Ich habe es getan Brüko No 6 Schnapper

Begonnen von Mick, 18. Jan 2018, 15:04:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 6.531 Aufrufe)

Mick

Oh man, während ich auf meine Schwarznuss Long Neck warte stolperte mir ein Schnapper zwischen die Finger. Eine No 6 so gut wie nicht bespielt, weil der Vorbesitzer damit nicht zurecht kam. Heute kam Sie an und ich bin begeistert. Echt schönes Ding und ich weiß auch wieso die Brükos so viele Anhänger haben. Die Kleine versüßt mir jetzt die Warterei auf meine Long Neck.




Frolicks

Na, wenn du von dem Standardmodell schon so begeistert bist, dann bin ich ja mal gespannt, was du erst zu dem Sondermodell, sprich: der Longneck, sagst...
I plink, therefore I am.

Frigate

Ich habe auch einen Nummer 6 und bin überhaupt nicht begeistert. Brüko ist nicht mein Ding.

Old Boy

Zitat von: Frigate am 18. Jan 2018, 16:21:12
Ich habe auch einen Nummer 6 und bin überhaupt nicht begeistert. Brüko ist nicht mein Ding.


Klanglich oder wegen nicht zufriedenstellender Verarbeitung?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Mick

Das würde mich auch interessieren.

Mal ein Statement zu meiner.
Ich habe ja nen Mahagoni Korpus, wo die Sopran etwas zurückhaltender klingt als,das Ahörnchen vom Hans, die er mir ja mal geliehen hat. Trotz der relativ hohen Saitenlage gut bespielbar, wahrscheinlich klingt sie auch so gut wegen der Saitenlage. Die Kleine hat viel Sustain und nenne wir es mal Attack. Was ich ja unglaublich finde, ich nahm sie aus dem Karton und war null verstimmt. Ich denke mal es sind noch die original ersten Saiten drauf von Brüko. Sowas finde ich unfassbar und geht mit keiner von meinen Gitarren. Verarbeitung ist top, hat aber seinen eigenen Charme. Ich kann das schlecht beschreiben, würde es als etwas ,,grob" bezeichnen. Die Ukulele ist ganz leicht lackiert, so das man die Poren noch sehen und fühlen kann. Sowas finde ich ja großartig. Der Hals ist relativ dick, aber wahrscheinlich auch deswegen leicht bespielbar. Kein Schnarren und kein Knarren. Wenn ich bedenke was ich gebraucht dafür bezahlt habe, unfassbar. Neu kostet sie ja auch nicht so viel mehr. Ich bin happy und bin auch noch kehr gespannt auf meine Schwarznuss die in ein paar Wochen kommen wird.

Ich verstehe wieso es so viele Brüko Anhänger gibt, verstehe aber auch wenn man es nicht mag. Auch wenn ich Gitarrentechnisch viel Metall spiele, liebe ich trotzdem Telecasters und irgendwie erinnert mich ne Brüko an eine Telecaster. Das meine ich als großes Kompliment.

Ich bin jetzt aber vielleicht auch kein Maßstab, weil ich erst seid ein paar Wochen spiele und erst zwei Songs kann (Begleitungsgeschrammel mal außen vor genommen).

hilli2

Zitat von: Frigate am 18. Jan 2018, 16:21:12
Ich habe auch einen Nummer 6 und bin überhaupt nicht begeistert. Brüko ist nicht mein Ding.

Ich hab schon diverse Brükos in der Hand gehabt - viele sind bei mir eingezogen und fast alle wieder ausgezogen. Grundsätzlich sind die auch nicht mein Ding - klanglich. Allerdings gibt es einzelne Modelle, die ich angespielt habe, die superfantastisch klingen und sich auch genauso superfantastisch spielen lassen. Die Verarbeitung ist immer grundsolide und sauber.

Ich hab eine flache 5, die geht überall mit hin, die ist laut, durchsetzungsfähig und zur Not kann ich mit ihr auch einen Nagel in die Wand hauen. Wenn da ein Dong drankommt ist das auch nicht so schlimm. An der Brüko hängt nicht mein Herz. Trotzdem würde ich mir genau dieses Modell wieder kaufen - weil es so robust ist!
***Music was my first love...***

DerHans

Huhu :D

Mein Brüko Ahörchen ist auf der Reise zu Hüpfender Floh mal sehen was er so sagt, bin gespannt.. ;D

Ja mei was soll ich sagen der eine mag Koa der andere die von "gute Ukulele" (meine Maestro ist immer noch einer meiner Lieblinge und ich werde nie was dagegen sagen, weil schlicht gut)

nur Brüko ist wie die Frage ob Bier oder Wein , ich mag Bier.

Wer Sekt will sollte keine Brüko kaufen, ist halt ein gscheites bayrisches Instrument, i mogs.

So isses und so bleibt es
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Fischkopp

Brükos sind immer top solide gebaut und haben haben aber meistens den typischen Brüko-Pling-Klang, den nicht jeder mag.

Eingestellt ist die Saitenlage bei fast allen Ukulelen, die ich bisher in der Hand hatte, extrem konservativ, sprich hoch.

Bei den 5 Brükos, die bisher mein Eigen waren habe ich drei zum Tieferlegen an Profis gegeben und bei zwei habe ich mich selbst versucht.

Ein Anfänger macht mit einer Brüko, vielleicht die Nummer 5 oder 6, nie etwas verkehrt.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Mick

Zitat von: Fischkopp am 18. Jan 2018, 19:39:11
Brükos sind immer top solide gebaut und haben haben aber meistens den typischen Brüko-Pling-Klang, den nicht jeder mag.

Eingestellt ist die Saitenlage bei fast allen Ukulelen, die ich bisher in der Hand hatte, extrem konservativ, sprich hoch.

Bei den 5 Brükos, die bisher mein Eigen waren habe ich drei zum Tieferlegen an Profis gegeben und bei zwei habe ich mich selbst versucht.

Ein Anfänger macht mit einer Brüko, vielleicht die Nummer 5 oder 6, nie etwas verkehrt.

Hat sich der Klang stark verändert beim Tieferlegen? Macht das auch ein Gitarrenbauer oder macht sowas?

DerHans

Gut so viele Meinungen zu lesen.
,davon lebt das Forum und ich finde des fein

Wenn ich für 139Eus + Versand( ich denke es waren so 7 Eus) ein vollmassives Instrument bekomme, kann doch ein Neuling nichts falsch machen. Geht es preiswerter?

Das die eigene Entwicklung der Vorlieben später anders wird ist doch gut, jeder wie man mag.

Ich will ned stur sein und lasse mich gerne belehren

Mit einer Brüko Standart macht ein Anfänger keinen Fehler

Euch alles Liebe
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Mick

Naja, es gibt doch nicht die beste Ukulele der Welt. Gibt es ja bei keinem Instrument, okay, vielleicht bei Geigen aber ansonsten.

Fischkopp

@Mick: das hat keinen Einfluss auf den Klang. Das macht jeder Saiteninsrumentenbauer
Auch Herr Pfeiffer macht das sicherlich, wenn man ihn bittet.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Hummel

Brüko prägt die Qualitätserwartungen bei der Verarbeitung ganz stark, das ist meine Erfahrung.

Frigate

Bei mir ists der Klang der mir nicht zusagt.

Ich hatte vorher eine schwarze flache Nr.5 ausgeliehen und die war super.

Die Nr. 6 klingt irgendwie dumpf, einfach nicht mein Ding. Ist natürlich Ansichtssache.

Von der Verarbeitung her gibts wirklich nichts zu meckern.

Hummel

Ich habe keine Mahagonibrüko, da kann ich nix zu sagen, Ahorn ist absolut nicht dumpf und Zwetschge finde ich ganz besonders - anders als alles andere.