Ortega RUACA-TE - Mini Review

Begonnen von ukemouse, 14. Jan 2018, 20:32:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.089 Aufrufe)

ukemouse

Ich dachte ich mach mal ein kleines Mini Revview über meine momentanen Lieblingsuken

Meine "größe" Lieblingsuke ist meine Tenor Uke Ortega RUACA-TE



Hier ein paar Daten:
•   Boden und Decke: Akazie massiv
•   Zargen: Akazie
•   Finish: matt
•   Rötliches Holz-Binding
•   Mensur: 433 mm (gemessen, auf Shop-HPs steht oft 440 mm)
•   Sattelbreite: 35 mm (gemessen, auf Shop-HPs habe ich 37- 38 mm gesehen)
•   Zubehör: Gigbag

Bespannt ist sie zur Zeit mit Savarez Carbon Saiten + Ukumele Low-G Saite.

Auf manchen Shop-Seiten habe ich gelesen, daß sie Vollmassiv sein soll. Das stimmt nicht, die Zargen sind nicht massiv (auf der Ortega HP steht, daß nur Boden und Decke massiv sind)

Optisch finde ich sie einmalig schön, den Klang ja sowieso und auch die Haptik ist hervorragend.




Hummel

So, hat sie sich bei dir erholt. Es wäre jammerschade um die kleine Schönheit gewesen. Die Ruacas klingen wirklich sehr warm und dunkel, ich mag das. Die laminierten Zargen tun dem Klang keinen Abbruch und vermutlich senken sie bei Serienproduktion den Herstellungspreis. Ich finde das clever. Es gibt schlechtere Wege der Preiskalkulation.

ukemouse

#2
Naja durch die jetzt tiefere Stimmung hat ist sie ja nicht mehr im Dauerstreß.....

ukelmann

Wie Ukemouse schrieb: absolut toller Klang!

Der Klang ist sehr voll, angenehm warm und voluminös, ohne zu Dröhnen, und mit viel Brillanz. In der tieferen F-Stimmung hat sie schon ein Volumen, dass einer Bariton nahe kommt. Optisch ebenfalls ein Genuss.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Claudilele

Das ist ja mal ein Schmuckstück!  :o

Merja

#5
Ich habe mir diese Ukulele auch gegönnt und ihr eine low-g Saite verpasst. Hier auch noch visueller Input (jede ist ja anders gemasert):

Viele Grüße Merja!
_______________