Der Hans und seine wander Blondine alias Brüko Ahorn mit bauch.

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 20. Jan 2018, 12:33:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 2.552 Aufrufe)

Hummel

Nee, definitiv weniger als mit Pyramid. Allerdings sind Reds auch zu speziell um sie ab Herstellung auf ein Instrument zu packen. Ich finde die Pyramid als erste Saiten schon ok, sie sind nämlich sehr robust und passen damit ins Konzept der Standards.  Die Aquila auf der Plastileila waren schon nach dem ersten Tauchgang spürbar schlechter, die Pyramiden die jetzt drauf sind klingen zwar auch nicht mehr dolle wenn sie nass sind, erholen sich aber problemlos. Savarez klingen in meinen Ohren  differenzierter als Aquila und Pyramid.

HüpfenderFloh1976

Ja von den Savarez werde ich mir auch einen Satz bestellen aber meine 4 UKE die ich habe sind jetzt alle frisch besaitet. Und die Tenor bekommt die red. 

Hummel

Laut ist das Ahörnchen jetht auf alle Fälle wieder! Weiß eigentlich einer wieviel Zugkraft die Reds haben, das steht nicht dabei? 

HüpfenderFloh1976

Zugkraft weiß ich nicht, aber hast du die Sopran oder konzert drauf gemacht.

Hummel

SopORtran auf Sopran, um die Brüko mache ich mir auch keine Sorgen, nur allgemein. Ich habe sie in Konzertgröße auf der Ortega und hoffe mal dass die es gut verträgt, der restliche Hausbestand ist ja Brüko Hora APC also eher solide.

Hummel

Zum Aufziehren auf die Schlitzbrücke- ich habe einen dickeren Knoten reingefummelt und tatsächlich halten die Saiten erst ordentlich wenn Zug drauf ist. Deshalb habe ich nachdem der Knoten unten drin war erst mal oben geschätzt wieviel ich brauche , die Saite 2 mal durch das Loch in der Mechanik steckt so dass sie fixiert war, dann mit einer Hand auf Spannung gehalten und mit der anderen genudelt. Wenn es unten ungefähr passte das Ende in den Schlitz geschoben und fertig genudelt. Bei Amazon steht in einer Kundenbewertung dass die Reds zumindest die A- Saite nicht bei einer Schlitzbrücke klappten aber so wie oben beschrieben geht es gut.