Okoume/Gabun als Tonholz, Kmise Konzert Okoume

Begonnen von Knasterbax, 23. Feb 2018, 10:24:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 11.005 Aufrufe)

Ukelix

Zitat von: Hummel am 23. Feb 2018, 21:27:44
Viel wichtiger: Wieso hab ich die nicht zuerst gesehen?  ::)
Da gab's dich noch gar nicht! ;D
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Frolicks

#16
Weil sie zu mir kommen musste.... ;)

Aber Ukelix, was ich dich schon lange fragen wollte: Was hast du eigentlich bei Brüko für das Neu-Bundieren deiner Tenor bezahlt? Ich würde das gern mit der Nr 3 auch machen lassen. Aber natürlich nicht, wenns sehr teuer wäre. Was ich mir aber eigentlich bei Brüko gar nicht so richtig vorstellen kann....
I plink, therefore I am.

Knasterbax

#17
Können die Brüko-Fragen vll. an anderer Stelle besprochen werden? Es gibt ja genug davon hier im Forum...   :-X

Ansonsten Danke! an Claudilele und Frolicks für sachdienliche Hinweise zur betreffenden Uke bzw. zum Holz.

Ich halte fest:

"super leicht, und super laut, sehr voll"

"Decke ist sehr dünnes, massives Okoume. Ist sehr laut, lauter als meine baugleiche Jiale aus Mahagoni (gesperrt), singt aber nicht so - hat also einen eher Gitarre-ähnlichen Klang. Ist sehr mittenbetont, weniger höhenbetont."
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Frolicks

Entschuldige bitte, da ist's mit mir durchgegangen. Ich wollte natürlich nicht deinen Thread kapern!  Wir klären das anderswo.

Gabun: würde ich jedenfalls mal probieren, wenn du sowieso schon neugierig auf die Uke bist.
I plink, therefore I am.

Claudilele

@ Knasterbax: Schau mal, in diesem Video hat jemand die Kmise-Ukulele am Wickel. Schaut so aus und klingt wie in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=9u_XVWPnplo

Knasterbax

#20
@Claudilele: Danke für den Link! Trotz der grottigen Tonqualität kann man doch zumindest einen kräftigen Ton wahrnehmen. Schön auch, wie der die Triplets spielt.

Inzwischen hab ich vier Kmises gekauft: eine verschenkt (Fichtendecke Tenor), eine weiterverkauft (Fichtendecke Konzert), eine behalten (Mahagoni massiv Konzert), und auf die Banjolele warte ich noch.

Scharmantes Teil, die Okoume...  ::)
Mist. Meine Ukulelenwand ist voll. Hrrrgggnnnngh....  :o
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Hummel

Waren die Fichten nix Ordentliches?

Knasterbax

@Hummel: Doch! Der Tenor-Beschenkte ist glücklich, und die Konzert hab ich nur verkauft, weil sie meiner Lieblings-Uke zu ähnlich war.

Die Mahagoni ist übrigens recht leise, hat aber einen sehr direkten Klang, fast wie eine Sopran. Mein Favorit, wenn man spielen und niemanden wecken will  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

seimke

Herzlichen Glückwunsch!  Zum Leidwesen meiner Familie habt ihr es geschafft mein UAS wieder zu entfachen.  Jetzt war ich so lange brav und werde nun doch wieder schwach.
Ich habe eine Brüko Bariton aus Gabun und die ist wirklich toll. Sehr leicht und klanglich sehr ausgewogen. Da konnte ich jetzt bei der Kleinen echt nicht widerstehen. Freue mich schon sehr auf Dienstag - da soll sie ankommen.
Knasterbax - für so ein kleines Teilchen ist doch immer Platz - und außerdem ein Zimmer hat vier Wände.....

Knasterbax

#24
@seimke:
ZitatKnasterbax - für so ein kleines Teilchen ist doch immer Platz - und außerdem ein Zimmer hat vier Wände.....
Schon, aber eine neue Wand anbrechen ist schon immer ein Schritt, und das kurz vor einem Umzug...  ::)
Dienstag kommt Deine - wann hattest Du  sie denn bestellt? Dauert ja immer ein Weilchen, die Containerreise aus Fernost...  :-\

ZitatZum Leidwesen meiner Familie
Ich dachte, die hattest Du erfolgreich angesteckt?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

seimke

Sorry Knasterbax du hast Recht. Ich habe übersehen dass da März steht. UAS macht offenbar auch blind. Also muss ich noch eine Weile leiden.

Mein Sohn hat wieder aufgehört zu spielen. Für einen Teenie ist das nicht cool genug. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Vielleicht wird er wieder vernünftig wenn sein Hirn neu organisiert ist.

Dann bleibt die Kleine halt in ihrer Tasche bis nach dem Umzug und dann findet sich bestimmt ein schönes Plätzchen für sie. Vielleicht eine größere Wand auswählen??

Knasterbax

#26
@seimke:
ZitatAlso muss ich noch eine Weile leiden.
Meine Okoume soll um den 23.3. kommen. Aber jetzt sollte ja die Kmise-Banjolele bald da sein...  :)
ZitatFür einen Teenie ist das nicht cool genug.
Die 16jährige Tochter einer Kollegin fängt grade mit Uke an, ist schwer begeistert. Aber deren Hirn scheint schon weitgehend umorganisiert zu sein... Meine Beiden stehen noch vor der Umstrukturierung, haben mit Uke aber auch nix am Hut. Vielleicht weil Papa das Feld dominiert? Egal, ich missioniere (zumindest innerhalb der Familie  ;)) nicht, beschränke mich aufs Spielen.

"Ukulele in der Familie" wär auch mal ein netter Thread. (Wobei ich nicht "UAS in der Partnerschaft" meine!)

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Claudilele

Zitat von: seimke am 26. Feb 2018, 07:29:10
Sorry Knasterbax du hast Recht. Ich habe übersehen dass da März steht. UAS macht offenbar auch blind. Also muss ich noch eine Weile leiden.

Mein Sohn hat wieder aufgehört zu spielen. Für einen Teenie ist das nicht cool genug. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Vielleicht wird er wieder vernünftig wenn sein Hirn neu organisiert ist.

Dann bleibt die Kleine halt in ihrer Tasche bis nach dem Umzug und dann findet sich bestimmt ein schönes Plätzchen für sie. Vielleicht eine größere Wand auswählen??

Bei mir kam die erstaunlich schnell an - 10 Tage oder so - hatte da noch überhaupt nicht mit gerechnet, als der Briefträger vor der Tür stand, aber ist ja bei den China-Bestellungen immer so unterschliedlich.

Knasterbax

@Claudilele:
ZitatDecke ist sehr dünnes, massives Okoume.
Im UU-Forum wird eher bezweifelt, dass die Decke massiv ist: http://forum.ukuleleunderground.com/showthread.php?129702-Are-solid-okoume-Kmise-ukes-really-solid

Und das dritte Foto von oben bei Aliexpress https://www.aliexpress.com/item/Kmise-Tiger-Flame-Classical-Guitar-Head-Concert-Ukulele-Solid-Okoume-Body-23-Ukelele-Hawaii-Guitar-for/32816971550.html zeigt da, wo sie schreiben "Solid Okoume" m. E. auch eine Sperrholzdecke (ich sehe da drei Schichten).

Wie sicher bist Du Dir? ???

Liebe Grüße
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Claudilele

#29
Es gibt die in zwei verschiedenen Ausführungen, einmal mit einer massiven Decke, einmal gesperrt. Steht bei Aliexpress aber auch jeweils dabei, falls Du dort bestellt hast. Meine hat definitiv eine massive Decke, die Maserung geht ununterbrochen bis nach innen durch. Dass es auf dem Foto so wirkt, als wären da mehrere Schichten, kann auch daher rühren, dass der Lack natürlich nur oben auf der Decke aufgebracht ist, aber noch etwas ins Schallloch hineingeht, mittig ist dann das rohe Holz - von unten kommt der Schatten aus dem dunklen Inneren dazu. Das gibt dann natürlich eine Farbabweichung, die so aussieht, als wären es separate Schichten. In Natura ist die Maserung zumindest bei meiner Uke komplett durchgängig und keine Schichten.