2x ne "K"

Begonnen von fotopip, 24. Mai 2018, 21:09:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.049 Aufrufe)

fotopip

N'abend zusammen,

weiß jetzt nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, um meine beiden Uke's kurz vorzustellen.... Ich mach einfach mal.

Meine erste Ukulele konnte ich für ne echt günstige Mark in neuwertigem Zustand in der Kleinanzeigen Bucht erstehen. Eine Kala Travel Tenor, die einen schön sauberen und lauten Klang hat:

Mit ihr habe ich in den letzten zwei Wochen auch meine ersten Gehversuche gemacht, u.a. einen einstündigen Anfänger Workshop mit Kerstin Walter beim Ukulele Festival in Dortmund.
Da mir bei dem Workshop Kerstin's Low-G klanglich so gut gefallen hat, kam mir direkt der Gedanke, in die Richtung schon jetzt etwas zu unternehmen  ;D

Wie es der Zufall so wollte, war ich in den letzten Tagen mit der Familie in Berlin. Dort waren wir, eigentlich um nach einem Instrument für unsere Tochter zu schauen, auch im Leleland. Viele Sopran Ukulelen hab ich angespielt (in der Preisklasse bis 200€ hat mir eine Cordoba 10TS am besten gefallen), allerdings entschied sich unsere Tochter doch erstmal gegen eine Ukulele. Ich habe mir dann kurz vor Schluss unseres Besuches noch das für mich optisch schönste Instrument zum Anspielen geben lassen, eine Romero Tiny Tenor Koa. Wow, was für ein Klang. Das bisher beste, was ich in der Hand hatte. Aber nun gut, ich wollte mir ja keine kaufen. Wollte...
Abends ließ mir das gute Stück keine Ruhe und ich schaute mich nochmal auf der Seite von Andreas David um, der in dieser Preisklasse einige vergleichbare Instrumente da hat. Kurzerhand angerufen und einen Termin für gestern vereinbart. Fehler!! Oder halt auch nicht  8)
Von Andreas beraten zu werden und diverse traumhaft schöne Instrumente anspielen zu können, kann ich nur jedem empfehlen. Ich habe insgesamt 8 Tenor Ukulelen anspielen dürfen (Romero, Uluru, Maestro, Kanilea, KoAloha). Und da war sie dann, die (für mich) Überraschung: die Tags zuvor noch so sensationell klingende Tiny Tenor gefiel mir, abgesehen von der Uluru, am wenigsten gut (aber sie sieht traumhaft schön aus). Rein klanglich blieben zum Schluss eine "original" KoAloha sowie eine KoAloha Opio (Akazie massiv) übrig. Beide sind klanglich sehr dicht beieinander (zumindest für mein Ohr - meinte Andreas aber auch). Sie haben beide (beides Low-G) einen wunderbar vollen, aber klar differenzierenden Klang. Genau das, was ich haben wollte.
Entschieden habe ich mich, auch der Vernunft wegen (obwohl's ja für einen Anfänger eh schon unvernünftig genug ist), für die KoAloha Opio Tenor KTO-10:


Meine beiden Uke's sind, so unterschiedlich sie auch sein mögen, toll klingende Instrumente. Und nun heißt es, üben üben üben. Werde mal sehen, was ich mir mit Hilfe von Andreas' Lernbüchern alles selbst beibringen kann. Und evtl. gibt es ja auch die ein oder andere Gelegenheit, in und/oder um Dortmund mal jemanden zu finden, der einem den ein oder anderen wertvollen Tipp geben kann.

VG, Sven

P.S. bin ich jetzt auch schon vom UAS befallen??? :P
Gruß Sven

Frolicks

Auf jeden Fall biste schon vom UAS befallen. ABer keine Sorge, hier triffst du auf vollstes Verständnis. Bei den Meisten jedenfalls...

Und herzlichen Glückwunsch, das sind ja mal zwei wirklich hervorragende Anfänger-Ukulelen. Ich finde auch, man sollte auch als Anfänger nicht davor zurückschrecken, ordentliche Instrumente zu kaufen, und dafür auch ruhig ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ein schönes und v.a. gut spielbares und klingendes Instrument erhöht die Übe-Motivation doch gewaltig. Und das schlimmste, was passieren kann, ist, dass man nach ner Weile merkt, dass es das doch nicht ist. Und dann kann man die Dinger auch ohne allzu großen Verlust getrost weiter verkaufen.

In diesem Sinne: VIel Spaß mit deinen beiden Hübschen! Und natürlich herzlich Willkommen bei den Ukulelen-Verrückten!  ;)
I plink, therefore I am.

Merja

Herzlich willkommen im Forum und bei den anonymen UAS Befallenen. Jaja, ich bin auch noch ganz frischer Anfänger und dennoch haben sich schon drei Ukulelen bei mir eingeschlichen.  8)
Viele Grüße Merja!
_______________

Bluesopa

Ukulelen sind Rudeltiere, und erfordern artgerechte Haltung ... das sollte doch langsam bekannt sein ...  ;)

fitzi

 :-\ zwei sind doch kein Rudel, grins....

Jogi

#5
Die KoAloha ist schon ein feines Teil. Da könnte ich glatt schwach werden.   :D
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Ks.

Bluesopa

Zitat von: fitzi am 25. Mai 2018, 12:50:40
:-\ zwei sind doch kein Rudel, grins....

Eben! :)
Aber ein guter Anfang ...  ;D

Mick

Eine seeehr gute Wahl. Ich habe auch eine Opio und liebe das Teil. Glückwunsch dazu und immer dran beiden. Ist einfach ein echt tolles Instrument.

Grüße aus Essen

goldmecki

das Irre ist: je häufiger/länger du die Opio spielst, desto besser wird die noch !!
Glückwunsch und willkommen  :)
Lieben Gruß von Jutta

Claudilele

Hmmm, sieht gut aus!  ;D Viel Spaß mit den beiden Schätzen!