RightOn Strap Uke Hook Brown Das geht besser

Begonnen von Mick, 14. Feb 2018, 18:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.596 Aufrufe)

Mick

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir einen Gurt zugelegt. Wieso ich das gemacht habe? Weil mir die Ukulele auf'm Bein immer wegrutscht und ich wollte das einfach mal probieren. Ich wollte aber keine Gurtpins und ich wollte auch nicht mit Magneten rumhantieren.
Deswegen suchte ich einen Um-den-hals-hängen-und-ins-Schallloch-klemmen Lösung und fand von RightOn Straps den UKE HOOK Brown. http://www.rightonstraps.com/en/mandoline-ukulele-straps-collection
Gibt es auch noch in einer anderen Variante.



Der Gurt ist echt nicht schlecht, aber es gibt ein paar Dinge die mich echt stören. Erst mal ist dieses Teil was da in das Loch geklemmt wird, viel zu groß. Beim Zupfen liegt die Hand immer drauf und das nervt mich. Ja, man muss sich dran gewöhnen, aber ich finde es zu groß. Der Gurt lässt sich sehr einfach und praktisch in der Länge verstellen, aber das Material ist sehr dick und steif und auch eher suboptimal. Okay, irgendwoher muss der Preis ja auch her kommen.

Wie dem auch sei, habe ich ein wenig was mit Leder-Kameragurten zu tun und wir werden jetzt mal etwas aus ganz weichem Leder nähen. Bevor ich aber hier loslege die Frage ob es noch mehr Leute gibt, die auch so etwas suchen und ob es wünsche gibt, die man vielleicht gleich mit einfließen lassen soll. Ich habe z.B. auch nur selbst gemachte Gitarrengurte (Kann ich ja gerne mal zeigen wie die aussehen) und die haben z.B. nen Plek Halter, ne Möglichkeit für nen Funksender usw.

Nur mal so in die Runde gefragt.

Claudilele

Ich habe mal irgendwo einen Gurt gesehen, der an der einen Seite an den Headstock geknotet wird und mit einer Schlaufe über den rechten Arm gezogen. Vielleicht wäre das auch noch eine Lösung für Dich - habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Muss mal den Link suchen.

Ukelix

Zitat von: Claudilele am 14. Feb 2018, 19:25:25
Ich habe mal irgendwo einen Gurt gesehen, der an der einen Seite an den Headstock geknotet wird und mit einer Schlaufe über den rechten Arm gezogen. Vielleicht wäre das auch noch eine Lösung für Dich - habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Muss mal den Link suchen.
http://www.ukeleash.com/ :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Hummel

Ich habe den Righton- Dual- Hook , der oben und unten eingehängt wird, weil es der einzige ist, den meine ramponierte Halswirbelsäule zulässt. Er ist aber auch erst ab Konzertgröße richtig passend, für Tenor top. Bei den Sopränen geht es ist  aber immer noch ein bisschen wuchtig. Uke - Leash ist mir zuviel Gedöns, Peanuts Magnetgurte möchte ich nicht weil ich auf der Arbeit immer mal Leute mit Herzschrittmacher habe.

Hummel

#4
Ich habe übrigens einen Gurt, dessen Befestigungssystem genauso bollerig aussieht und direkt am Gurtteil angenäht ist und auch in dessen Breite. während der Doublehook auf den Fotos noch mal schmaler ausläuft.  ::)
Es scheint mir, dass dieses Befestigungssystem dass Mick und ich an unseren Gurten haben für Gitarren geeignet ist und nicht für Uken und Mandolinen.

allesUkeoderwas

Die Dinger gibt's auch in ukulelenfreundlichen Miniaturabmaßen für ca. 1 € aus China.
Bedruckt mit knalligbunten, frischen, Südseemotiven.

Was mich jedoch daran stört, ist die Tatsache, daß das Instrument immer den Drang hat wegzukippen.
Da kann ich ja gleich ohne spielen!

Besser ist da die Lösung mit billiger Hanfkordel...
Lassoschlaufe um den Bauch der Ukulele (unter den Saiten) und das andere Ende am Headstock befestigt.
Ukulelen: Nur Schrott

Hummel

Ich hatte vor kurzem ein entsprechendes Teil.
Die schlechte Nachricht: der Gurt war völlig verdreht zusammengenäht und zwar so dass die Nähte sich auch von einer erfahrenen Hobbynäherin nicht vernünftig auftrennen liessen.
Die gute Nachricht: das als Gimmick mitgelieferte Kapo ist top!

Mick

Ich habe das heute mal durchgesprochen. Wir machen wahrschenlich einen recht breiten Haken aus Kalbsleder mit Metallkern, der dann vernäht ist mit einem recht dünnen und schmalen aber festem stück leder, was quasi bis unter die Ukulele geht, aber dann beginnt quasi die höhenverstellbare Schlaufe. Ich persönlich finde die art der Befestigung schon ganz gut, deswegen gucken wir mal wie das Baby dann aussieht.