2x die gleiche Ukulele - Klang unterschiedlich, welche behalten?

Begonnen von palooza, 13. Apr 2018, 09:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.485 Aufrufe)

palooza

Hallo,

ich habe schon länger so eine Karola Plastik Ukulele zuhause, wollte jetzt aber noch mal bisschen ernsthafter anfangen, Ukulele zu spielen. Deswegen habe ich mir jetzt eine Kala KA-C Concert Ukulele bestellt.
Aufgrund eines Fehler habe ich sie 2x bekommen, sie sind beide doch recht unterschiedlich.

Die eine hat viel straffere Saiten, und klingt satter, eher wie eine Gitarre, bei der anderen sind die Saiten deutlich weniger gespannt, und sie klingt viel heller. Ich hoffe mal, die Beschreibung macht halbwegs Sinn. Beide habe ich mehrfach gestimmt, daran liegt es also nicht.
Vermutlich ist das ja Geschmackssache (ich kann es nur leider nicht beurteilen, was ich besser finde als Anfänger, vom Klang her eher die mit den strafferen Saiten), ich finde aber die mit den lockereren Saiten lässt sich einfacher greifen und auch anschlagen.

Deswegen frage ich mal, vielleicht lässt sich ja allgemein sagen, lieber straffer als zu locker oder umgekehrt. Ändert sich das vielleicht sowieso noch? Woran kann das überhaupt liegen?
Gibt es noch andere Sachen, die ich prüfen könnte, um die Entscheidung zu vereinfachen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Hummel

Sind denn auf beiden die gleichen Saiten drauf? Und schau mal wie hoch die sind also wie weit oben vom Griffbret und unten vom Korpus nahe Steg weg. Manchmal sind bei den Serienintrumenten die Sättel und Stegeinlagen nicht alle gleich hoch. Sind beide Instrumente bundrein oder wenigstens oktavrein?
Wenn baugleiche Instrumente gleiche Saiten haben und gleiche Saitenhöhe müsste auch die Saitenspannung der gedrückten Saite gleich sein.

palooza

Es sollten bei beiden Aquila Saiten drauf sein, es klemmte bei beiden auch ein Pappschild von Aquila dran.

Nach den Stegen kann ich erst heute abend schauen. Ich hatte mir das schon mal grob angeschaut, und so oberflächlich keinen Unterschied gesehen.

Wie prüfe ich denn, ob sie bundrein bzw. oktavrein sind (bin wie gesagt Anfänger)?

Bebopalula

Moin palooza,
meine Empfehlung: lass die ganze Spökenkiekerei mit der Abprüferei und nimm die, mit der du besser spielen kannst. Denn wenn du Anfänger bist, spielst du sowieso nicht allzugut (nehme ich an) und da kommt es auf den "Klang" gar nicht an. Viel Freude jedenfalls mit der neuen Uke! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Hummel

Wenn es nur an der verschiedenen Saitenlage liegt und beide sauber klingen ist es wirklich Geschmackssache. Wenn du ein Stimmgerät hast ist es einfach. Probier einfach alle Tonschritte durch von der leeren Saite bis untenhin. Minimale Abweichungen sind in der Preislage möglich und solange es sich für dich ordentlich anhört ist es ok.   Echte Gründe das Instrument nicht zu nehmen- die leere Saiten schnarrt wenn du sie normal anschlägst
Einfacher Test für Saitenlage am Sattel du greifst knapp vor dem dritten Bundstäbchen. Dann muss beim ersten Bundstäbchen noch ein ganz kleines bisschen Luft bleiben. Wenn es aufliegt auf dem Stäbchen ist die Saitenlage zu niedrig.
Dann würde ich die Uke nehmen die nicht leer schnarrt und nichts aufliegt wenn du so greifst wie oben beschrieben.

UkeDude

Ist relativ einfach: Behalte die, mit der Du besser zurecht kommst und welche DIR besser gefällt. :D


PS: Ich hab den Post mal in das richtige Forum verschoben.

Merja

Womit hast Du gestimmt? Zufällig mit einem clip on Stimmgerät? Ich vermute Du hast eine Ukulele eine Oktave zu tief oder zu hoch gestimmt, dann zeigen die clip ons nämlich auch "C" oder "G" usw an, aber es ist das falsche C oder G ;-). Deshalb empfehle ich mal noch eine Stimm-App zu nutzen, die das Mikrofon nutzt und Dir dann korrekt sagt ob es richtig ist.
Viele Grüße Merja!
_______________

palooza

Erst mit ner App, die auch Hertz anzeigt, damit ich überhaupt weiß, wo ich hin muss  ;)
Danach erst mit nem Clip On Tuner.

Ich werde jetzt die mit den entspannteren Saiten behalten. Meine Frau meinte auch sie klingt mehr nach Ukulele. Und sie lässt sich einfach angenehmer spielen.

Vielen Dank für die Tipps.