Welche Uke passt zu mir?

Begonnen von nixtauger, 06. Apr 2008, 18:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 2.654 Aufrufe)

nixtauger

Hallo,

Ich bin ganz neu hier.
Ich habe mir vor etwa 2 Tagen eine kleine sopran Uke gekauft. Und zwar die
Gewa Tennessee Maui. (Hab sie für 40 euro mit hülle bei ebay bekommen.)
Dabei bin ich ganz besonders schlau vorgegangen: Nämlich erst gekauft und dann informiert :-((
Naja, ich habe noch 3 Wochen Rückgaberecht, aber vorher will ich mir mal euren proffessionellen Rat einholen.
Meine Situation ist folgende:

Ich spiele seit ein paar Jahren Gitarre. Angefangen hat das ganze auf Jugendtreffs etc. Ein paar Akorde sind ja schnell gelernt und bald war auch die eigene Gitarre unterm Weihnachtsbaum :-)
Mitlerweile kann ich auch schon ein bisschen mehr :-)
Da ich immernoch viel auf Fahrten spiele, dachte ich, ich kaufe mir mal eine Ukulele.
Ich hatte mir gedacht, eine Uke ist kleiner, leichter und handlicher als so eine riesen Gitarre.
Schließlich kam die Uke auch an. Das spielen viel mir nicht so schwer (nach ein paar minuten konnte ich 3 akkorde, das reicht zum testen.)
Nun kam allerdings die überraschung. Die Uke ist viel zu leise. Wenn da 5-10 leute am singen sind, geht die völlig unter :-(

Mitlerweile bin ich so schlau, dass ich weiß es gibt Ukulelen in verschiedenen Größen.
Wie komm ich auf mehr Klangvolumen? Macht das die größe des Korpus und die Länge der Mensur aus? Oder bedarf es einfach nur anderer Saiten? (Ich nehem an die jetzigen sind aus Carbon)
Allerdings will ich sicher nicht über 50 euro ausgeben, da ich die uke wie
gesagt mehr am Lagerfeuer als auf dem Konzert spielen werde.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Zurückgeben und eine Tenor Uke anschaffen?
Wenn die aber so groß wie eine Gitarre ist, dann bringts das halt auch nicht :-)
Ich habe mich in den paar Tagen schon so in die Ukulele verliebt, dass ich auf jeden Fall eine haben möchte!
Ich kann