UMFRAGE: Welche Stimmung bevorzugt ihr?

Begonnen von Kay, 05. Apr 2008, 10:24:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 6.922 Aufrufe)

wwelti

Interessante Umfrage!

Das Verhältnis scheint sich seit damals doch deutlich verschoben zu haben. Ich habe zwar auch eine Uke ADFisH gestimmt, auch eine GCEA Low-G, aber was ich meistens spiele ist eindeutig GCEA High-G. (so sind auch die allermeisten Uken bei mir gestimmt)

Viele Grüße
  Wilfried

ukemouse

Ich spiele GCEA - Überwiegend Low G. Eine Ukulele habe ich aber eigendlich immer in High G gestimmt, falls man\'s mal braucht  ;)

Caruso

Ich spiele ausschließlich adf#h.

gitarrenholgi

#18
Ausschliesslich G-C-E-A. Ausser auf meiner RISA Concert-Acoustic. Dort ist es ein Low-G !! Und auf meinen Gitarren :twisted:  :twisted:  E-A-D-G-H-e :twisted:  :twisted:

Pineapple

Hallo zusammen,

ausschließlich A-D-F#-H kommt bei mir zum Einsatz.

Der Erfolgskurs der C-Stimmung könnte vielleicht mit der zunehmenden Popularität an Tenor-Ukulelen zusammenhängen, die ja auch üblicherweise in C-Stimmung sind, und man so trotz verschiedener Größen nicht umdenken muss. Rein hypothetisch betrachtet. :)

Viele Grüße,

Ananas

wwelti

Ananas: Ehrlich gesagt finde ich C-Stimmung einfach praktischer. So kann ich z.B. viele Noten die für Instrumente mit C-Stimmung geschrieben wurden gut spielen. Ist auch irgendwie einfacher, weniger Kreuzchen und so ;) Davon abgesehen orientiere ich mich immer daran wie es klingt, und viele meiner Uken klingen in C-Stimmung einfach schöner (jedenfalls mit Worth oder Aquila Saiten).

Auf einer Schaepe habe ich Galli Strings, die klingt besser ADFisH, darum habe ich die auch so gestimmt.

Viele Grüße
  Wilfried

Mike von D

DIe C Stimmung hat noch weitere Vorteile,

sollte jemand (wie ich) auch Interesse haben Hawaii Git. oder Lap-Steel zu spielen ist es ganz einfach.
Denn die C-Stimmung auf einer Ukulele entspricht von den Tönen her der C6 Stimmung die häufig auf diesem Instrument für Hawaiianische Musik benutzt wird.
Lediglich die Reihenfolge ist etwas anders.
Wenn ich dann endlich mal eine 4 Saitige Slide-ukulele fertig habe stimme ich die einfach GCEA und schon habe ich die C6 Stimmung.

Gaanz einfach ;)

Maik

Scrabby


Blechsaite

#23
Das sind aber ganz schöne Stimmungsschwankungen hier...

Auf der Brüko 6 hab ich derzeit GCEA high G und wollte das auch mit neuen Saiten so lassen.
Ich hätte allerdings auch gerne noch ne Uke mit GCEA low G und eine mit ADF#H high.  :roll:

Stahlsaiten fände ich auch ganz klasse (dann wohl GCEA low G) - vor allem in Verbindung mit ner Redburst-Schaepe (hoffe mal, Hans bekommt wieder alle Farben rein!?) - gäbe dann ne schicke Western-Uke.
Dazu habe ich auch direkt mal Frage: Kann ich die RISA-Electric-Soprano-Saiten auf ne Schaepe ziehen bzw. hat das schonmal jemand versucht oder gibt es ne Alternative?

Edith hat die Session-ID gekillt... :\'(

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

#24
Mach in deinem Link mal nach .html alles weg, du hast die Session ID mit drin! Hm aber die RISA electrics werden wohl nen trussrod haben, oder? Damit halten sie dann deutlich mehr aus spannungstechnisch...

edit: Außerdem wirst du bei Stahl-Saiten nen neuen Sattel brauchen, da die Saiten sicherlich drin rum rutschen!

Blechsaite

Zitat von: ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾHm aber die RISA electrics werden wohl nen trussrod haben, oder? Damit halten sie dann deutlich mehr aus spannungstechnisch...
Hmm, also einfach die Schaepe stahlverstärken... :?

Zitat von: ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾedit: Außerdem wirst du bei Stahl-Saiten nen neuen Sattel brauchen, da die Saiten sicherlich drin rum rutschen!
Yeah - basteln... :mrgreen:

H a n s

Für Sopran Ukulele gibt spezielle Stahl Saiten von PYRAMID
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Blechsaite

Zitat von: H a n sFür Sopran Ukulele gibt spezielle Stahl Saiten von PYRAMID

Die hab ich bei dir im Shop gesehen, aber sind die low oder high G?

Kay


Blechsaite