Baton Rouge Modelle mit Walnuss-Griffbrett (und -Steg)

Begonnen von Ukulehrling, 10. Jan 2018, 00:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.451 Aufrufe)

Ukulehrling

Dieser Tage sah ich, dass einige Baton-Rouge-Modelle jetzt Griffbretter aus Walnussholz haben; z.B. die V4-Serie und die UR21-Serie, scheinbar auch jüngere V2-Modelle (wenn die Detailbeschreibung beim großen T stimmt). Während die Abbildungen bei der V2-T noch ein dunkles Griffbrett zeigen, wie zu Palisander-Zeiten, sind die bei V4 und UR21 ziemlich hell.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen (ich interessiere mich insbesondere für die Tenor-Varianten)?
Oder generell mit Walnuss als Griffbrett-Holz?

Gruß


PS: Hier die Ankündigung, dass Palisander in allen Baton-Rouge-Instrumenten durch Walnuss ersetzt wird, da sie den Extraaufwand für CITES-Zertifikate etc., der letztlich vom Kunden bezahlt werden müsste, vermeiden wollen.
Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Hummel

Ich habe Schwarznuss bei einer Brüko, da gibt es keine Probleme, ist auch haptisch angenehm.

Frolicks

Ich habe auch zwei Brükos mit Walnuss-Griffbrett, das fühlt sich gut an und sieht auch hübsch asu, finde ich.

Dass ich eine von den beiden verkaufen will, liegt jedenfalls nicht am Griffbrett...
I plink, therefore I am.

Ukulehrling

#3
Vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist eine Baton Rouge VT4-T Sun geworden.

Das Walnussgriffbrett ist sehr schön. Eigentlich kaum heller, als manches, was einem bei günstigeren Ukulelen als Palisandergriffbrett angedreht wird. Keine Ahnung, ob das dunkler gebeizt ist. Die VT4-T klingt schön: voll und voluminös, viel Sustain. Geht schon ein bisschen Richtung Gitarre. Aber ich mag's. Und optisch ist sie sehr ansprechend. Dunkel lackiertes Mahagoni, sehr dünne Decke. Bei zwei der offenen Mechaniken (G, C) habe ich den Eindruck, dass sie die Stimmung nicht so lange halten. Die Saitenlage ist gut.

Es lebe das UAS!  ;D (3 neue seit Mitte Dezember)

Andreas



Edith musste mich korrigieren ...
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Hummel

Wieso Griffbretter unbedingt schwarz sein sollen habe ich nie verstanden, auch Palisander ist ja nicht immer einheitlich schwarz.

Frolicks

Genau genommen ist Palisander eigentlich so gut wie nie schwarz, eher dunkelbraun mit noch dunkler-braunen und manchmal auch fast schwarzen und/oder rötlich-braunen Einsprengseln. Schwarz im Sinne von schwarz ist allenfalls Ebenholz.
Wir Älteren erinnern uns: "Rot wie Blut, weiß wie Schnee, und schwarz wie Ebenholz."  :D
Allerdings habe ich auch eine Uke mit einem sehr dunklen, fast schwarzen Palisander-Griffbrett. Wobei ich da nicht sicher bin, ob evtl an der Färbung nachgeholfen wurde.

Ansonsten finde ich das Ebenholzgriffbrett an der Dupont schon sehr fein. Allerdings kann ich auch Griffbrettern aus Ahorn viel abgewinnen. Die Brüko Longneck aus Wenge mit dem Ahorngriffbrett, die letztes Jahr in Winterswijk verkauft habe, ist schon echter Hingucker. Kurz: ich geb dir Recht, es muss nicht immer dunkel sein, das Griffbrett.
I plink, therefore I am.