schon das es einfacher ist wenn auf der Bestellung steht 30 mal Korpus und Hals aus ....., bäuchlein, Griffbrett aus......!!! Normal hoch, welche mechaniken, Gurtpin etc.
Wäre ja auch schön wenn es sowas wie eine Brüko Forums Edition wäre, ich denke wenn dies hier realisiert wird dann geht es wahrscheinlich auch in Serie. Die idee mit der Forums Edition hatte ich vor kurzem und fand es sehr interessant, man könnte es vorher besprechen und abstimmen, Mensur, Holz, Saiten und einen ungefähren Preis. Und dann zum Hersteller wie jetzt zu Brüko.
Es würde auch das Forum in der zeit beleben. Und einmal oder alle 2 Jahre eine neue Ukulele sollten wir verkraften.
Dafür sollte ich einen neuen Beitrag schreiben.

uhol

Ich glaube erstmal wird geschaut, was machbar ist. Und wie Du ja schon siehst, 9 Leute wollen alle unterschiedliche Modelle. Ob es da eine Forumsedition geben kann weiß ich nicht. Mal sehen, was jetzt als nächstes kommt. ;-)

viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

UkeDude

Die Idee mit der Forumsedition finde ich auch witzig und könnte mich da anschließen.

Hummel

Noch 'ne Idee
Die Grundform bei diesem Prototyp ist ja eine Sopran- ich habe rein aus Fotos den Eindruck, dass bei der Konzert der Unterschied Bauch - Schulter größer ist. Wenn das stimmt und man die Konzertform zugrundelegt für die Pineapple wären auch die Proportionen weniger kastig . Dabei müsste man an der Grundform genausowenig ändern wie bei der Konstruktion auf Sopran- Basis.
Die von euch die eine Konzert haben könnten dazu sicher etwas sagen.
Wie es klanglich wird müsste ausprobiert werden . Vom Aufwand und den Kosten her würde eine eventuell komplizierte Modifikation der Sopranform wohl nicht viel günstiger als die Gestaltung auf Konzertbasis.

Old Boy

Ich habe seit einigen Wochen mal Fotos von diversen Pineapples gesammelt, begonnen bei Instrumenten von  1916? bis heute!

Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine feste Pineapple Form gibt, sondern jeder Hersteller Seine Pineapple anders aussehen läßt. Selbst bei KAMAKA, als "Erfinder" dieser Bauform, gibt es sehr unterschiedliche Formen, von "runder" bis "eckiger" es ist alles dabei. Erst in den letzten Jahren anscheinend hat sich eine deutlich "spitzere" Form auf den Markt breit gemacht, an die wir uns anscheinend alle gewöhnt haben. Keine Form ist schlecht ... nur anders eben!

Wenn ich mir jetzt mal die echte Ananas ansehe, die ich gerade in der Küche "gefunden" habe, so ist die durchaus ziemlich rechteckig mit breiten Schultern (so genau habe ich mir mein Frühstück bisher nie angesehen  ;D ) ... als Ukulele, würde mir allerdings doch eine schmalschultrige Form deutlich besser gefallen.

Es ist eben alles Geschmacksache...

Wir sollten aber auf keinen Fall vergessen, dass es sich bei diesem Prototyp um einen "Schnellschuss" handelt, den Herr Pfeiffer - trotze Weihnachtsgeschäft - mal eben "aus dem Ärmel" geschüttelt hat!
Was man jetzt wohl schon sagen kann, sie klingt deutlich anders, als die üblichen BRÜKOs ... und das finde ich gut.

Ich bin sicher, dass er sich über die Weihnachtstage bezüglich der Form und der Umsetzung etwas durch den Kopf hat gehen lassen. Wir werden sicher etwas erfahren, wenn er nach den Betriebsferien den Laden wieder ans Laufen gebracht und Zeit gefunden hat, sich mit unseren gierigen Wünschen zu beschäftigen.

Wenn ich Pfeiffer hieße... ich würde auf jeden Fall erst einmal die verschiedenen Meinungen von den Ukulogen und Ukuleilas einholen, die den Prototyp tatsächlich in der Hand gehabt haben und darauf gespielt haben... denn es kommt ja nicht nur auf die "Optik" an, oder?

Klang und Haptik sind gleichermassen wichtig und das läßt sich aus einem Video nur schwer beurteilen!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

HüpfenderFloh1976

Ehrlich gesagt ist mir egal was dabei rauskommt...., solange es gut klingt und bezahlbar bleibt. Ich habe in der Form keine  ukulele und gespielt auch nicht aber ich finde es genial das sich etwas bewegt. Schöner finde ich die 8 Form aber fas ist generell....., aber der Klang soll im Vordergrund stehen und wenn der durch eleganter verloren geht dann lieber den brotkasten  8)

HEiDi

... und ich weiß nun endlich, warum nie eine Pineapple den Weg zu mir gefunden hat,
obwohl ich die Form sehr ansprechend finde: Ich habe auf die Brüko gewartet.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

uhol

Zitat von: UkeDude am 03. Jan 2018, 08:51:55
Die Idee mit der Forumsedition finde ich auch witzig und könnte mich da anschließen.

Dann sollten wir aber wenn Nägel mit Köpfen machen.

A.) Bei Brüko fragen, ob das möglich ist.
B.) Bei Brüko fragen ob wir ein eigenes Brandzeichen / Stempel dazu geben könnten.
C.) Einen solchen Stempel / Brandzeichen mit dem Clublogo herstellen und zu Brüko schicken.
D.) Warten
E.) Warten
F.) Warten
G.) Glücklich sein.

;D

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

DerHans

Die Idee gefällt mir :) Ich wär dabei,wenn das möglich wäre....Aber erst mal sehen was Herr Pfeiffer davon hält
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien