Welche Uken Stimmung brauch ich

Begonnen von bjornbjorn, 04. Apr 2008, 14:32:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 7.417 Aufrufe)

Ukenschorsch

#15
OK, danke Euch beiden. Gehe ich recht in der Annahme, dass die GCEA-Stimmung mit High-G die üblichere ist, während die mit Low-G eher speziell ist? Also ich meine, wenn ich die international üblichen Tabs im Netz benützen will und so.

wwelti

Bei Ukulelen ist eher High-G allgemein üblich, und Low-G speziell. Es gibt aber trotzdem auch ein paar Ukulelenspieler die nur Low-G  (oder Low-A im Falle von James Hill) spielen. Trotzdem: Die \"richtige\"und auch häufigere Ukulelenstimmung ist High-G.

Mr-Uke

Hi Ukenschorsch, nein, andersrum. High G ist die übliche Variante. Low G eine nette Variation, die mittlerweile immer öfter genutzt wird.

Ukenschorsch

#18
Zitat von: Mr-UkeHi Ukenschorsch, nein, andersrum. High G ist die übliche Variante. Low G eine nette Variation, die mittlerweile immer öfter genutzt wird.
Ja, hab ich auch gemeint, nur hat\'s mein Hirn beim Tippen gleich doppelt verdreht. ;)
Danke für\'s Nachhaken. Danke auch an wwelti. Ihr seid super, Leute.  :)

Harpofix

Also ich find das mit den Stimmungen auch irritierend. Da ich keine Ahnung von dem Ukespiel habe und nicht gleich Geld für ein gutes Instrument ausgeben wollte, habe ich eine für 19.95 € gekauft, Stimmung a-d-fis-h. Spielliteratur im Internet ist häufig in g-c-e-a , also habe ich die Uke umgestimmt - hat sie mir auch nicht übel genommen. Klanglich sind beide Varianten nicht schlecht. Ich hab allerdings ein anderes Problem: wenn ich die 4 Saiten mit dem Stimmgerät einstelle und dann einen x-beliebigen Ton greife, ist dieser nach Stimmgerät immer höher??? Hat mir dafür einer eine Erklärung?
Übrigens - Spielen kann ich noch nicht (bin Muha-Spieler und bin so auf Goschi gestossen) aber ich bin schon heiß und werd mich anstrengen.
Harpofix grüßt aus dem Schwarzwald :roll:

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

ja das mit dem höher sein nennt sich Bundunreinheit :) Das liegt halt daran, dass du ne 20€-Uke hast... wobei es da ausnahmen gibt... z.B. die Schaepe vom Hans ist super, auch recht bundrein!

ukemouse

#21
Zitathabe ich eine für 19.95 € gekauft, Stimmung a-d-fis-h. Spielliteratur im Internet ist häufig in g-c-e-a , also habe ich die Uke umgestimmt - hat sie mir auch nicht übel genommen. Klanglich sind beide Varianten nicht schlecht. Ich hab allerdings ein anderes Problem: wenn ich die 4 Saiten mit dem Stimmgerät einstelle und dann einen x-beliebigen Ton greife, ist dieser nach Stimmgerät immer höher??? Hat mir dafür einer eine Erklärung?
Dann ist deine Ukulele nicht Bundrein. Ist aber bei dem Preis auch nicht verwunderlich. Manchmal hat man Glück und erwischt eine, die einigermaßen Bundrein ist, aber das ist eher selten.
Ich habe mal gelesen, daß die Bundunreinheit bei CDEA Stimmung noch mehr auffällt als bei ADFisH. Versuch mal ADFisH.

Das ist eben leider der Nachteil wenn man am Instrument sparen will. Schade wärs, wenn man dann dadurch sogar die Lust am spielen verliert (Meist klingen die Billig-Instrumente ja auch nicht gut)

Ach, Johannes und Goschi waren schneller  :D Kommt davon weil ich hier immer gestört werde und dadurch ewig brauche den Text zu schreiben.  :x

Uketeufel

Zitat von: jointIch spiele trotzdem a-d-f#-h  :mrgreen:

Ich auch. Das hört sich für mich bei der Sopran viel ukeliger an als GCEA.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

joint

ganz genau! ich habs mit gcea versucht aber das klingt nicht so...witzig auf meiner ukulele. außerdem wollte ich mich nicht damit beschäftigen, ständig die akkorde umzudenken.(auch wenn es recht einfach ist)

Ukenschorsch

#24
Kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass G-C-E-A-Stimmung einfacher ist für Anfänger?

Also in vielen Anfänger-Liedern, die ich so spiele, scheinen z.B. der C-Dur und F-Dur Akkord vorzukommen. Bei A-D-F#-H finde ich es extrem schwer zwischen diesen beiden Akkrrden zu wechseln. Der C-Dur-Akkord alleine bereitet meinen Fingern schon Probleme. Diesen halben Barré-Griff bekomme ich einfach nicht zufriedenstellend hin.

Irgendwie scheinen die \"normalen\" Akkorde einfacher zu greifen zu sein bei G-C-E-A. Macht das Sinn oder ist das nur ein falscher Eindruck eines naiven Anfängers?

ukemouse

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Aber bei G**** z.B. fängt man im Unterricht auch mit C F und G  an.
C und F auf ADFisH ist schon schwieriger ja. Aber Dafür ist dann für die GCEA Anfänger B und E schwierig. Da kommt man also nicht drum rum.

Ich habe mich am Anfang sofort für GCEA entschieden weil ich später auch Tenor spielen wollte und die ist GCEA (ich denke da ist es schon schwieriger auf ADFisH zu stimmen wegen der Spannung).

wwelti

Auch auf die Gefahr hin mich bei den ADFisH\'lern unbeliebt zu machen: Ich finde immer noch mit GCEA macht man sich das Leben vieeeel einfacher... vor allem am Anfang ;)

joint

#27
der c akkord war auch mein erzfeind aber ich kann ihn jetzt sehr gut spielen. mit ehrgeiz hat das nur vorteile :D

@ mike von D: mein avatarbild jetzt okay?  :mrgreen:

Mike von D

Zitat von: jointder c akkord war auch mein erzfeind aber ich kann ihn jetzt sehr gut spielen. mit ehrgeiz hat das nur vorteile :D

@ mike von D: mein avatarbild jetzt okay?  :mrgreen:
Jawoll!

Und dennoch ist GCEA die weltweit am meisten gespielte Stimmung! *punkt* ;)
Aber jeder darf eben spielen was er will!

Maik

Mr-Uke

Zitat von: UkenschorschKann jemand meine Vermutung bestätigen, dass G-C-E-A-Stimmung einfacher ist für Anfänger?
Ich meine ja.
Warum bin ich mit GCEA eingestiegen:
1. Mein erstes Lehrbuch (auf Hawaii gekauft) kannte gar keine andere Stimmung
2. Zurück in Deutschland lernte ich ADFisH kennen und merkte sofort, oh oh da hakelts
...deswegen bin ich mit GCEA eingestiegen und dabei geblieben.

Aber wie Du siehst, jeder sieht\'s ein bisschen anders. Bleib einfach bei der Stimmung, bei der Du Dich jetzt am wohlsten fühlst.