Welche Uken Stimmung brauch ich

Begonnen von bjornbjorn, 04. Apr 2008, 14:32:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 7.416 Aufrufe)

bjornbjorn

Hi,
wie muss ich meine Uke stimmen wenn ich lieder von dieser seite spielen möchte ?

Mfg
Björn

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

bjornbjorn

Danke,
aber woher weißt du das ?

Blechsaite

#3
Zitat von: bjornbjornDanke,
aber woher weißt du das ?

Er wohnt hier.


Edith: Sorry - konnte ich mir nicht verkneifen... ;)

Ich denke mal, dass man sich einfach hier im Club auf die Stimmung geeinigt hat.
Wenn du alleine spielst isses aber relativ egal - ist dann eben ein wenig transponiert.

joint

Ich spiele trotzdem a-d-f#-h  :mrgreen:

Mike von D

Naja kannst du ja machen wie du willst, C-Dur bleibt C-Dur.
Wirst irgendwann schon merken das es auch Nachteile haben kann! ;)

Und mache mal bitte dein Avatarbild kleiner, von wo auch immer du das verlinkt hast, aber 1,2Mb für ein solch keines Bild is ein bischn Gross! ^^ :mrgreen:

Maik

Mr-Uke

Zitat von: BlechsaiteEr wohnt hier.
:lol:  :lol:  :lol:

GCEA .... ist so. Macht das Leben leichter.

Weiss eigentlich jemand, ob man außerhalb Deutschlands a-d-f#-h überhaupt kennt?

MellonCollie

Zitat von: jointIch spiele trotzdem a-d-f#-h  :mrgreen:

SPALTER! ;)



Mr-Uke: Klar, James Hill zum Beispiel spielt doch (Low)-a-d-f#-h

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Mal ne Frage am Rande: Kann ich meine Risa Worth-Saiten auf der Tenor auch auf (Low)-a-d-f#-h stimmen? Ist halt n LowG Satz... denn ich find es klingt dann Ukeliger... und ne etwas höhere Saitenspannung mag ich auch...

Poltergeist

a-d-fis-h ist wohl in Kanada recht verbreitet.

Ansonsten gilt: Tabulaturen im Sinne von vier Linien mit Zahlen drauf kannst du mit beiden Stimmungen spielen. Nur dass dann a-d-fis-h einen Ton höher klingt als g-c-e-a. Außerdem musst du darauf achten, ob die Tabulatur für eine Ukulele mit hoher g-Saite oder mit tiefer g-Saite ist.

\"Tabulaturen\" im Sinne von Liedtexten mit Akkordnamen drüber kannst du auch mit beiden Stimmungen verwenden. Wenn dann da allerdings z.B. \"G7\" steht, greift sich der G-7-Akkord in g-c-e-a-Stimmung anders als in a-d-fis-h, klingt aber bei beiden (fast) gleich. (Die Anführungsstriche stehen das, weil das Wort Tabulatur dafür eigentlich falsch ist.)

Poltergeist

Zitat von: JohannesMal ne Frage am Rande: Kann ich meine Risa Worth-Saiten auf der Tenor auch auf (Low)-a-d-f#-h stimmen? Ist halt n LowG Satz... denn ich find es klingt dann Ukeliger... und ne etwas höhere Saitenspannung mag ich auch...

Klar! Du musst nur einen Kapo an den zweiten Bund machen!  ;)

Auf meiner Fluke Konzert hab ich das auch gemacht. Die Spannung ist dann allerdings wirklich etwas hoch. Auf einer Tenor würde ich das nicht machen, sagt mir mein Bauchgefühl...

Uki-Zwucki

#11
Zitat von: Mr-UkeWeiss eigentlich jemand, ob man außerhalb Deutschlands a-d-f#-h überhaupt kennt?

Nachdem das \"Ukulele-Total\" Lehrbuch in ADFisH lehrt, fangen glaube ich ganz schön viele in dieser Stimmung an.

z.B. doncorleone aus österreich ist ein vehementer Verfechter dieser Stimmung, und ich kenn mich in ADFH auch aus. Ich sattelte nach einem halben Jahr auf GCEA um.
Meine Tenoruke hab ich jetzt auch auf ADFH gestimmt, aber nur deshalb, weil der Korpus in C scheppert  :?
grüße, thomasl

Aber am wichtigsten ist gute Stimmung beim spielen, find ich. :D

Ukenschorsch

Hallo zusammen.

Also ich besitze eine Sopran-Uke vom Typ \"GEWA Tennessee\", die vom Werk aus auf A-D-F#-H gestimmt ist. Ich würde sie gerne auf G-C-E-A stimmen und frag mich jetzt bloß, was das ganze Low- und High-Gedöns soll. Kann mir das einer erklären? Also so prinzipiell vermute ich ja, dass das ganze dann wohl um eine Oktave verschoben ist, je nachdem ob high oder low, richtig?

Also ich hätte halt, blutiger Anfänger der ich bin, mein Gitarrenstimmgerät genommen und meine Uke um einen Ton tiefer von A-D-F#-H auf G-C-E-A gekurbelt. Ist das dann high oder low???

Ich merke allerdings schon, dass die Saiten dann für meinen Geschmack zu locker sitzen und sich das ganze auch schräg anhört. Vermutlich sollte ich da einen neuen Saitensatz nehmen, weil die alten ausgeleiert sind, oder? Goschenhobel hatte mich da mal vor ner Weile gewarnt...
Muss ich beim Kauf auf Unterschiede achten? Die Saiten-Sets, die ich bisher beim örtlichen Uken-Händler meines Vertrauens gesehen habe, waren alle mit A-D-F#-H beschriftet...

Danke,
Schorsch

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

#13
Low heißt, dass die oberste Saite, welche ja eigentlich von der Reihenfolge Tief-Hoch (von oben nach unten) abweicht, eben eine Oktave tiefer ist und so doch nicht von der (von der Gitarre) gewohnten Reihenfolge abweicht... also die G (GCEA) bzw die A (ADF#B) Saite

MellonCollie

Die Saiten, die standardmäßig auf der Tennessee drauf sind, sind nicht ausgeleiert, sondern tatsächlich einfach auf die höhere Stimmung ausgelegt und deshalb sehr locker, wenn man sie tiefer stimmt. Das kann dann halt auch dazu führen, dass evtl. vorher schon vorhandene Intonationsprobleme stärker hervortreten. (Ich hab das gleiche Instrument und da irgendwann mal andere Saiten draufgezogen, die auf adf#h ausgelegt aber von mir gcea gestimmt waren - und es klang echt hundsmiserabel, obwohl sie nagelneu waren. Mit der höheren Stimmung wars immerhin etwas besser)
In Musikgeschäften ist meistens die Saitenauswahl auch nicht so wahnsinnig berauschend. Im Netz gibt es aber gute Saiten, die auch für gcea gedacht sind. Von Aquila und Worth z.B., das sind hier so die beliebtesten.