Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?

Begonnen von bierlaus, 25. Apr 2018, 22:27:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (155 Antworten, 34.225 Aufrufe)

CaMa3l

HI, erstmal ein riesiges Dankeschön an die die bisher hier die Arbeit getan haben. Ich fand und finde das Forum hier immer noch gut und eines der besten.

Bisher fand ich immer gut dass es hier um eine Community ging und was alles ohne Verein aufgestellt worden ist.

Ich bin selber in mehreren Vereinen tätig, wie bestimmt auch andere hier und möchte nur anraten wirklich genau darüber nachzudenken ob hier wirklich ein Verein angebracht ist. Das ist nicht mal ebenso einen Verein gründen  und schon ist alles grün.... Hier geht es um die Übernahme von Rechten und Pflichten und dann letztendlich auch von Besitztum. So eine Vereinsführung ist auch nicht mal so eben auf die Beine gestellt und macht ohnehin schon jedemenge zusätzliche Arbeit.

Und mir fallen da schon jetzt mindestens 30 Punkte ein die erstmal rechtlich geklärt werden müssten...

Ich drück euch die Daumen

Ole Lele

Zitat von: Kay am 30. Apr 2018, 18:14:14Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Wenn man einen Verein gründen würde, unterläge der auch komplett den immensen Anforderungen der neuen DSGVO. Für eine Privatperson wäre diese irrelevant.
Leider greift diese Ausnahme nicht, solange dies das Board des "Clubs" ist. Die Befreiung gilt für "natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten".
Der Club ist eine Personenmehrheit, keine natürliche Person, auch wenn nur die Präsidentin die Verantwortung übernimmt; außerdem ist durch die Sponsorenwerbung die Ausschließlichkeit verletzt.
Um der DSGVO zu entgehen, müsste man den Clubbezug und die Sponsorenbanner komplett entfernen.

Kay

Ja, der Betreiber müsste eine Privatperson sein, und es dürfte keinerlei Werbung laufen. Das heißt mit Sponsoring wäre es dann vorbei.

Kay

Zitat von: Juttalele am 30. Apr 2018, 18:42:17
Hmmm ... schade finde ich diese Reaktion, den Beitrag von Andreas einfach zu löschen, statt konstruktiv darauf einzugehen und genau zu erklären, was daran "falsch" war.

+1

Ukulehrling

Vielen Dank, Kay,

Zitat von: Kay am 30. Apr 2018, 18:14:14
[...] Nein, das Forum (damals mein Forum) war zuerst da. Daraus ist der Club entstanden. [...]

für Deine Klarstellungen,

ZitatZum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Wenn man einen Verein gründen würde, unterläge der auch komplett den immensen Anforderungen der neuen DSGVO. Für eine Privatperson wäre diese irrelevant.

Da könntest Du falsch liegen: Da im Forum Werbung gemacht wird (Sponsoren-Banner und -links, div. Posts mit Ankündigungen), würde dieses Forum rechtlich sicher ohnehin als kommerzielle Seite betrachtet. Da sind die Hürden leider sehr, sehr niedrig. Von daher wäre ein (gemeinnütziger) Verein nicht schlimmer dran. Die DSGVO würde sicher in jedem Falle eine Rolle spielen; d.h. der nächste "Kapitän" (oder eben ein Trägerverein) müsste sich ohnehin durch eine entsprechende Genehmigung der Forenmitglieder (und der Vereinsmitglieder) absichern, was das "Verarbeiten" (auch Speichern) der "personenbezogenen Daten" angeht (wozu schon die Zuordnung Benutzer <-> IP-Adresse im Weblog zählt). Angepasstes Impressum + Datenschutzerklärung wäre ohnehin nötig, allein um Abmahnern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Stichtag: 24.5., 23:59 Uhr. Kein Witz.

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: CaMa3l am 30. Apr 2018, 19:18:05
Ich [...] möchte nur anraten wirklich genau darüber nachzudenken ob hier wirklich ein Verein angebracht ist. Das ist nicht mal ebenso einen Verein gründen  und schon ist alles grün.... Hier geht es um die Übernahme von Rechten und Pflichten und dann letztendlich auch von Besitztum. So eine Vereinsführung ist auch nicht mal so eben auf die Beine gestellt und macht ohnehin schon jedemenge zusätzliche Arbeit.

Das Problem ist, dass die "Übernahme von Rechten und Pflichten" bisher einfach implizit (und vlt. in vielen Fällen unbewusst und unbemerkt) gelaufen ist. Das ist so lange einfacher und unproblematischer, bis etwas passiert. Dann haftet nämlich u.U. genau die eine Person, die gerade die Kapitänsmütze auf hat (Domain-Inhaber, o.ä.)

Und der "Overhead" durch einen Verein muss nicht untragbar hoch sein. Ich habe genau so ein Konstrukt vor einigen Jahren miterlebt (v.d. Gründung an). Und auch wenn ich nach einem Ortswechsel nicht mehr dabei bin: das läuft immer noch mit vertretbarem Aufwand, von rel. wenigen "gemanged" weiter, obwohl sich die Rahmenbedingungen für die "Nicht-Vereins-Struktur", die der Trägerverein stützen sollte, inzwischen zum Negativen stark verändert haben.

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Andreas Fischer

#81
Da stell ich eine konstruktive Auflistung auf, nach der vielfach gefragt wurde und es wird gelöscht, typisch wiedermal
Eigentlich müsste soetwas vion dir kommen Sylke aber du bekommst es ja nicht hin.

Dummerwesie habe ich den Entwurf gerade gelöscht sonnst hätte ich es frech nocheinmal gepostet.
Ich habe der Community zuliebe detailiert aufgelistet was alles zu tun ist um das ganze am laufen zu halten, was zu bedenken wäre und welche Arbeiten gemacht werden müssen...

Ansttat diese Listte zu komplettieren löscht die das einfach,,.... ich fass es nicht.

btw: Ich stimme Kay voll zu dass der Club wegfallen könnte bezwiehungsweise wer wie was davon übernehmen könnte,.... nun stand ja alles in meinem Post....
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Andreas Fischer

Zitat von: Juttalele am 30. Apr 2018, 18:42:17
Hmmm ... schade finde ich diese Reaktion, den Beitrag von Andreas einfach zu löschen, statt konstruktiv darauf einzugehen und genau zu erklären, was daran "falsch" war.

Danke
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Juttalele

Zitat von: Andreas Fischer am 30. Apr 2018, 20:19:42
Da stell ich eine konstruktive Auflistung auf, nach der vielfach gefragt wurde und es wird gelöscht, typisch wiedermal
Eigentlich müsste soetwas vion dir kommen Sylke aber du bekommst es ja nicht hin.

Dummerwesie habe ich den Entwurf gerade gelöscht sonnst hätte ich es frech nocheinmal gepostet.
Ich habe der Community zuliebe detailiert aufgelistet was alles zu tun ist um das ganze am laufen zu halten, was zu bedenken wäre und welche Arbeiten gemacht werden müssen.

Ansttat diese Listte zu komoplettieren löscht die das einfach,,.... ich fass es nicht


Team-Work ist hier, glaube ich, nicht wirklich gewünscht. Mir scheint eher, dass es darum geht, alles beim Alten zu belassen, es soll jemand in die ausgelatschten Schuhe treten ... und dann wundern sich die Leute, dass sie keinem passen ... Nun ja, wir haben bald Sommer, da gehts bei Bedarf und Lust auch barfuß. In diesem Sinne: Don't worry, be happy :D

RZaby

Zitat von: allesUkeoderwas am 30. Apr 2018, 18:30:22
Den Vorschlag von Kay finde ich grandios!
Meine Stimme zum restriktiven Weiterführen des Forums haste!

dem schließe ich mich ebenfalls an, zumal das Forum Kay´s Baby war ...

der Club kann sich dann in Ruhe neu organisieren und falls gewünscht zum Verein mutieren.  8)

Frolicks

Zitat von: Kay am 30. Apr 2018, 18:14:14
Da ich den Unsinn nicht mehr lesen kann: Nein, das Forum (damals mein Forum) war zuerst da. Daraus ist der Club entstanden. Nach einem längeren Ausfall meines Hosters zog das Ukulelenboard unter die Fittiche des Ukulelenclubs. Von da her kann ein Ukulelenboard natürlich auch ohne Ukulelenclub leben, das hat jahrelang bestens funktioniert.

Das ist interessant und gut zu wissen, und kann bei einer Entscheidung vielleicht helfen. Gerade mir als "Spätberufenem" war das nicht klar. Danke für die Info.

Zitat von: Kay am 30. Apr 2018, 18:14:14
Meiner Meinung nach ist der Club im Moment nur noch ein riesiger Wasserkopf ohne Inhalt. Es gibt keinen Newsletter mehr, es gibt niemanden mehr, der aktuelle Beiträge schreibt, ...

Oder nur noch auf dem Papier bzw treffender: Nur noch auf der Webseite existent. Für die meisten hier im Forum, die, wie ich, die Anfangszeit von Club und Forum nicht miterlebt haben, spielt der Club wohl kaum eine Rolle. Meine Idee zum Club in den letzten Jahren war immer: Wer sich zugehörig fühlen möchte, gehört dazu. Und wer nicht, eben nicht. Das ist schade, aber wohl der Lauf der Dinge, zumindest in diesem Fall.

Zitat von: Kay am 30. Apr 2018, 18:14:14
Vielleicht wäre es wirklich eine vernünftige Lösung, sich gesundzuschrumpfen. Daher möchte ich einen Vorschlag machen.

Das Forum geht in eine eigenständige Lösung zurück. Es gibt weiterhin ein "ukulelenboard.de". Der Club wird für den Moment eine statische Seite ohne jeden Wartungsaufwand, die im Moment ausschließlich auf dieses Forum verlinkt. Nachdem man sich geeinigt hat, was der Club sein soll oder ob er ein Club oder ein Verein oder was weiß ich sein soll, kann man das gerne wieder mit Inhalt füllen.

Man tötet die Galerie, man tötet den Chat, man tötet alle potentiell kritischen Bereiche im Forum wie Händlerberwertungen, Tabs, ..., das Forum geht im Wesentlichen in eine Plattform über, die der Organisation von Treffen gewidmet ist. Dann ist das Forum etwas, was kaum Wartungsarbeiten oder Moderation benötigt.

Das wäre mein Vorschlag für eine schnelle und einfache Lösung, die das Forum erhalten würde. Natürlich müsste auch dieses Forum jemand betreuen. Nach den Entwicklungen der letzten Jahre bin ich mir aber wirklich nicht sicher, ob ich das sein kann, nachdem mir hier regelmäßig Willkürherrschaft, Zensur oder Diktatur vorgeworfen wurde. Wenn ich ein Forum eigenständig führen würde, würde ich tendenziell eher noch strenger darauf achten müssen, keinerlei kritische Inhalte darin zu sehen. Daher glaube ich, dass ein solcher Neuanfang einfach in frischere, enthusiastischere Hände gehören würde.

Also das Forum auf ein reines Datenaustausch-Projekt zu reduzieren, fände ich sehr schade. Denn immerhin gab und gibt es hier auch immer wieder interessante Diskussionen zum Thema Ukulele. Da würde sehr viel verloren gehen, um das es schade wäre. Ich finde, so ein Forum sollte nicht nur dem reinen Informationsaustausch, sondern auch dem inhaltlichen Austausch dienen. Nur auf diesem Weg kann ich mich mit Gleichgesinnten in anderen Teilen des Landes so schnell und unkompliziert austauschen.

Aber Gesundschrumpfen ist trotzdem eine gute Idee. Man sollte die Kategorien des Forums noch mal genauer anschauen, und überlegen, was wegfallen kann. Händlerbewertungen sind vermutlich nicht mehr so relevant, nachdem die Zahl der potentiellen Quellen ja geradezu explodiert ist und auch Bestellungen aus dem Ausland viel einfacher geworden sind.

Und ich kann absolut verstehen, dass Kay nach so langer Zeit keine rechte Lust mehr hat. Leider geht mir das Technische völlig ab. Ich bin inzwischen auch bei der Trägervereinsgeschichte nicht mehr so sicher. Bebobalulas Einwände sind sehr substantiell. Mich würde interessieren, mehr über Ukulehrlings Erfahrungen zu hören.

In jedem Fall müssen sich die Interessierten, die dabei sind, in Winterswijk unbedingt zusammen setzen. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich dabei bleiben werde. Mir liegt dieses Forum sehr am Herzen. Und ich möchte es unbedingt erhalten. Ich habe schon etliche tolle Menschen hierüber kennen gelernt und ich habe die große Hoffnung, noch mehr kennenzulernen. Außerdem ist es sehr beruhigend zu wissen, dass ich mit meine UAS nicht allein bin...  ;)
I plink, therefore I am.

UkuWulf

Mein lieber Frolicks,
Deinen Ausführungen kann ich mich nur vollumfänglich anschließen  :)


Als reines "Veranstaltungsboard" wäre es sicherlich für die vielen "Online-Ukulelisten" nicht mehr interessant.
Aber als einer von den reinen Forumsnutzern habe ich auch gut reden, die Arbeit machen halt andere - und dafür jederzeit allen Respekt und großen Dank.
Schade wär's halt.


Uke forever 🤘
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Kay

Ich hab doch nie gesagt, dass man dann nicht mehr diskutieren dürfte ;)

Frolicks

Das stimmt, Kay, deine Formulierung "das Forum geht im Wesentlichen in eine Plattform über, die der Organisation von Treffen gewidmet ist," konnte man aber schon so verstehen. Da wollte ich nur betonen, dass ich eine Reduzierung auf eine reine Online-Pinnwand eine zu arge Reduzierung fände. Nur so als Beispiel, was wegfallen könnte, und was doch lieber nicht. Aber da hat vermutlich dann jeder wieder eine andere Meinung. Das müsste also im Zweifelsfall der/die neue Verantwortliche entscheiden. Am liebsten in Absprache mit dem Moderatorenteam.
I plink, therefore I am.

skiffle

Moin liebe streitbaren ForumsnutzerInnen.
Bitte lest Euch gern    Bebopalulas Beitrag nocheinmal gut durch.

>>> http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22942.msg334105#msg334105

Einen Verein zu gründen, bedeutet tatsächlich ein radikales Umbauen,
dessen Bedeutung/Konsequenzen vermutlich nur wenige user realistisch ermessen.

Ich würde dringend davon abraten, diese Idee weiter zu verfolgen/diskutieren.
Danke Bebopalula für Deinen Einblick in die Wirklichkeit!

LG skiffle