Hanwerk Technische Frage an die Profi-Bauer und an die Bastler

Begonnen von ukuyeti, 20. Mär 2018, 13:27:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.643 Aufrufe)

ukuyeti

Hallo!
Ich habe zwar in den letzten 8 Jahren ca. 400 Ukuleleln mit Kindern gebaut und ca. 30 für mich und als Leihukulelelen  . .  fühle mich aber in meiner Tätigkeit immer als "Bastler".

Eine Frage an die "Profis" oder auch an die"Bastler die sich auskennen"

Ich habe immer die Rohlinge der Hälse und die Rohlinge der Griffbretter ein Jahr vorher schon gesägt und
gelagert. Dann gehobelt und Parallel abgerichtet oder geschnitten.
Dann Achtung!!!! immer das Griffbrett mit Bünde mit dem Hals nur  "ANGESCHRAUBT". Die Schrauben
dienen als Markierung im 3-5-7-12 Bund. Bis jetzt absolut keine Probleme gehabt mit biegen usw.....

Jetzt im April Mai baue ich 6 Ukulelen mit Erwachsene  . .  und die haben gefragt ob wir das Griffbrett
mit dem Hals  ANLEIMEN!!!!

Ich kenne in der Holzverarbeitung nur das Anleimen (Absperren) in 3  . . oder . .  5  Schichten also immer
Ungerade Zahl. Habe gelert dass wenn man nur eine kleine Leiste an einer Fläche leimt dann zieht diese
Leiste die Fläche (konkav???) an sich!

Ich habe jetzt Hälse Rohlinge aus Linde die schön gerade sind und dann Griffbretter aus eninem
Hartholz aus dicke Sträucher von der Insel Elba am Mittelmeer? Was sind das für Sträucher? Weiß nicht!
Myrthe oder ein Strauch der auf Italienisch Tasso heißt  . .  auf jeden Fall Braun-rot und hart!!
Bis jetzt alles super gerade!

Habe Angst dass wenn ich sie leime  . .  dass ich dann etwas auslöse  . . von beigen und ziehen und
keine Ruhe mehr geben!

Ich weiß fast alle von euch "LEIMEN"  . . . .  habt Ihr da keine Probleme?
Sind meine Ängste unbrechtigt?

Also lieber Bugle  . .  Kiwidjango  . .  der Eddi  . .  usw. . . .   was sagt Ihr?

Grüße aus dem noch kalten Italien von Ukuyeti

kiwidjango

...ich schreib dir heute Abend oder Morgen....nur soviel: Die Hälse gehen dir ab...sprich: sie werden sich verziehen.
...und wenn dann noch die Bünde eingeschlagen werden, geht der Hals nach hinten.

beste Grüße,
Dirk
Gruß aus der Werkstatt

DerEddi

Servus Ukuyeti.

Wenn du bisher mit deiner Schraub-Methode keine Reklamationen gehabt hast, muss ich sagen Respekt - Holz gut ausgewählt und sauber geschraubt! ;) :)

Wenn ich dich richtig verstehe schraubst du nur das fertig bundierte Griffbrett auf den Hals (der Hals wird schon mit dem Korpus verleimt??).
Von dieser Methode lese ich jetzt zum ersten Mal. Ich kenne nur Verleimen und das ist eigentlich auch die "normale" Methode Hals und Griffbrett zu verbinden. Dass sich dabei der Hals verzieht, habe ich auch noch nicht gehört.
Außerdem kriegst du durch das Verleimen von Griffbrett und Hals noch mehr Stabilität.
Ich wüsste also nicht, was gegen Verleimen spricht.

kiwidjango

Hi Ukuyeti,

wenn die Hälse am Korpus sind solltest du das bundierte Griffbrett auf die Hälse leimen können.
Fertige dir Hartholz-Verleimriegel (Querschnitt 35 x 40 mm) und schneide an der Kreissäge 2mm tiefe Schlitze
in diesen Riegel...immer dort, wo die Bundstäbchen sitzen. So liegt der Verleimklotz auf dem Griffbrettholz
und nicht auf den Bundstäbchen.

Wenn du die Griffbretter mit solch einer geraden!!!! Verleimhilfe aufleimst, bleibt der Hals gerade.
Ohne durchgehenden Riegel kannst es Probleme geben.
Linde ist nicht gerade das wiederstandsfähigste Holz gegen die Kraft des Hartholzgriffbrettes.

gutes Gelingen....
Gruß aus der Werkstatt


Bugle

Hallo Yeti,

ich habe meine Griffbretter immer verleimt und noch nie Probleme mit einem sich verziehenden Hals gehabt. Ich lagere, wie du, die entsprechenden Hölzer recht lange ein bevor ich sie weiterverabeite. Das Griffbrett wird komplett fertig gestellt und dann mit einer Leimhilfe/Klotz auf den Halsrohling geleimt. Ich mach das gerne so, weil der Hals noch im Rohzustand ist, also rechteckig, und ich dann die Schraubzwingen viel besser fixieren kann als am bereits fertig profilierten Hals.

Ich glaube nicht das du Sorgen haben mußt und sich nichts verziehen wird.

ukuyeti

Oh! DANKE!!
Das ist aber schnell gegangen! Das ist ein "Oniline Schnell-Service" !!!
Danke Eduard  . .  und Kiwidjango  . .  und Bugle!

Ja ich werde dieses Mal leimen!
Ich werde das machen mit dem Hartholz Riegel wie Kiwidjango das beschreibt.

Es sind ja auch kurze Tenor Hälse.
Danke für eure schnelle Unterstützung! Da fühlt man sich schon etwas  . . . "begleitet"

Grüße  von   Eduardo = Ukuyeti