Hilfe beim Abkucken von YouTube-Strumming

Begonnen von Ukenschorsch, 08. Apr 2008, 11:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 3.065 Aufrufe)

Ukenschorsch

Hallo zusammen,

ich bin neulich zufällig über ein Uken-Youtube-Video gestolpert, das mir vom Strumming Pattern her sehr gut gefallen hat. Ich hab dann auch die Verfasserin um Hilfe gebeten, das Strumming ein wenig zu erklären. Leider ist sie nur bedingt darauf eingegangen.

Kann mir vielleicht von Euch jemand helfen, das Strumming abzuschauen und etwas näher zu erklären? Vielleicht sogar mit einem kleinen Video, in dem das ganze langsam vorgeführt wird?

Hier also das besagte Youtube-Video:
http://youtube.com/watch?v=bepHZlVYTM0&feature=user

Laut Verfasserin ist das Strumming Pattern \"sowas in der Art\"
down, down, up, chunk, up, down, up

Aber irgendwie hört sich das bei mir ganz anders an. Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich finde das Pattern nämlich echt schön.

Gruß,
Schorsch

/edit: Ups, hab gerade bemerkt, dass ich wohl im falschen Forum gelandet bin. Könnte ein Moderator das ganze ins Spieltechnik-Forum verschieben? Danke.  ;)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

#1
Hey ich hab dir hier n kleines video gemacht... sollte so stimmen, bei fragen einfach fragen :)
Qualität ist ziemlich schlecht, war einfach schnell mit der Digicam gemacht, weil das bei der Webcam ja nicht synchron wird...

http://de.tinypic.com/player.php?v=20p25bq&s=3


edit: was machst du denn in karlsruhe? man könnte ja mal zusammen ukeln :)

Ukenschorsch

Hey, das ging aber schnell. Cool. :D

Also, erstmal vorweg: ich bin ein absoluter Anfänger, deshalb ist das ganze echt schwer für mich. *hihi*

Also, wie sind denn Deine Schlagbewegungen? Und wie genau machst Du denn dieses Klopfgeräusch. Ich seh in dem Video gar nicht, dass Du auf den Corpus klopfen würdest oder so. Also wie gesagt, ich bin echt ein blutiger Anfänger. Ist mir ja fast peinlich, aber falls Du Zeit und Lust hättest... könntest Du das ganze noch langsamer erklären? Quasi Schlagbewegungen in Zeitlupe mit Kommentaren untermalt in der Art \"Rauf, Runter, Rauf...\"? So wirklich für Dummies?  :oops:
Das wäre echt genial!

Also ich studiere in Karlsruhe and der Uni, aber ich glaube uken willst Du nicht mit mir. Ich hab erst vor ein paar Wochen angefangen und hab noch nie zuvor in meinem Leben ein Instrument gespielt. Deshalb stelle ich mich da auch etwas dumm an. ;)

moskeeto

#3
sie hat beim Notieren eine Pause vergessen...

also immer Hand gleichmäßig auf und ab bewegen:

D - D U X U D U

D = Downstroke
U = Upstroke
- = Pause (aber Hand bewegen und an den Saiten vorbeischlagen)
X = Zwar anschlagen aber eher mit der Handfläche, sodass der Ton gleich wieder gebremst wird.

Also mit dem \"X\" Schlag tu ich mich auch schwer. Naja, aller Anfang ist schwer...

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

So viel Zeit hab ich im Moment nicht... aber moskeeto hat das schon ganz gut erklärt! der X-Schlag da beruehre ich den Korpus nicht, aber das klingt so wegen des Kamera-Mikrophons, schätze ich mal... ich versuchs gleich nochmal genauer aufzunehmen, aber der akku meiner kamera ist grad leer :(

Samuel

Dieser Thread trifft sich sehr gut... Ikaru hatte mich mal gebeten so strumming-patterns auf video zu erklären. Das werd ich mal heute abend aufnehmen und dann ins netz stellen. Spätestens morgen abend gibt es dann ein tutorial... in 5 Schritten vom blutigen Anfänger zu sowas wie du gepostet hast.

Also denne.... bald kommt der link ;)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

ansonsten komm vorbei, durlacher allee 28, dann zeig ichs dir :)

Ukenschorsch

Danke Euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich freu mich schon auf mehr Strumming Pattern Videos. Werde mich jetzt mal an Johannes\' Video und Moskeetos Beschreibung entlang hangeln.

Bei Johannes schau ich vielleicht auch mal rein. Danke für das Angebot. ;-)
Was treibst Du denn in KA? Ebenfalls studieren?

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

#8
Ja genau... studiere Geophysik. Und selbst? Wo wohnste?

edit: wenn du echt mal vorbeikommen willst, schreib mir ne Nachricht, dann geb ich dir noch meine Nummer oder die vollständige Adresse :) Ab morgen kannste dir auch meine neue Uke angucken :)

Ukenschorsch

Ich studier Mathematik und wohne in Neureut in der Kirchfeldsiedlung. Jetzt aber genug Off-Topic. ;)
Komme bei Bedarf auf Dein Angebot zurück.

Scheint ein super Forum zu sein hier. Schnelle, kompetente Hilfe von netten Leuten. Ich glaub hier bleib ich. ^^

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Wow, du gibst mir Mathe-Nachhilfe und ich dir Ukulelen-Nachhilfe :) Bloß hab ich mein Vordiplom schon und brauch Mathe nru noch in der Anwendung :D

Samuel

#11
Hehe... lustig... ich mache gerade mein Doktorat in Mathe (Technische Mathematik in den Naturwissenschaften um genau zu sein). Wie weit biste mit Mathe-Studium? Was machst du gerade für Fächer... ich bin immer sher neugierig zu hören, was Mathematiker in anderen Gegenden der Welt so lernen und wo da der Schwerpunkt liegt ;)

lg
Samuel

Ukenschorsch

*lol* Ja, gut, wenn Ihr das Off-Topic-Fass aufmachen wollt, dann los... ;)

Also ich komme jetzt erst ins zweite Semester, weil ich bereits ein Studium der Informationstechnik an einer Berufsakademie hinter mir habe. Bin also quasi der Opa unter den Erstis hier.
Von Spezialisierung kann also noch keine Rede sein, aber bisher macht mir - völlig studienanfägeruntypisch - die Lineare Algebra am meisten Spass. Abstrakte logische Gebilde da bin ich zuhause. Obwohl Analysis auch ganz nett ist, habe ich dort noch nicht so ganz den Zugang zu Epsilon, Delta & Co. gefunden. Ich versteh\'s zwar, aber der Spass blieb bisher noch aus.

Im Nebenfach habe ich mit E-Technik angefangen (im Studiengang \"Technomathematik\" ), am Ende auf Informatik gewechselt (Studiengangswechsel zur Diplom-Mathematik) und liebäugle noch immer mit der Physik. Kurz: Ich kann mich ned entscheiden.  :mrgreen:
Vermutlich bleibt\'s aber bei der Informatik mit ein paar freiwilligen Physik-Kursen.

In was schreibst Du denn genau Deine Doktorarbeit, Samuel? Kann man das in Worten für Normalsterbliche ausdrücken? ;) Achso, und vergiss das Video zu den Stumming Patterns nicht vor lauter Mathe-Off-Topic-Getippsel. *grins*
Mit was für mathematischen Anwendung schlägt sich denn der Johannes im Physikhochhaus rum?

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Gar nicht mehr im Physik-Hochhaus :D Wir sitzen an der Westhochschule, wir Geophysiker... naja Erdbeben + Stuff :) ansonsten schlage ich mich im Hiwi-Job mit Numerik rum...

Samuel

Zitat von: UkenschorschVon Spezialisierung kann also noch keine Rede sein, aber bisher macht mir - völlig studienanfägeruntypisch - die Lineare Algebra am meisten Spass. Abstrakte logische Gebilde da bin ich zuhause. Obwohl Analysis auch ganz nett ist, habe ich dort noch nicht so ganz den Zugang zu Epsilon, Delta & Co. gefunden. Ich versteh\'s zwar, aber der Spass blieb bisher noch aus.

Find ich gar nicht untypisch... im ersten Studienjahr fand ich LinAlg auch hübscher. Das hat sich dann mit der Zeit aber geändert. Jetzt mache ich in numerischer Analysis (da ist Funktionalanalysis ganz wichtig... und FANA ist sowas wie LinAlg im interessanteren unendlichdimensionalen Fall ;) )

Zitat von: UkenschorschIn was schreibst Du denn genau Deine Doktorarbeit, Samuel? Kann man das in Worten für Normalsterbliche ausdrücken?

Mein Thema leurtet \"computational micromagnetics in the case of thin films\". Mit anderen Worten: ich entwickle numerische Verfahren um Mikormagnetismus dünner Filme (wie z.B. in Festplatten vorhanden) zu simulieren. Ist ein sehr aktuelles Thema... und leider (oder Gott sei Dank) auch eher schwierig. Die autretenden Gleichungen sind nämlich von der ganz bösen Art, sodass man sich ziemlich clever anstellen muss um Rechenergebnisse zu kriegen, die vor dem Sankt-Nimmerleinstag fertig und trotzdem halbwegs richtig sind.

P.S.: Video kommt leider erst morgen... muss ne MiniDV-Kasette nachkaufen ARRGH! Alles schon voll mit wertvollen Videoclips von meinem Sohnemann :D