massive Konzert-Ukulele Mahagoni - Lanikai oder Kala?

Begonnen von Senta, 24. Dez 2017, 10:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 6.746 Aufrufe)

Hummel

Die Erfahrung habe ich auch gemacht- es wird umgestellt auf CITES- freie Alternativen, aber die Altbestände fliegen noch überall herum. Meine APC- Tenor ist als Warehousedeal ohne jede Angabe und ohne jeden Nachweis bei mir gelandet, ich bin mir auch nicht ganz sicher was nun verbaut wurde. Da das sowieswo keine Schlepp- und Urlaubsuke wird solle es mir egal sein. Die Altbestände im Müll zu entsorgen wäre auch nicht umweltfreundlich.

Senta

#16
Hallo, ich habe auch an Lanikai geschrieben und heute eine Antwort bekommen.
Herr Eckardt vom Lanikai Produktmanagement schreibt:


"Hallo Senta,
danke für deine Anfrage und dem Interesse an Lanikai Ukulelen. Momentan werden alle Serien umgestellt. Deswegen haben wir vor kurzem schon die neuen Spezifikationen auf der Webseite platziert. Für den Hersteller an sich bleibt der Name der Ukulele in Zukunft weiterhin der gleiche, Die neue Palisander-freie vollmassive Mahagoni Konzertukulele kann der Fachhandel bei uns mit Bestellnummer LKUMASC2 bestellen. Lieferbar ist die Ukulele vorraussichtlich ab Kalenderwoche 6. Deswegen ist die auch noch nciht in den Online-Shops der Händler zu finden. Die Ukulele MAS-C ist hochglanz lackiert. Das ist eine falsche Angabe im Online-Shop des Händlers."

Hm. Also ich empfinde es als extrem kundenunfreundlich und intransparent, wenn Modelle unterschiedlicher Spezifikationen unter derselben Bezeichung geführt werden. Kleine Änderungen wären okay aber wenn sich die Hölzer von Griffbrett, Steg und Binding ändern ist das für mich keine Kleinigkeit mehr. Ebenso unverständlich ist für mich, dass eine Ukulele auf der Firmenhomepage unter einer anderen Bezeichnung beworben wird, als sie dann letztendlich vom Fachhändler bestellt werden muss  >:(

Zum Thema laminiertes Griffbrett schrieb Herr Eckardt:

"All solid (vollmassiv) bezieht sich vor allem auf die Tonhölzer für Decke, Boden und Zargen. Manche Hersteller benennen auch Gitarren mit laminierten Zargen als all solid."

Puh! Man kann also nichtmal bei der Bezeichnung "all solid" davon ausgehen, ein massives Griffbrett zu bekommen :( :( :( Aber das scheint wohl bei mehreren Herstellern so zu sein.

Mich persönlich hat das alles doch ein wenig abgeschreckt. Ich bin von den bekannten Namen, die in großen Massen produzieren, abgekommen und werde mir wohl eine Ukulele einer traditionellen chinesischen Manufaktur zulegen. Chinesische Produkte, die unter ihrem eigenen Firmennamen auch für den chinesischen Markt produziert werden, habe ich bisher als extrem hochwertig kennengelernt.
Das ist etwas ganz anderes, als wenn deutsche oder amerikanische Firmen in China möglichst billig produzieren lassen.
Es war eigentlich ganz gut, dass ich durch die Feiertage nicht einfach mal schnell eine Ukulele kaufen konnte, so war ich "gezwungen" mich ausführlich damit zu befassen. Aber ich denke, es hat sich gelohnt, ich weiß nun sehr genau, was ich nicht will. Und auch wenn es wohl teurer wird als gedacht ist es ein sehr gutes Gefühl, ein wirklich aufwändig in einer Traditionsmanufaktur handgefertigtes Instrument zu spielen als eines, wo man nicht wirklich weiß, was genau da eigentlich verarbeitet wurde.

Nur auf meinen geliebten Saugnapf werde ich wohl verzichten müssen ;)

Senta



Hummel

Welche Manufakturen wären das? Tom? Eastman? Letzterer hat gesalzene Preise aber wohl auch Top- Qualität. Ich weiß ja nicht wieviel du exakt ausgeben willst aber zB Noah produziert in Vietnam und Vertrieb ist in England.

HüpfenderFloh1976

Ich finde es ein wenig übertrieben von dir. Such dir ein laden und teste einige durch. Wie gesagt ich habe die lanikai als Tenor gespielt und die ist echt gut in allem was sie können muss. Und ca 250 Euro ist sie wert. Wenn es 200 % sein soll dann lass dir bei Brüko eine bauen.
Lg Timo

Hummel

Wobei wir bei einer wichtigen Frage wären- welchen Klang stellst du dir vor und was ist für ein bequemes Spielen für dich wichtig- Halsbreite und -dicke, wieviel Bünde sollen es sein etc. Also- warum willst du was du willst? Konzertgröße wenn der Korpusanschluß höher als 12ter Bund ist plus Hochglanz in der Preisklasse fördern nicht den Klang!! Eine Brüko- Mahagoni ob Standard oder Custom hätte vermutlich keinen butterweichen Klang wäre aber mit Sicherheit optisch schön und tadellos verarbeitet. Das Brüko- Finish ist matt aber sehr fein. Mehr als 12 Bünde bekämst du aber nur bei Sopran- Longneck.

Ukebychance

Wie wär's mit einer Noah Mahagoni Concert?
Ich habe eine Monkeypod Sopran und die ist klasse!
199 britische Pfund plus 7 Euro Versand.
Ist aber nur noch eine vorrötig.
https://www.noahukuleles.com/product/noah-mahogany-series/

ukemouse

#21
Wenn man so sehr auf äußeres und Material schaut kann man ganz schnell reinfallen und hat plötzlich ein Instrument was einem klanglich vielleicht nicht gefällt. Laminiert heißt nämlich nicht schlecht klingend.
Es gibt sehr gute, aufwendig hergestellt laminierte Ukulelen, genauso gibt es auch schlechte massive Instrumente.

Wieso man nach so einer Antwort vom Hersteller jetzt aus Prinzip diese Uke nicht mehr will, ist mir schleierhaft. Nur weil andere Uken evtl. laminierte Griffbretter haben sollen (was ich immer noch komisch finde), nimmst du jetzt diese Uke nicht? Versteh ich nicht.

@Hummel
Wie kommst du denn auf 12 Bünde?.....Sie will doch ne Konzert, da sind 12 Bünde doch eher selten....

Hummel

@ Ukemouse: Ging um den Vorschlag von Hüpfender Floh eine Brüko Konzert Custom zu nehmen- die hat 12 Bünde bis zum Korpusanschluß.  :)
@ Ukebychance: Noah hatte ich oben kurz erwähnt, aber du hast da ja wirklich Erfahrung- ans verlinken des Reviews hatte ich gar nicht gedacht.  ::)

Der Traum von der Vollmassiven ist schon verständlich grad wenn jemand sonst Gitarre spielt da sind gute Vollmassive wirklich kaum erschwinglich.
Bleiben wir mal bei Sentas Wunsch- soll ja auch ihre Uke werden:
Konzert/ vollmassiv /Mahagoni /keine Cites-relevanten Hölzer / Hochglanz / erschwinglich/ eher nicht die Lanikai
Gibt es etwas davon worauf du verzichten könntest oder etwas worauf du gar nicht verzichten möchtest?
Vielleicht musst du in einigen Punkten weg vom Vergleich mit der Gitarre. Hochglanz ist in der Preisklasse 100- 300 aus gutem Grund eher nicht üblich
Gurtsysteme sind vielfältiger mit und ohne Pin, ab Konzertgröße passt da fast alles.
Es geht uns nicht darum zu nerven sondern dir wirklich sinnvoll zu raten, deshalb das Nachhaken.
Die Konzertmensur ist dir schon vertraut und du magst sie, ich schätze deshalb der Wunsch nach einer Konzert. Wenn du einen optimalem Klang möchtest, sollte der Steg nicht zu weit oben liegen. Das kriegst du am besten wenn der Korpusanschluß am 12ten ist oder bei einer Longneck. Würde die Möglichkeiten schon mal eingrenzen.
Bei einer Normalkonzert gibt es mehr Auswahl, Steg liegt ev suboptimal, kann trotzdem noch gut klingen.
Mahagoni allein sagt noch nicht so viel aus- was genau magst du an Mahagoni? Den Look, einen speziellen Klang?
Der Mahagoniklang den man am meisten mit der Ukulele verbindet wäre halt Martin. Dann wären die Martin-Style- Ukulelen die richtigen- Hamano, Sigma , Ohana. Da hast du aktuell aber noch Palisanderanteile und garantiert kein Hochglanzfinish.
Für eine hübsche gute Mahagoni mit Hochglanz scheint die Noah aus dem Review gut. Mainland musst du halt aus USA bestellen, bei Brüko kriegste alles was das HErz begehrt allerdings so um 300 und nicht mit superweichem Klang.
Die Kmise ist grad wieder für einen Fuffi zu haben, allerdings hat die kein Hochglanzfinish, dafür Rosenholz  und die typische Kmise Brücke.






Senta

Zitat von: ukemouse am 02. Jan 2018, 14:59:11
Wieso man nach so einer Antwort vom Hersteller jetzt aus Prinzip diese Uke nicht mehr will, ist mir schleierhaft. Nur weil andere Uken evtl. laminierte Griffbretter haben sollen (was ich immer noch komisch finde), nimmst du jetzt diese Uke nicht? Versteh ich nicht.

Ich habe überhaupt kein Problem mit laminierten Decken, meine Gitarre ist laminiert und klingt sehr gut. Aber das wurde auch genauso kommuniziert. Wenn eine Firma dagegen Ukulelen mit "all solid" bewirbt und nicht garantieren kann, dass das Griffbrett massiv ist, dann werde ich dort nicht kaufen. Mir ist eher schleierhaft, wie das jemandem schleierhaft sein kann  ;)

Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 02. Jan 2018, 13:31:31
Ich finde es ein wenig übertrieben von dir. Such dir ein laden und teste einige durch. Wie gesagt ich habe die lanikai als Tenor gespielt und die ist echt gut in allem was sie können muss. Und ca 250 Euro ist sie wert. Wenn es 200 % sein soll dann lass dir bei Brüko eine bauen.
Lg Timo

Das ist ja völlig okay, wenn du mit deiner Lanikai zufrieden bist. Ich spiele sogar auf einer Plastikukulele und mag sie sehr! Aber es gibt Momente, da darf es halt auch mal ein wenig Luxus sein  ;D
Und solange es trotz allem noch solche Handwerksmanufakturen gibt, bei denen man ganz genau weiß, was sie verarbeiten finde ich es eigentlich gut, diese zu unterstützen. Klar, Brüko würde ich genauso dazu zählen.

Danke auch für die Links aber ich habe "meine" Firma bereits gefunden. Was Noah betrifft, sie mögen auch sehr gut sein aber ich glaube nicht, dass mein örtlicher Händler mit ihnen Kontakt hat. Aber es gibt eben wie gesagt eine chinesische Manufaktur mit der sie nur gute Erfahrung gemacht haben, wo man auch etwas zurückschicken könnte, falls es doch nicht den Anforderungen entsprechen sollte, aber das sei bisher noch nie vorgekommen  :)
Ich möchte hier in einem firmenunterstütztem Forum keine Werbung für Fremdfirmen machen, daher bitte ich um Verständnis, dass ich keinen Namen nenne. Aber ich denke, wer sie kennt, weiß von welcher Firma ich schreibe  :)

Auch da gibt es jetzt Punkte, bei denen ich Abstriche bei meinen ursprünglichen Vorstellungen machen muss, aber ich denke, die Vorteile überwiegen absolut!

Also viel Spaß mit eueren Ukes und ich freu mich jetzt erstmal auf meine Luxus-Chinesin :-)

Senta

Hummel

#24
Firmenunterstütztes Forum?  ???
Habe ich was verpasst?  Das hier ist ein freies Forum, das von Spenden und ehrenamtlicher Tätigkeit existiert . Instrumentenbauer und private Händler die auf Ukulelen spezialsiert sind  können ihre Instrumente vorstellen  und man darf durchaus auch Links zu Seiten posten  wenn sie persönlich überzeugen oder auch neue Marken vorstellen- siehe Ankündigungen und Werbung bzw ohne direkte Werbung den Faden weniger bekannte Marken bzw Vorstellungsthreads. Ebenso können hier die Mitglieder egal ob Hobbymusker oder Profis ihre youtubes/CDs/ Veranstaltungen vorstellen.
Verschiedene !
Händler und Hersteller spenden lediglich Instrumente für Veranstaltungen und das Leihsystem.
Das Forum lebt übrigens auch von der gegenseitigen Information ohne Gewinnabsichten der Foris untereinander. Aber das hast du sicher schon beim Lesen festgestellt. Dabei muss man natürlich nicht haarklein jedem erzählen welche Instrumente man hat. Aber wenn jemand ein neues Instrument egal welcher Marke vorstellt als Kurzreview ist das eine feine Sache. Wenn du das nicht möchtest ist das selbstverständlich ok aber bitte nicht mit dem Argument es sei unangebracht weil dies  ein firmenunterstütztes Forum sei. Hier sind Reviews aller möglichen und unmöglichen Ukulelen erwünscht.
Ich habe übrigens keinen Schimmer welche Manufaktur du meinen könntest. Da ich selbst keine aktuellen Kaufabsichten über den lokalen Handel habe kann mir das egal sein. Vielleicht wäre es aber interessant für einige andere die hier bereitwillig von ihren eigenen Instrumenten berichtet haben um dir zu helfen. In Punkto Luxus musst du dir  auch keine Sorgen machen, hier findest du Uken zwischen 20 und 2000 Euro, da erschüttert so schnell nix.

uhol

Hallo zusammen,

ja, wir haben hier durchaus Firmen, die dieses Forum im Rahmen von Werbung, Leihukulelen etc pp unterstützen, aber dennoch sind wir tatsächlich frei und unabhängig.

Tatsächlich fände ich es sogar gut, wenn Du deine Firma nennen würdest, Vielfalt hilft und kann auch so manch anderem helfen.

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

bierlaus

Huch?
Wer unterstützt uns?

Würde ich gerne wissen.

uhol

Zitat von: bierlaus am 02. Jan 2018, 20:58:13
Huch?
Wer unterstützt uns?

Würde ich gerne wissen.

Diese Spende z.B. der verschiedenen Firmen und Hersteller. Ich glaube, dass das Wort "Firmenunterstützt" lediglich ungewollt falsch genutzt, oder von uns falsch interpretiert wurde. Natürlich unterstützt jede Spende, jede Werbung, jede Aktivität dieses Forum und den Club. Und einige Unterstützung erfolgt durch Firmen. Aber wir sind eben nicht Firmenabhängig in irgend einer weise.


Viele Grüße
Uwe

Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

HüpfenderFloh1976

Ich glaube auch das es falsch verstanden wurde..., aber welcher Hersteller würde mich interessieren.
LG Timo

hoaloha

Senta, du weißt sehr wohl, das viele "Firmen" von den selben (chinesischen) Herstellern beliefert werden
und diese Ukulelen alle nur ein unterschiedliches Logo besitzen ::)
Aber erzähl uns doch mal mehr von "deiner" Firma,
wir sind hier "Fremdwerbung" gegenüber sehr tollerant  :D