Wie heißt dieses Lied?

Begonnen von Linho, 03. Apr 2018, 21:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.525 Aufrufe)

Linho

Aloha,

dieses Lied konnte ich vor Jahren spielen, neulich ist mir zufällig diese Melodie wieder eingefallen. Ich habe versucht, sie einigermaßen stümperhaft nachzuspielen.

https://instaud.io/1ZBg

Seltsamerweise habe ich in meinem Tab-Archiv nichts davon gefunden. Ich hatte es im Kopf mit "Cripple Creek" verknüpft, aber das ist ja ein ganz anders Lied.

Kennt jemand von euch dieses Lied? Die Spielweise ist ganz anders als normal, hat sicher einen bestimmten Namen (Banjo-Technik? Nicht Clawhammer): Man zupft einzelne Saiten und strumt dann einmal rauf und runter.

LG
Linho

Frolicks

Also klingt in meinen Ohren einigermaßen nach Jesse James. nicht so 100%ig, aber doch an vielen Stellen. Auf jeden Fall ein Bluegrass-Klassiker. Aber da gibts ja doch auch etliches, was sehr ähnlich klingt.
I plink, therefore I am.

hoaloha

Ich hätte jetzt so ganz spontan auf "Red River Valley" getippt

Frolicks

Hoaloha, du hast absolut recht. Ich sag, da klingt sehr viel sehr ähnlich, im Blauen Grase.
I plink, therefore I am.

Knasterbax

#4
Mich erinnerts an "I ain't got no home" von Woody Guthrie.

Das Picking scheint mir Carter Style zu sein, wie er hier von Aaron Keim demonstriert wird:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

DixieBanjoUke

noch eine Stimme für Jesse James

Linho

Danke für die Tipps. Jesse James ist gerade am Anfang echt nahe dran, aber das war es nicht. Ich muss mal noch tiefer in mich gehen, vielleicht fällt es mir noch ein.  :)

Linho

Oh, mir kam nun tatsächlich ein Bild vor Augen, mit dem ich das Video leicht finden konnte. Seltsam, wie diese Synapsen funktionieren.  ;D



Das Rätsel hat sich damit für mich gelöst.  :)