Das, was Nena gemacht hat, ist doof (war: Nena - find ich doof. :-( )

Begonnen von HEiDi, 22. Jan 2018, 21:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 4.463 Aufrufe)

Dieter

ich habs auch nicht gesehen aber wars vielleicht eine der Ukulelen genannten Dinger die man zerschlagen sollte?
Gruss Dieter

Hummel

Nee, die sollte man als Nisthöhle für die Tierlein in den Garten hängen.

kmklw

Tja, könnt ich ja auch mal wieder was schreiben.

Musik ist eben auch Kunst - da kann einem manches gefallen und manches eben nicht. Der Klang einer Stimme ist Geschmackssache, ob jemand Töne richtig trifft, kann man hören (das würde ich Nena jetzt mal nicht absprechen), allerdings ist das auch nicht das alleinige Merkmal guter - mich emotional ansprechender Musik.

Ich meine, wir tun uns manchmal schwer, den Erfolg anderer Menschen einfach mal wohlwollend anzuerkennen. So sitzen wir dann beim Fußballspiel und wissen genau, warum unsere Mannschaft verliert - weil die Spieler alle zuviel Geld verdienen, obwohl sie so unglaubliche Pfeifen sind. Wir wissen ganz genau, wie man den Berliner Flughafen doch rechtzeitig hätte bauen können - wir sind eben alles Fachleute und wissen genauestens bescheid und alles besser.
Ich freu mich für jeden, der es irgendwie geschafft hat, von dem, was er liebt leben zu können - vielleicht sogar recht gut.
Gut finden muss ich natürlich deswegen trotzdem nicht alles. Und schon gar nicht, wenn jemand etwas kaputt macht (so schlimm finde ich es allerdings jetzt auch nicht - ich finde es macht genauso viel Spaß eine Sandburg zu bauen, wie sie hinterher wieder zu zerstören).

Grüße aus Berlin

Hummel

Das scheint mir ein gutes Schlußwort für diesen Fred!  :)

Ukelix

Leute, das ist nicht echt, das ist nur Fernsehen. Seit Jahren spriessen immer neue Sendeformate aus dem Boden, die sich zwar Talentshows nennen, aber letztlich geht es darin um nichts anderes als Mimikry, also das Nachahmen bereits existenter PopsängerInnen. Klar, die Teilnehmenden sind nicht nur weniger, sondern auch mal mehr begabt, aber dennoch: ich habe aus diesem Schoß noch nichts kriechen sehen, das a) Bestand und b) eine erwähnenswerte künstlerische Schöpfungshöhe gehabt hätte. Alles nur Plastik, Verbrauchsmaterial, Strohfeuer. Sogar die besseren der Absolventen sind nach kürzester Zeit wieder vergessen.

Und in einer dieser Castingshows hat nun Nena-die-80er-Popsängerin einen Job als Darstellerin gefunden: sie spielt ein Jurymitglied. Da kann es passieren, dass der Regisseur z.B. sowas sagt wie "Irgendwie fehlt in dieser Staffel noch ein bisschen die Action. Der 80cm große Louis-Armstrong-Imitator war zwar süß, aber in die nächste Sendung muß mehr Rock rein. Ich hab ne Idee: Nena, du machst ein Gespräch mit der dreijährigen Bonnie Tyler: über Rock und Gitarrenzerkloppen. Und dann zeigst Du ihr mal, wie es früher war. Aber hm, Gitarre ist zu teuer für die Show, zu stabil für den Bühnenboden, zu gefährlich sowieso. Der Requisiteur gibt dir ne schöne Kindergitarre, die zerkloppste. Dann die Werbung."
Und dann macht Nena das. Als Mitwirkende einer Fernsehsendung. Für Geld, nach Regieanweisung. Da kann man die Regie doof finden oder gleich das ganze Sendeformat.. aber wegen soner Lappalie gleich die ganze Nena zu verteufeln und ihr künstlerisches Lebenswerk in Frage zu stellen, ist absurd.
Mindestens so absurd, wie wenn man Marie-Luise Marjan "doof" fände, weil Mutter Beimer mal einen Liter Milch weggegossen hat. ("mimimi, und in Afrika verhungern die Kinder.")
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

hilli2

Zitat von: Ukelix am 24. Jan 2018, 11:59:21
Leute, das ist nicht echt, das ist nur Fernsehen.

Zustimmung! (Ich guck kein TV mehr - deswegen kenne ich auch diese Sendungen alle nur vom Hörensagen!)

Zitat von: Ukelix am 24. Jan 2018, 11:59:21

Und dann macht Nena das. Als Mitwirkende einer Fernsehsendung. Für Geld, nach Regieanweisung. Da kann man die Regie doof finden oder gleich das ganze Sendeformat.. aber wegen soner Lappalie gleich die ganze Nena zu verteufeln und ihr künstlerisches Lebenswerk in Frage zu stellen, ist absurd.


Ich spreche Nena nicht ihr Lebenswerk ab. Sie hat die Musiklandschaft verändert und Menschen mit Musik unterhalten, so weit, so gut!

Wenn man aber für Geld Dinge tut, die man eigentlich doof findet und die auch doof sind (wenn das denn so gewesen sein sollte: aber wer zerstört schon in einem Fernsehprogramm, in dem ggf. Kinder und Jugendliche zusehen, bewusst ein Musikinstrument und findet das gut???), finde ich denjenigen noch doofer! Sachen zerstören ist immer doof!

Aber Deine Begründung ("Anweisung der Regie") ist eben einer der Gründe, warum ich kein Fernsehen gucke: Ich finde alle Sendeformate blöd!
***Music was my first love...***

HEiDi

#21
Ach ...
Ich hatte, als ich etwas impulsiv meinen Zweizeiler schrieb, gerade ganz kurz nicht an die Forums-
Goldwaage gedacht.  8)

Also kurz zur Klarstellung:

Natürlich ist Nena nicht doof, sondern ich finde das, was sie gemacht hat, doof. Nach wie vor.

Ich stamme noch aus einer Generation Ü40, der der Spruch "OTTO - find ich gut" geläufig ist
und hatte ihn für wiedererkennbar gehalten.

Ich gehöre also auch zu der Generation, die als angehende Teenager mit großen Augen über
diese Frau, ihre Band und ihre Musik staunte - und sie mochte. Und das auch heute noch anerkennt.
Ich "verteufle" Nena ganz sicher nicht - mit dem Ausdruck waren aber vielleicht auch Beiträge gemeint,
die inzwischen editiert wurden.

Mein Zweizeiler war also nicht sooooo ernst gemeint, wie ihn offenbar manche aufgefasst haben.
Instrumente zu zerstören, egal welche, finde ich trotzdem einfach nur doof.

Soweit ich weiß, ist die Sendung noch nicht gelaufen, so dass ihr euch ein eigenes Bild machen könnt.
Stichwort: "Heavy-Metal-Klaas" - übrigens der Sohn eines ehemaligen Mitschülers von mir, weshalb ich
mir den vorab veröffentlichten Ausschnitt bewusst angeguckt hatte.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Noelanj

Etwas für den Showerfekt absichtlich und ganz explizit zu zerstören ist sicher dekadent, genauso wie mit Essen spielen. Nur befürchte ich, dass es in unserer Gesellschaft langweiliger Alltag ist, intakte Dinge auszurangieren. Smartphones zum Beispiel. Ich glaube, die meisten haben deutlich mehr als eine Gitarre auf dem Gewissen...

HEiDi

Zitat von: Noelanj am 25. Jan 2018, 09:59:41Nur befürchte ich, dass es in unserer Gesellschaft langweiliger Alltag ist, intakte Dinge auszurangieren.
Smartphones zum Beispiel.

Haha, stimmt - diese Haltung erlebe ich täglich.
Ich arbeite mit Kindern, die mich regelmäßig fragen, warum ich "so ein kleines Handy" mitnehme
(Samsung Galaxy Young, von meiner sechzehnjährigen Tochter übernommen) und kein großes.
Dass ich gar kein anderes Handy habe und mit diesem vollkommen zufrieden bin, solang es läuft,
sorgt immer wieder für Sprachlosigkeit.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Hummel

So ein schickes Teil hast du? Bei uns sind immer noch die Uraltoutdoorhandys von Samsung und Nokia in Betrieb und halten hoffentlich noch eine Zeit.  :D

Bluesopa

Kürzlich lag das alte Handy von meiner Frau irgendwo herum zum Aufladen ... die Enkel die grad zu Besuch waren fragten ganz erstaunt was das ist ... ;)
(Wir haben jeweils ein ziemlich altes kleines Handy, nur als Notfallhandys falls wir oder andere mal Hilfe benötigen, ansonsten ausgeschaltet).

allesUkeoderwas

Ein Thema, über das man lange diskutieren kann.

Konsumverweigerer tragen zu Armut und Arbeitslosigkeit bei, auch Forschung und Inovation sind auf Konsum angewiesen. Das ist schon seit der Steinzeit so. Aber egal.

Mir geht nur immer die hier oft gelesene Ukulelensentimentalität auf den S...k.
Da gibt es ganz andere Probleme auf diesem Globus.

Ihr solltet vielleicht mal selbst eine ach so niedliche, kleine, gelb lackierte, unbespielbare Chinaschrottukulele zu den Klängen von Heavy Metal, oder Punk zertrümmern! Ihr glaubt garnicht, wie das befreit!  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Bluesopa

Aha ...
Wer keine Dinge kauft für die er keinen Bedarf hat und die ihm nichts bedeuten ... vielleicht auch bisschen über Probleme und Umweltbelastung durch ausufernden Ressourcenverbrauch und später Entsorgung nachdenkt ... und statt dessen sein Geld für Dinge ausgibt die er wirklich braucht oder die ihm wirklich etwas bedeuten, ist ein "Konsumverweigerer" und "trägt zu Armut und Arbeitslosigkeit bei" ...
Wieder was gelernt.
Lustig hier.

Noelanj

Wirtschaftswachstum ist eben ein heiliges Kalb, dass nicht geschlachtet werden darf. Aber jetzt sind wir wohl definitiv abgeschweift.

DixieBanjoUke

Nur mal so: man kann nicht gleichzeitig Konsumverweigerer sein und UAS haben..... ;)