Ich habe es getan Brüko No 6 Schnapper

Begonnen von Mick, 18. Jan 2018, 15:04:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 6.532 Aufrufe)

Ukelix

Zitat von: Frigate am 18. Jan 2018, 22:48:16
Bei mir ists der Klang der mir nicht zusagt.
[...]
Die Nr. 6 klingt irgendwie dumpf, einfach nicht mein Ding. Ist natürlich Ansichtssache.

Es könnte an den Saiten liegen, oder auch daran, dass die Uke lange nicht gespielt wurde. Massivholz verbessert sich im Klang, wenn es gespielt wird.
Ich habe selbst schon mehrere alte  Brükoschnäppchen gehabt, die anfänglich wie eingeschlafene Füße klangen. Frische M600 drauf, paar Tage warmgespielt, dann waren sie alle wieder da.
Also gib deiner Brüko noch ne Chance und etwas Liebe. :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Mick

Welche Saiten hat Brüko eigentlich werksseitig drauf? Wisst ihr das?

Old Boy

Die BRÜKO Internetsite sagt: Pyramid Carbon-Saiten
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Mick

Oh danke dir. Habe ich nicht gesehen.

Frolicks

#19
Zitat von: Hummel am 18. Jan 2018, 22:42:20
Brüko prägt die Qualitätserwartungen bei der Verarbeitung ganz stark, das ist meine Erfahrung.

Das kann ich nur voll unterschreiben. Wenn man dann so eine mindestens doppelt so teure Koaloha in die Finger kriegt, die im Vergleich zu einer Brüko fast schon schlampig zusammen gebaut ist, dann merkt man, wie verwöhnt man durch die Brükos wirklich ist. (Natürlich hat die Koaloha dafür andere Qualitäten zu bieten...)

Und was die Saiten angeht: Mir haben auf bisher allen Brükos, die ich besessen habe (und waren/sind so einige...), die braunen Worth eigentlich immer gut gefallen. Die mildern den meist spitzen Sound der Instrumente etwas ab, sie kriegen dadurch in meinen Ohren mehr Volumen. Just my 2 Cents...
I plink, therefore I am.

Ukebychance

Also, dumpf klingt die Brüko Nr.6 für mein Ohr jetzt nicht, eher ein bisschen dünn, besonders im Vergleoch zu meiner Ohana SK-38, die ja soo viel mehr auch nicht kostet.
Deshalb musste die Brüko Nr. 6, die ich mal gebraucht erstanden hatte, nach einem kurzen Intermezzo  bei mir wieder gehen.

DerHans

Ich finde des sehr schön,dass man in diesem Forum unterschiedlicher Meinung sein darf ,ohne das gleich böse Worte fallen. Dafür ein Kompliment an EUCH :D

Tolle Leute, erwachsene Leute, egal welchen Alters.

In anderen Foren,ZB Malawi, ist des ganz anders

Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung diesem Forum beizutreten,

Ich wiederhole mich in DIESEM Fall gerne :

ich danke Euch
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Ruth

Das mit den Worth braunen Saiten kann ich bestätigen;sie runden den Klang etwas ab. Falls eure Brüko mit den Pyramid Saiten etwas zuviel Biss hat, probiert mal den Wechsel. Meine Mahagoni hat dadurch ein harmonischeres Klangbild bekommen: ohne scharfes Pling ( vor allem der a-Saite)aber trotzdem hell und nicht so dumpf wie z.B. mit Aquilla.
Und noch ein Argument spricht für Brüko:
Die sind immer sauber intoniert!
Probiert mal mit gespitzten Ohren einen D-Dur Akkord (2220) auf verschiedenen Uken. Das klingt bei einigen grottig-nicht bei Brüko.
Also falsch machen kann man mit einer Brüko nie etwas- und ansonsten geht der Trend ja zur 2.(3.,4,10.)Uke, und dann ist für jede Laune was dabei.
Aber Hauptsache man spielt (übt) 😉 und hat Spaß!
Ein Griff und alles wird uke

DerHans

#23
Danke @Ruth
Worth braunen Saiten werde ich mal ausprobieren


Ich finde , meine Meinung, dass ein Anfänger ned so sehr mit Saiten rumprobieren sollte, da sind andere Dinge wichtiger.

Und selbstgemachter Leistungsdruck bremst eher.

Aber den Tipp mit den Worth braunen Saiten werd ich mal ausprobieren, Merci @Ruth

Ahörnchen mach Dich auf einen Saitenwechsel gefasst, aber die kuschelt ja grad mit Hüpfender Floh :D Also einStubenhocker isse ned ???

Tja manche Mädels wollen halt was erleben ;D
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Mick

Ich stehe ja gerade vonn auf die Aquila Red. Zumindest bei meiner Ortega. Meine kleine Brüko werd eich auch mal damit versorgen, also irgendwann mal.

HüpfenderFloh1976

Die red stehen der brüko bestens hatte die auf der 5er und jetzt auf der 7er meine absoluten Favoriten.

Mick

Das dachte ich mir schon. Die Saiten sind echt top und nicht zu dick und so. Keine Spitzen. Bin schon gespannt wie meine kleine darauf kl8mgt.

Mal ne interessensfrage. Herr Pfeiffer baut ja gerade meine Long Neck zusammen. Nehme ich dann da Sopran Saiten oder die für ne Konzert? Müsste ja eigentlich für ne Konzert sein oder?

HüpfenderFloh1976

Ja konzert.
Auch für die sopran habe ich lernen müssen sind die Konzert manchmal besser wegen höherer Spannung.
LG Timo

Old Boy

Konzertsaiten bei einer normalen Sopran-Uke?

Mhhh, bei einer BRÜKO mit ihrer relativ DICK ausgeführten Decke, hätte ich da auch keine großen Sorgen, das werde ich die Tage auch mal probieren... ich verspreche mir da etwas mehr Lautstärke, denn meine "extrem flachgelegte" BRÜKO ist nicht die Lauteste (ansonsten aber perfekt fürs Üben, wenn die BEVA nebenan ihre Ruhe haben möchte)!

Wenn ich aber einige meiner anderen Soprane ansehe... bei den teilweise "haudünnen" Decken, die jetzt schon eine leichte Wölbung im Bereich des Stegs aufweisen, hätte ich allerdings Bedenken.
Allerdings ist dabei auch der Wunsch nach mehr Power nicht vorhanden, denn mit so einer dünnwandigen Ken Timms z.B. kann schon - mit ganz normalen Sopran Saiten bestückt - ein Inferno loslassen.

Ohhh prima, ich sehe grade, ich habe noch einen Satz Konzertsaiten hier liegen, dann ist die kommende Woche ja für weiteres Testen gesichert ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Aquila Reds - ob die wohl auch auf einem Ahörnchen gehen? Oder wäre das dann der Overkill?